Termine F5J BO/WC

Hallo liebe F5J-Freunde,

möchte mich gerne mal melden um Info über die anstehenden Wettbewerbe zu geben.

Wir werden nach den Osterferien (19.4.) endgültige Angaben zum Stattfinden von WB im Mai 20 geben.

Bei einer Entscheidung zur Absage schlage ich ein Verschieben auf nächstes Jahr, gleicher Termin vor. Das entscheidet aber der jeweilige Veranstalter.

Viele Grüße aus Kulmbach, Helmut Bauer
 
Hallo oelfix,

Helmut Bauer hat doch bereits geschrieben, dass eine Entscheidung bis zum 19. April getroffen werden wird. Ich denke bis dahin müsste man sich noch gedulden können. Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, wenn beispielsweise die beiden F5J BO Wettbewerbe in Rott und Weilheim Anfang Mai stattfinden könnten. Das hängt aber natürlich von einer etwaigen Verlängerung der Versammlungsbeschränkungen der bayerischen Staatsregierung, insbesondere die Sperrung von jeglichen Sport-und Vereinsgeländen ab. Persönlich bin ich allerdings auch eher skeptisch, dass das was wird.

Gruß, Karl Hinsch
 

oelfix

User
Hallo Herr Hinsch,

eigentlich finde ich es schade, das beide Verbände dahingehend, nicht den selben Weg gehen.

Mit freundlichen Grüßen
oelfix
 
Hallo oelfix,

ich verstehe nicht so recht, warum ein Verband da dem jeweiligen Verein Vorschriften machen muss. Nach meiner Meinung ist da ausschließlich der Gesetzgeber, also die Landes- oder Bundesregierung, maßgeblich.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo oelfix,

ja, hab ich auch schon gesehen. Mir ist allerdings nicht klar welche Ebenen davon betroffen sind. Klar ist, dass alle internationalen Wettbewerbe gemeint sind. Ob das aber auch BO Wettbewerbe betrifft, mal sehen. Ich denke da gibt´s in nächster Zeit noch eine Klarstellung des LV Bayern, z.B. von Helmut Bauer. Ansonsten würde mich noch die Entscheidung der ausrichtenden Vereine interessieren. Warten wir´s einfach ab.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ahoi *,

das "Warten wir´s einfach ab." ist gerade für die ersten Bewerbe im Süden des Freistaats so ne Sache. Wenn man da aus dem hohen Norden Bayerns kommt braucht man ein Hotel, muss gegebenenfalls am Donnerstag schon früher Schluß machen im Büro (wo jetzt auf Grund von Korona doch einiges liegen geblieben ist, ...) da wäre eine gewisse Planungssicherheit nicht unflott.

Und wenn man dann noch im Hinterkopf behält, dass die meisten der Pilotierenden wohl in die Gruppe der zumindest dezent gefährdeten Personen fallen, wäre Klarheit, was den Wettbewerbsbetrieb angeht, schon gut. Wohl auch für die ausrichtenden Vereine.

Viele Grüße aus dem Norden Bayerns und bleibt gesund
Peter
 
Tja Peter, wenn du jetzt Planungssicherheit einforderst, dann musst du wohl deine Teilnahme abschreiben. Momentan ist eben alles schwer im Fluss und es lässt sich aktuell schwer abschätzen, wie die Lage in einem Monat wirklich ist. Die Beschränkungen in Bayern gelten nunmal aktuell bis zum 19. April. Spätestens dann wird neu entschieden wie´s weitergehen soll. Davon wiederum hängt es ab ob die BO Wettbewerbe in Weilheim und Rott stattfinden können oder nicht.
Ich würde mich persönlich auch sehr freuen wenn diese beiden Wettbewerbe stattfinden könnten, hab´s aber natürlich einfacher, weil ich in München und damit nicht weit weg wohne. Momentan können wir einfach nur abwarten, ist frustrierend aber anders geht´s momentan leider nicht.

Gruß, Karl Hinsch
 

oelfix

User
Hallo,

eigentlich hieß es ja, das alles erst am 19.04. entschieden werden soll.
Aber warum ist der Wettbewerb in Kulmbach schon am 30.03. abgesagt wurden, obwohl er ja erst nach diesem Datum wäre verstehe ich nun nicht ganz.
Oder werden BO Wettbewerbe anders bewertet als WC Wettbewerbe?

MFG
oelfix
 
F5J WC und BO Wettbewerbe

F5J WC und BO Wettbewerbe

Sicher werden WC Wettbewerbe anders bewertet als Bavarian Open Veranstaltungen.
Einfach nur mal nachdenken. Für Wettbewerbe der internationalen Kategorien ist es unabdingbar, dass bsp. die Grenzen für jedermann passierbar sind. Wenn Teilnehmer aus anderen Nationen nichteinreisen können wird man u.U. die Anforderungen für WC, CONTEST Eurotourwettbwerbe bzgl. Teilnahme mehrerer Nationen nicht erfüllen können. Nahezu zeitgleich kam die Vorgabe der FAI / CIAM dass internationale Wettbewerbe bis vorerst 31.05.2020 nicht durchgeführt werden dürfen und abgesagt werden müssen.
Daher ist die Absage von Kulmbach mehr als nachvollziehbar.
Für die BO Wettbewerbe wäre noch ein bisserl Zeit, aber es gibt ja auch bereits eine entsprechende Vorgabe des DAeC dass auch nationale Wettbewerbe davon betroffen sind.
Alles weitere werden die nächsten Wochen zeigen.
Aktuell gibt es m.M. nach wichtigere Dinge die man in D, EUR klären muss.
 
Absage alle WB im Mai 2020

Absage alle WB im Mai 2020

Hallo miteinander!

Sorry, wenn ich nun mal ganz deutlich werden muß!

Unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut!

Ich denke, wir sollten sie nicht aufs Spiel setzen, weil wir einfach zu früh wieder mit Veranstaltungen anfangen.

Deshalb werden die WB im Mai 2020 von den Veranstaltern kompl. abgesagt.

Ich sehe eine sehr große Infektionsgefahr, sehr wohl für unser Personal wie auch für die Teilnehmer bei den WB!
Und nun mal ernsthaft, ob es Verbote der Regierung oder Absagen von Verbänden gibt, das sind Notfallmaßnahmen und bedeuten in keinster Weise, dass anschließend alles wieder gut ist.
Auch ich hoffe, dass der eine oder andere WB in 2020 noch stattfinden kann, aber das abhängig von gesetzlichen Vorgaben zu machen ist mir zu unsicher.

Laßt uns noch abwarten, es ist für uns alle die bessere Lösung!

Gruß Helmut Bauer
 
F5J 1. Mai Weilheim abgesagt

F5J 1. Mai Weilheim abgesagt

Hallo Fliegerkollegen,

nach der Absage der beiden Dachverbände für Wettbewerbe/Veranstaltungen bis Ende Mai bleibt der MFG Weilheim auch nichts mehr als den Wettbewerb am 1. Mai 2020 abzusagen.
Über eine Verschiebung auf einen späteren Termin werden wir in den nächsten Monaten entscheiden.

viele Grüße aus Oberbayern

Gute Zeit

Werner Schröder
 

Peter 64

User
Karbach Bavarian Open F5J am 7.6.2020

Karbach Bavarian Open F5J am 7.6.2020

Liebe Kollegen,

ich will mal ein paar Gedanken aus der Sicht eines Veranstalters beisteuern.

Selbst wenn es für den Juni noch kein Verbot von Seiten der Politik oder der Dachverbände gibt, so sind doch aus der Vereinssicht viele Themen zu bedenken. Unabhängig vom Wettbewerbsbetrieb sind wir ja auch für das Umfeld verantwortlich.

Beispielsweise:

Jeweils nur ein Mann bei Grill, Kaffee/Kuchen und Getränkeverkauf? Mit Handschuhen und Mundschutz?
Oder eine Art von Selbstbedienung einrichten?
Abstandsmarkierungen in allen Wartebereichen anbringen?
Anbieten von selbstgebackenen Kuchen noch erlaubt oder sinnvoll?
Toiletten mit Desinfektionsmöglichkeiten ausstatten?
Vorher und Hinterher das Vereinsheim putzen und desinfizieren?
Ablesen der Logger vom Piloten selber und Weitergabe an den Zeitnehmer?

Ich hab ja als Vorstand auch eine Fürsorgepflicht für die Vereinsmitglieder. Die meisten gehören schon zu den Risikogruppen. Kann ich Ihnen das für ihr ehrenamtliches Engagement zumuten?

Wie ist das mit der Haftung, wenn sich bei uns einige Menschen anstecken würden? Wir wollen nicht das "Ischgl" der F5J-Gemeinde werden.


Viele Fragen...

Ich warte jetzt noch ab, wie sich die Gesamtsituation entwickelt und entscheide dann Ende April.

Bleibt gesund!

Herzlicher Gruß,

Peter
 
Hallo Helmut! Hallo Peter! Hallo Werner!

Ihr macht das schon alles richtig! Lasst euch da nicht aus der Ruhe bringen und von niemandem und nichts zu etwas drängen.
Ich beneide dieser Tage niemand der da irgendwelche Entscheidungen treffen muß.
Ist zwar Schade, wenn Wettbewerbe nicht oder später stattfinden, aber ich
denke es gibt massenweise Leute die haben ganz andere Sorgen.

In diesem Sinne: wann immer es den nächsten Wettbewerb gibt, ich freu mich drau!

Gruß an alle F5J-ler,

Bernhard
 

Peter 64

User
** Absage ** Bavarian Open F5J in Karbach am 7.6.

** Absage ** Bavarian Open F5J in Karbach am 7.6.

Liebe Piloten,

leider müssen wir den geplanten F5J Wettbewerb am 7.6. bei uns in Karbach wegen der Corona Krise absagen!

Selbst wenn bis dahin Wettbewerbe wieder gesetzlich erlaubt sein sollten, sehen wir uns nicht in der Lage die erweiterten Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutz unserer Gäste und Vereinsmitglieder einzuhalten.

Die bisher eingegangenen Startgelder überweisen wir zurück.

Bester Gruß,

Peter Deivel
Spartenleiter Modellflug im DJK-Karbach
 
Richtige Entscheidung!

Richtige Entscheidung!

Hallo zusammen,

die Entscheidung von Peter ist für mich absolut richtig, danke dafür!

Ich hab mir mal ein Zitat von Markus Söder gemerkt:

Geduld rettet Leben, Ungeduld gefährdet Leben.

Deshalb werde ich mich alterbedingt auch sehr zurückhaltend verhalten.

Ich danke allen, die telfonisch oder per e-mail, mal mit mir ihre Meinung austauschen!

Gruß Helmut Bauer
 
Man kann das alles auch etwas positiver sehen.

Sobald es die Umstände zulassen kann man schon mal mit dem Training für 2021 beginnen und sich so auf die kommende Saison freuen.

Und ich bin voll bei Helmut mit dem Zitat von Markus, was bringt es, wenn man jetzt einen Wettbewerb durchführt und daraus eine Situation wie in Ischgl entsteht.

Viel Spaß jetzt beim Bauen und Einstellen und dann bis irgendwann auf Wiese zum Fliegen oder auf einem Wettbewerb.

Viele Grüße
(noch ein) Peter
 
F5J BO Termine 2020

F5J BO Termine 2020

Hallo liebe F5J-Familie,

nachdem es ja heute wieder los gehn kann, müssen wir erst mal der Natur den längst fälligen Regen gönnen!

Bavarian-Open 2020 hat noch 2 Termine in der Schublade, die hoffentlich noch stattfinden können:

13.9.20 Erlangen, 4.10.20 Coburg, (Oberleichtersbach haben wir für 2020 abgesagt)

Es wird sicher noch einiges dazu zu sagen sein, aber grundsätzlich sind alle Beteiligten optimistisch.
Es wird wohl kein Gemeinschaftszelt oder Bierzeltgarnituren geben, aber die meisten von euch sind da ja wohl unabhängig und gut selbst gerüstet.


Ich denke, wir werden 2 Wochen vor Termin eine Rundmail an alle Piloten schicken, mit den entsprechenden Informationen.

Freu mich auf unser Treffen, Gruß Helmut Bauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten