Bosch PBD40 Tischbohrmaschine Erfahrungen

BNoXTC1

User
Wer nutzt die Maschine? Wir sind eure Erfahrungen mit dem Teil?

Das man die Säule stützen sollte, wenn man die original Werkstückfixierung nutzt, weiß ich schon :) das Drehrad würde ich auch gegen ein Drehkreuz tauschen..

Und ansonsten? Gleich eines vorweg, ich brauch kein Profigerät..
 
Ich habe die Maschine nicht zu Hause, jedoch in der Schule zu stehen, und dort nutze ich die auch bei Gelegenheit. Und wenn es für mich nicht so einfach wäre, die Bohrmaschine im Prinzip täglich gebrauchen zu können, hätte ich sie mir schon gekauft. Die Größe ist handlich, die Verarbeitung gut, die Präzision für die allermeisten Sachen im Modellbau ausreichend, für die gebotene Leistung preiswert.
Okay, Werkzeugmacher oder Feinmechaniker haben meist höhere Ansprüche, und zu meckern findet man so ziemlich bei jeder Maschine was. Aber im Vergleich zum sonst üblichen Baumarktkrempel ist das Teil schon echt gut.

Gruß Mirko
 

BNoXTC1

User
Ja super.. dann wird es die Maschine... aber die Scheppach Version um €129... komplett die selbe wie die Bosch.. nur anderer Name :)

Weil meine „Chinaramsch“ Maschine nervt ein wenig, mit dem Bohrfutterschlüssel und Riemenantrieb..
 
Wer nutzt die Maschine? Wir sind eure Erfahrungen mit dem Teil?

Das man die Säule stützen sollte, wenn man die original Werkstückfixierung nutzt, weiß ich schon :) das Drehrad würde ich auch gegen ein Drehkreuz tauschen..

Und ansonsten? Gleich eines vorweg, ich brauch kein Profigerät..

Wollte mir genau Die kaufen, bin dann aber bei LIDL gelandet, top zufrieden und über 100,-€ im Sack.
Die Bohrmaschine ist auch von Scheppach und gut ausgestattet

3 kleine Nachteile

  • 1- Bohrfutter etwas fummelig, aber sonst völlig ok
    2- etwas laut, halt ein Bürstenmotor :cool:
    3- Laserkreuz lässt sich einstellen, aber Säule nicht genau rechtwinklig zur Fußplatte
    dadurch passt der Laser nur für einen Futter-Werkstück Abstand.
 
Die Maschinen sind nicht komplett gleich. Das Gehäuse ist anders, der Ein/Aus-Schalter ist komplett anders, die inneren Dinge kann ich nicht einschätzen. Da würde ich schon beide Maschinen mal nebeneinander stehen sehen und anfassen wollen.
Und sooo groß ist der Preisunterschied nun auch nicht: https://www.shoppito24.com/produkt/bosch-tischbohrmaschine-pbd-40/

Unsere Jungs aus der Bürgerwerkstatt haben für das Handrad übrigens so einen Knauf gedruckt, der da einfach angeklemmt wird. Für große Wege geht das ganz gut. Ansonsten finde ich das Handrad gar nicht so schlecht.

Gruß Mirko
 
Ja super.. dann wird es die Maschine... aber die Scheppach Version um €129... komplett die selbe wie die Bosch.. nur anderer Name :)

Weil meine „Chinaramsch“ Maschine nervt ein wenig, mit dem Bohrfutterschlüssel und Riemenantrieb..

Finger Weg von dem Ding! Lies dich mal im Netz ein, über diese Käsebohre. Einfach mal "Bosch PBD40" eingeben.

Wenn du jedoch nur Holz bohren willst ist die Okay.

Lieben Gruß,
Udo
 
ich habe auch die Scheppach. Ist ganz ok für den Preis (bohre hauptsächlich Holz), Lautstärke finde ich nicht störend.
Das Bohrfutter ist allerdings schon etwas ärgerlich, weil sehr schwergängig.
Ich hab mal im Baumarkt verglichen, da stehen Bosch und Scheppach nebeneinander: das Bosch Bohrfutter fühlt sich tatsächlich viel besser an. Kann natürlich auch Toleranz bzw individuell bedingt sein.

VG Gerd
 
Bosch PBD40

Bosch PBD40

Ich habe auch diese Bohrmaschine.
Für Hobbygebrauch einfach nur Traum.
Der Laser ist genau, die Tiefenmessung funktioniert prima, und und und.
Wenn du aber in 15mm Stahl 13mm bohren möchtest, dann eher nicht.
Dafür ist die Aluplatte zu labil.
Habe mir der Bohrmaschine ziemlich lange geliebäugelt bis ich die gekauft habe und das einzige was ich bereut habe ist, dass ich mir zu viel Zeit gelassen habe;)
 
ich bin immer noch auf der suche nach einem passenden maschinenschraubstock für die bosch. oder sogar ein kreuztisch für fräsarbeiten. weiß jemand was taugliches?
wenn man sie richtig an der säule einstellt mit nicht zu langen verfahrwegen, ist sie im spiel bei der säule übrigens auch fast spielfrei.
 

onki

User
Hallo,

Ich habe auch mit der PDB40 geliebäugelt aber mich letzlich doch für die Rotwerk RB18 Vario entschieden.
Hatte zuvor die RB13 (mit Bär Bohrfutter) und die war mir einen Tick zu klein und zu schwach.
Zudem ist mir ein variabler Tisch wichtig, da meine Platzverhältnisse auf dem Maschinentisch ein Bohren auf Tischhöhe erschweren.
Die PDB40 ist aber sicher eine gute Wahl.

Gruß
Onki
 
Ich hab gestern die Lidle Maschine bekommen. Die geht aber nicht.

Ich bekomme keinen Strom auf Antrieb und Display. Gibt es da vielleicht noch einen "Hauptschalter", den ich übersehen habe.
Die Maschine ist wieder fertig Verpackt, aber noch nicht abgeschickt.

Sigi
 
Ich habe die Bosch seit einigen Jahren im Einsatz.

Für Aufgaben in Holz als Bastler und Modellbauer ausreichend. In Alu bedingt auch, Stahlblech geht auch.

Wer in letztgenannten regelmäßig arbeitet, findet an der Seite empfohlene Drehzahlen je Durchmesser für Alu und Stahl, das ist hilfreich. Wer in großen Durchmessern und regelmäßig in Stahl arbeiten möchte, sollte sich definitiv nach etwas mit mehr Drehmoment/Leistung umsehen.

Das Bohrfutter scheint von Röhm zu sein, hat eine Schnellspannfunktion, gewinnt allerdings keine Erstplatzierten-Preise für den Rundlauf. Die Nuten des Tisches sind leider nur schnwerlich mit Schraubstöucken zu bestücken da die Abstände leicht exotisch sind. Es geht, man muss nur etwas suchen.

Mein Laserkreuz war von Werk nicht sauber kalibriert, daher wird es nicht genutzt und mit Auge gepeilt. Ich habe sehr viel in Alu (5083, 7075), Fichte, Buche, Birke, Sperrhölzer gebohrt.

Positiv sind:
sehr genauer Tiefenmesser digital mit variablem Nullpunkt
Drehzahlmesser digital
zwei Gang Getriebe je nach Werkstoff
die Lautstärke empfinde ich als normal und nicht wie anderweitig behauptet zu laut.

Ich habe sie in einem Baumarkt gekauft, daneben standen die kleinen Opti und die schon erwähnte Rotwerk RB in ähnlicher Preisklasse (Ähnlich bedeutet NICHT Cent gleich!). Aussage des Verkäufers: möchte Sie die haben die mir am wenigsten für Garantieleistungen und Reparaturen zurück gebracht wird? Dann die Bosch.

Als Negativ empfinde ich:
Rundlauf könnte besser sein
Getriebe macht laute Bremsgeräusche nach ca 3 Jahren mit viel Alu
Der gesamte Bohrkopf der Maschine zeigt beim mechanischen herunterfahren in das Werkstatt einen leichten Eiertanz zur Seite, daher mit dem Auge mitfahren
Bohrtisch ist nicht exakt 30 mm, da ich mir für lange Teile Alu-Beilagen auf 30 mm feingefräst habe

Kein Wunderwerk, für den Bastleralltag ausreichend mit einigen netten Features, die ich sehr mag und regelmäßig einsetze. Wer mehr Leistung und besseren Rundlauf braucht, sollte ggf. zu einer Gebrauchtmaschine einer höheren Klasse schauen und jemanden haben der den Zustand bewerten kann...oder eben: deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für den Modellbau mM nicht erforderlich, es sei denn Ihr baut, bohrt und dreht Fahrwerksteile etc.

VG
Christopher
 
Der gesamte Bohrkopf der Maschine zeigt beim mechanischen herunterfahren in das Werkstatt einen leichten Eiertanz zur Seite, daher mit dem Auge mitfahren
Bohrtisch ist nicht exakt 30 mm, da ich mir für lange Teile Alu-Beilagen auf 30 mm feingefräst habe

Hallo Christopher,

diese beiden Aussagen verstehe ich nicht so richtig. Kannst du das vielleicht mal etwas verständlicher beschreiben? Wäre voll lieb. Danke.

Ich habe für meinen Falken die Fahrwerksteile gebohrt. Da musste ich ein 6 mm Loch etwa 8 cm quer durch die Fahrwerksgabel bohren. Die 6 mm Achse passt da ohne Problem und Spiel saugend durch.

IMG_3795.JPG

Zwar kam die Maschine beim Bohren ganz leicht in`s Vibrieren und ich dachte erst, das wird wohl nichts. Aber das Ergebnis ist voll okay. So unrund kann das Bohrfutter also nicht sein.
Ich denke, es hängt wirklich viel von den Ansprüchen und dem tatsächlichen Einsatz ab, ob die Maschine tauglich ist oder nicht. Ich finde das Teil für den Preis echt okay. Und Grenzerfahrungen werden werden wohl mit fast jeder Maschine spannend.

Gruß Mirko
 

BNoXTC1

User
Also wenn die Baumärkte wieder offen haben, werde ich die beiden mal vergleichen. Scheppach Red Line vs Bosch... sind ja doch €120 unterschied..

Lt. Youtube usw. sind es die selben Maschinen, mit den selben Macken ;)

Bis jetzt bin ich mit meiner CMI (Obi) Tischbohrmaschinen um €80 auch zurecht gekommen bzw war diese ausreichend. Da wird die Bosch schon um einiges besser sein.. Alleine schon die elektronische Drehzahlregelung.. :cool:
 

roky62

User
Bohrmaschine

Bohrmaschine

Hallo
Ich habe auch vor mir eine neue Tischbohrmaschine anzuschaffen. Meine jetzige ist noch mit Drehzahregelung über Riemenscheiben,
sie hat mittlerweile viel spiel und laut ist sie auch geworden. Eine Reparatur (Lager wechseln) lohnt sich nicht ist keine Marken Maschine.
Ich werde mir wahrscheinlich diese Maschine anschaffen. https://www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen/scheppach-tischbohrmaschine-dp-50/p/27256112
Die ist für meine Bedürfnisse ausreichend:D

Gruß
Holger
 
Hallo
Ich habe auch vor mir eine neue Tischbohrmaschine anzuschaffen. Meine jetzige ist noch mit Drehzahregelung über Riemenscheiben,
sie hat mittlerweile viel spiel und laut ist sie auch geworden. Eine Reparatur (Lager wechseln) lohnt sich nicht ist keine Marken Maschine.
Ich werde mir wahrscheinlich diese Maschine anschaffen. https://www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen/scheppach-tischbohrmaschine-dp-50/p/27256112
Die ist für meine Bedürfnisse ausreichend:D

Gruß
Holger

Jo Holger,
diese spart noch mal 10,-€ und ist fast baugleich.

Digitale Bohrtiefenanzeige ist schon cool.

Das Futter habe ich aus Faulheit gegen dieses getauscht https://www.tooler.de/materialbearb...ZhaCb3dnNAJQCYXkREuNaI68o_iSaPUEaAnDzEALw_wcB

https://www.lidl.de/de/parkside-tis...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten