Ladegeräte und Ethernet-Powerline stören sich

Hallo, ich arbeite in meinem Bastelzimmer (und umgekehrt). In meiner Hütte von 1968 gibt es keine Kanäle, geschweige denn Bus-Systeme für Netzwerke. Dafür sind die Wände schön dick, was den WLAN Empfang im Arbeitszimmer im 1. OG nicht besser macht. Also habe ich mich für Powerlines und Repeater entschieden, die ein schönes Mesh aufbauen. Router und Powerlines sind von AVM, funktioniert alles tadellos ... bis ich meine Ladegeräte (UP6+) einstecke.

Wenn die ordentlich anfangen zu laden (6S, 5A), dann funktioniert die Powerline nicht mehr. Bei schwacher Ladeleistung tritt das nicht auf. Gibt es eine - wie auch immer geartete Möglichkeit - die Ladegeräte ans Strommnetz anzuschließen, dass sie keine Störungen auf die Stromleitung schicken? Vlt. sündhaft teure Zwischenstecker, die die Störungen eliminieren?

Gruß, Holger
 

onki

User
Hallo Holger,

ich tippe mal der Übeltäter ist das interne Netzteil des UP6+.
Wäre ja nichts neues wenn die Sachen nicht gerade vorbildlich sind.

Kann der auch extern befeuert werden mit einem vernünftigen Netzteil?
Oder ein gescheites Netzfilter vor das Ladegerät.
https://www.schurter.com/de/Newsroom/Timeline/Kompaktes-2-Stufen-EMV-Netzfilter-einphasig
Sicher bekommen bei Powerline auch viele graue Haare aber das ist nunmal um Zehnerpotenzen weiter verbreitet und wichtiger als so ein oller Lader.

Gruß
Onki
 

Marcus M

User
Lade mal im Auto und versuche dabei DAB zu hören. In vielen Auto´s schon versucht, mit diversen Ladern (nie am Bordnetz!).
Kannst vergessen
 

.Claus

User
Ethernet-Poweline Geräte gehören eigentlich verboten, warum?
Die Dinger verhalten sich wie Sender und stören die ganze Umgebung.
Netzwerkkabel sind deshalb abgeschirmt, aber hier werden die Daten über normale, ungeschirmte Stromkabel geschickt, die wie eine Sendeantenne wirken.
Wenn Du ein Amateurfunker in der Nachbarschaft hast, wird er Dich verfluchen :D

Ich habe auch Ethernet-Poweline vom Keller in die Wohnung um meinen 3D Drucker zu überwachen.
Da aber Dein Ladegerät in das Stromnetz einstreut kannst, Du es mit Netzfiltern probieren.
Ich habe welche im Einsatz, dämpft etwas, aber nicht alles.
Die Netzfilter habe ich aus alten Geräten ausgeschlachtet.
Man schmeißt heutzutage viel zu viel weg ;)

Es gibt auch Zwischenstecker welche einen Filter schon eingebaut haben.
Zu dem Thema gibt es hier auch Infos.

Gute Erfahrungen habe ich mit MEAN WELL Netzteilen gemacht oder mit alten Netzteilen aus Server.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ethernet-Poweline Geräte gehören eigentlich verboten, warum?
Die Dinger verhalten sich wie Sender und stören die ganze Umgebung.
Netzwerkkabel sind deshalb abgeschirmt, aber hier werden die Daten über normale, ungeschirmte Stromkabel geschickt, die wie eine Sendeantenne wirken.
Wenn Du ein Amateurfunker in der Nachbarschaft hast, wird er Dich verfluchen

So ist es!

Und da geschieht es den Powerline Anwendern nur recht, dass das was stört auch (leicht) gestört werden kann :p :D ;)

Zum Thema (auch wenn alt immer noch gültig):
https://www.heise.de/tp/features/Daten-aus-der-Steckdose-Muell-im-Funk-3432737.html

Betroffen sind natürlich auch Fernsteuerungen im 27, 35 und 40 MHz Bereich.
 
Danke für eure Info. Nachdem ich mich jetzt eine Weile geschämt habe, weil ich Powerlines benutze ;) die Frage: Wenn ich ein moderne Schaltnetzteil, z. B. das ISDT SP2425 (600W) nähme und daran ein paar Q8 betriebe, würde ich weiterhin so massive Störungen haben?

Gruß, Holger
 
Das wird dir niemand beantworten können.
Einfach weil es technisch unmöglich ist diese Frage zu beantworten.
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze auch Powerline (weil entgegen der Häme einiger Spaßmacher hier in einigen Gebäuden keine Kabelverlegung möglich ist) und habe einige Meanwell und ISDT Netzteile in Verwendung. Keine Beeinträchtigung. Und da wir via Powerline am Fernseher streamen würde ich sofort Feedback bekommen wenn Chefin nicht fernsehen kann.

Gruß
Onki
 
Na ja, LAN Kabel zu verlegen wäre nicht unmöglich, aber in meiner alten Hütte ziemlich aufwändig und teuer.

Ich meinte natürlich ein Paar Q8 ;) Das 1800W ISDT Netzteil ist mir leicht zu teuer. Ich lade gerne im Arbeitszimmer, da bin ich die ganze Zeit dabei. Da hätte ich gerne ein kompaktes NT mit Gehäuse, das auch geräuschtechnisch angenehm ist. Gibt's Meanwell im Gehäuse oder machen die auch nur nackte NTs?

Gruß, Holger
 
Hallo,

Ich nutze auch Powerline (weil entgegen der Häme einiger Spaßmacher hier in einigen Gebäuden keine Kabelverlegung möglich ist) und habe einige Meanwell und ISDT Netzteile in Verwendung. Keine Beeinträchtigung. Und da wir via Powerline am Fernseher streamen würde ich sofort Feedback bekommen wenn Chefin nicht fernsehen kann.

Gruß
Onki

Korrekt Onki,

bei einem Bekannten gab es zwar auch Störungen bei der Datenübetragung. Das war aber bedingt durch eine LED Tischleuchte, wo anscheinend ein grottenschlechtes Billig Netzteil aus CN dran hing.
Das haben wird dann gegen ein vernünftiges Teil ausgetauscht und danach war Ruhe.
 
Bei mir war es definitiv eines der beiden UltraPower UP6+ oder Space X3 Competition oder beide (beide baugleich) und auch nur, wenn sie Volldampf gemacht haben. Ich habe eben eins der Ladegeräte mit max Last (2 x 300W) an einem 24V 50A Server NT betrieben, da gab es keine Störungen auf der Powerline. Gut, dann werde ich die Ladegeräte (2x300 Watt pro Gerät sind für mich mehr als genug) erst mal am Server NT betreiben. Das ist mir aber zu laut für's Büro, dann werde ich hier mal nach einer leiseren externen Alternative suchen.

Gruß, Holger
 

s.nase

User
Die fest eingebauten NTs in den AC-Ladern sind oft auf der letzten Rille konstruiert. Denn am eingebauten NT lassen sich am einfachsten Herstellungskosten einsparen. Hat schon seinen Grund, warum viele User mit ihren AC-Ladern nicht so richtig glücklich werden. Zum Schluss kaufen sie sich doch ein DC-Lader mit externen NT, und kommen zusammen mit einem großen LaptopNT oder einem ServerNT auch noch günstiger dabei weck, von der Ausfallsicherheit ganz zu schweigen. Und wirklich hässlich sind die Lader mit externen NT ja auch nicht mehr.
 
Ich habe jetzt umgebaut und unter dem Basteltisch das NT untergebracht. Ein dickes 4qmm Kabel mit Weiche speist zwei Ultrapower UP6+ Ladegeräte. Damit habe ich jetzt echte 4x300W zur Verfügung. Ich hoffe 4qmm reicht hier, 4qmm soll bis 40A gehen, sagen die Tabellen im Netz. Wenn ich 4 Stück 6S 5000er mit jew. 2C lade sollte das hinkommen?

Die LGs haben zwar interne NTs, die ich aber nicht nutze, weil sie ja mit DC gespeist werden. Oder muss ich davon ausgehen, dass die internen NTs auch stören, wenn ich das LG mit DC speise?

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten