Sternmotorattrappe Pratt & Whitney R-1830 gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

die Motorhauben meiner elektrifizierten Fiberclassic DC-3 sehen mit den E-Motoren recht leer aus. :cry:

Dazu suche ich Sternmotorenattrappen für den Pratt & Whitney R-1830 Doppelsternmotor, für den 3-D Druck, also im Idealfall entsprechende Dateien.
Bei dem Pratt & Whitney R-1830 handelt es sich um einen 2 x 7 Zylinder Doppelsternmotor.

Ich stelle mir skalierbare Dateien vor, die in der Höhe angepasst/verändert werden können.
D.h. einen vollständigen 14 Zylinder Dummy würde die Kühlung des E-Motors ggf. total verhindern und auch zu sehr in die Tiefe der Motorhaube ragen.

Daher denke ich, von vorn (Flugrichtung) aus gesehen, an einen vollständigen 7 Zylinder, der erste Stern.
Der zweiten Stern wird nur 1/4 oder 1/3 gedruckt, so dass er optisch nach 14 Zylinder aussieht aber den E-Motor noch ausreichend mit Kühlluft versorgt.

Ein 7 Zylinder Stern allein würde m.E. zu "leer" aussehen.

Habt Ihr eine Idee, wo man entsprechende Druckdateien erhalten kann, bzw. hat schon jemand so etwas gedruckt?

Vielen dank und viele Grüsse
 
Hallo,
Sternmotoren Attrappen gibt es fertig als Kunststoff Bausätze bei Engel Modellbau zu kaufen.
Oder auch in diesem Shop, aus dem Impeller Bereich /Fly Fly Mirage thread, (letzten Posts), wo man Cockpits bestellen kann, die haben auch Stern-Attrappen..

Nur müßte man dazu den Durchmesser wissen...
 

ALFA-AIR

User
Hallo Frank, wie wärs denn hiermit:

https://www.thingiverse.com/thing:3808530

Ich drucke nicht selber, aber mein Kumpel Lennard hat mir für meine F7F Tigercat von EMS so welche gedruckt (ja,ich weiß, die originale Gruman hat 18 Zylinder - pro Seite !!)
Das mit dem skalieren ging problemlos, dat Dingelchen schaut wirklich nice aus !:cool:
PS: Bin ja heimlicher Fan von deinen DC-3 Erkenntnissen (Schränkung!), gab auch schon ergiebige Debatten auf dem Platz- mit Propliner ;) !
Bleibt Gesund !!!
Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

gibt es sowas auch als 9 Zylinder?? Finde leider nix auf thingiverse oder ich bin zu
p100.gif
zum suchen:rolleyes:
 

ALFA-AIR

User
Hey Jürgen,
Klar gibt's sowas, Gib in der Suchleiste Mal den Namen
" wilmracer " ein, dann erscheinen seine Veröffentlichungen, und ein 9 bzw.18 cylinder radial engine ist auch dabei..;)
Viele Grüße
Martin
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten/Beiträge.

Der ist ja ein Traum.... :cool: :cool: :cool:

Man könnte diesen ggf. so weit drucken, dass die der zweite Stern nur angedeutet wird. ;)
Wobei dann wieder das Thema Kühllust ins Spiel kommt.

Ggf. werde ich dann doch "nur" eine 7 Zylinder Attrappe drucken und einbauen.

Übrigens hat die Motorhaube meiner DC-3 einen Durchmesser von 130 mm., habe ich noch nicht erwähnt.


Viele Grüße :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten