saito fg 85 bzw. -fg 90

hallo zusammen.

bei der suche nach erfahrungen mit saito fg 85 oder 90r3 fand ich den hinweiß, mal im warbirdforum umzusehen, honnte aber auf anhib nichts finden.

ich beabsichtige die klemm-25 version mit sternmotothaube zu bauen, ca. 4m spannweite und diese sollte auch für f-schlepp von oldiseglern eingesetzt werden. da es ausser diversen benzin zweitaktern der erste viertakter sein wird, würde ich mich freuen, von euch die erfahrungen mit diesen saitomotoren zu kennen. eine alternetive zum saito r3 wäre natürlich der valach 85er boxer, aber die zülider würden aus der motorhaube überstehen. von dem valach hört man ja fast nur guten, aber die erfahrungsinfos über die saito motoren sind recht spährlich.

würde mich also freuen von euch zu hören.

gruß, jürgen assmann.
 

Anhänge

  • klemm 25 sternm.0001.jpg
    klemm 25 sternm.0001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 207

Malmedy

User
Hallo Jürgen,

erstmal: das Warbirdforum gibt es seit Jahresende nicht mehr. Es wird an einem neuen WBF 2.0 gebastelt, unklar aber, wann das kommt. Sicher ist aber, dass es bei 0 anfängt, weil die Beiträge des alten WBF gelöscht wurden. Sicher wirst Du im WBF 2.0 aber genug Leute finden, die einen FG 85/90 R3 in Betrieb haben. Der Motor ist völlig problemlos und nicht mit dem nicht ganz so problemlosen FG 60 R3 zu vergleichen. Alternativ in der Leistungs- und Größenklasse gäbe es noch den UMS 125-5 (bigplanes.nl), alles andere ist wesentlich größer und teurer. Ich würde bei der Entscheidung darauf achten, dass der Einzelhubraum des Zylinders nicht unter 25 ccm beträgt, ansonsten gibt's einen Sound wie Nähmaschine.

Gruß
Michael
 
Najaaaaaaaa..... das mit der Nähmaschinensound unter 25cm3pro Zylinder kann ich sooo nicht stehen lassen :D
Der 5/55 von UMS klingt trotz 11cm3 pro Zylinder gar nicht so schlecht!!!!!
An das sonore eines Moki reicht er nicht ran, aber weit weg von der Nähmaschine :D
Der neue 60r3 hat die alten Probleme scheinbar nicht mehr!! Der FG84r3 hatte ja auch seine Probleme, der 90er ist dann die "Weiterentwicklung" des 84ers....
Ich hab den 60er und den 90er, aber leider noch keine Langzeiterfahrung. Sie laufen aber beide problemlos... bis auf den nicht immer mitlaufenden Zylinder unten links im Stand
 
Najaaaaaaaa..... das mit der Nähmaschinensound unter 25cm3pro Zylinder kann ich sooo nicht stehen lassen :D
Der 5/55 von UMS klingt trotz 11cm3 pro Zylinder gar nicht so schlecht!!!!!
An das sonore eines Moki reicht er nicht ran, aber weit weg von der Nähmaschine :D

Ja Simon im Großen und Ganzen stimmt das schon was du schreibst!
Mein kleinster Stern(FG33) klingt recht gut im unteren/mittleren Drehzahlbereich, aber im oberen Drehzahlbereich ist halt der Sound schon "nagelnd" trotz Ringschalldämpfer;)
Deshalb habe ich den 33iger auch in ein kleines Doppeldeckerchen eingebaut, da passt der Drehzahlbereich ganz gut:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten