Bosch PBD40 Tischbohrmaschine Erfahrungen

Hallo Christopher,

diese beiden Aussagen verstehe ich nicht so richtig. Kannst du das vielleicht mal etwas verständlicher beschreiben? Wäre voll lieb. Danke.

Ich habe für meinen Falken die Fahrwerksteile gebohrt. Da musste ich ein 6 mm Loch etwa 8 cm quer durch die Fahrwerksgabel bohren. Die 6 mm Achse passt da ohne Problem und Spiel saugend durch.

Anhang anzeigen 2273532

Zwar kam die Maschine beim Bohren ganz leicht in`s Vibrieren und ich dachte erst, das wird wohl nichts. Aber das Ergebnis ist voll okay. So unrund kann das Bohrfutter also nicht sein.
Ich denke, es hängt wirklich viel von den Ansprüchen und dem tatsächlichen Einsatz ab, ob die Maschine tauglich ist oder nicht. Ich finde das Teil für den Preis echt okay. Und Grenzerfahrungen werden werden wohl mit fast jeder Maschine spannend.

Gruß Mirko

Hi Mirko,

ich versuche es, hab mich vielleicht komisch ausgedrückt. :)

Wenn ich mit dem Rad nach unten verfahre, eiert meine Maschine entlang der Säule leicht nach rechts und links bis sie unten im Werkstück ankommt. Daher versuch ich den Weg möglichst kurz zu halten und das Auge peilt immer schön mit.

Vielleicht habe ich meine auch schon etwas zu sehr gefordert, der Rundlauf war aber schon nach dem Auspacken nicht sonderlich gut, da bereits mit dem bloßen Auge zu sehen mit eingespannten (hochwertigen) Bohrern. Bei wichtigen Alu-Themen arbeitet vorher immer ein NC Anbohrer. Ich habe den gesamten mechanischen Rohbau meiner CNC Fräse auf der PBD gemacht, die Plattenbearbeitung war extern mit Konturfräsen, Taschen und anbohren. Alles andere war Fleißarbeit inklusive 100te Gewinde schneiden.

PS kam Dein Bohrer denn auch da raus wo er sollte oder ging es nur darum irgendwie durch zu bohren? Ich würde mit der Maschine keine Fahrwerksteile produzieren, ist aber eine rein persönliche Meinung.

Viele Grüße
Christopher
 
Danke für deine Antwort.
Ja, der Bohrer kam bei mir genau da raus, wo er sollte. Ob er jetzt tatsächlich um 1-2 Zehntel daneben liegt, habe ich natürlich nicht nachgemessen. Aber das Fahrwerk hängt gerade im Schacht und alles ist spielfrei beweglich. Vor dem Bohren hatte ich geschaut, ob der Bohrer auch wirklich senkrecht bohrt, auch das war okay. Insofern war das alles völlig befriedigend. Ich denke, man muss eben schauen, wie hoch die Anforderungen sind. Und wer Perfektion erwartet, weiß bestimmt, dass er tiefer in die Tasche greifen muss.
Ich hatte spaßenshalber mal geschaut, was so ein vernünftiger Maschinenschraubstock kostet. Da geht es ja auch von 50,- € bis open End... Also besser und meist auch teuer geht halt immer.

Gruß Mirko
 

BNoXTC1

User
Also für mich würde die parkside aus dem Rennen fallen..

Scheppach vs Bosch.. eindeutig Scheppach, identische Maschinen..
 
Habe gerade die zweite Partkside bekommen. Die erste war kaputt.

Macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem der Rundlauf hat mich überrascht, is sehr Gut.
Das Bohrfutter ist besser als erwartet, hat auch einen sehr guten Rundlauf mit kleinen Bohrern.
Da Einspannen kleiner Bohrer ist sehr fummelig mit dem Schnellspannfutter, man muss tief einspannen.
Aber ein 1 mm Bohrer sitzt fest, guter Rundlauf. Hab damit gerade in Stahl gebohrt,
10 Löcher 5 mm tief ohne den Bohrer abzureisen …. geht natürlich nur mit scharfem Bohrer...
und guter Einspannung. Also nutzen besser als beschrieben.

Alles gut, wenn du den Krach ertragen kannst, zum Glück sind Bohrmaschinen keine Dauerläufer.

Sigi

Nachtrag: Den Beitrag im YouTube kann man knicken, verschwendete Zeit
 
  • Like
Reaktionen: lba
Und warum hast du dich für die parkside entschieden? Eigentlich hat sie ja nur Nachteile :confused:

Uneigentlich ist es schwer einen Nachteil zu finden.

Was aber wirklich schlecht gemacht ist, ist der labrige Ständer bei der Bosch.

Bei der Parkside vermisse ich eine Justiermöglichkeit für die Vorschubachse.
Gibt es sowas bei Bosch?

Zum Glück stimmt die Achse bei mir mit "geht so gerade noch"


Sigi
 
Ich habe auch die Bosch und bin sehr zufrieden damit. Verwende sie hauptsächlich für Holzarbeiten, geht wunderbar. Den Laser und das schnelle einstellen der Drehzahl finde ich prima.

Hab die Maschine in meine neue Werkbank integriert, von unten gibt's ne Absaugung durch das Loch, inspiriert von einem Youtube Video :cool:

20200329_143205.jpg
 
Ich habe auch diese Bohrmaschine.
Für Hobbygebrauch einfach nur Traum.
Der Laser ist genau, die Tiefenmessung funktioniert prima, und und und.
Wenn du aber in 15mm Stahl 13mm bohren möchtest, dann eher nicht.
Dafür ist die Aluplatte zu labil.
Habe mir der Bohrmaschine ziemlich lange geliebäugelt bis ich die gekauft habe und das einzige was ich bereut habe ist, dass ich mir zu viel Zeit gelassen habe;)


:rolleyes: naja ich habe diese Bohrmaschine auch von Bosch auch einiges stört mich :

- will man Löcher in eine Platte Bohren mit größeren Abstand bekommt man die Platte nicht mehr unter die Bohrmaschine weil der Abstand von Bohrsäule zum Bohrer nicht ausreichen groß ist

- der rote Ring am Bohrfutter soll ja verhindern das sich das Bohrfutter mit dem Bohrer löst, manchmal weiß man nicht ist es jetzt genug oder nicht ( mir ist es schon mehrfach passiert das der Bohrer im laufen ) raus fällt.

- Laserführung , Beleuchtung , Tiefeneinstellung , Geschwindigkeit einstellen im LCD ist ok ....

- Bohrer hat im Bohrfutter etwas Spiel

- Drehrad ist sehr spielerisch, besser wäre ein Drehkreuz

Fazit: ein zweites mal würde ich diese Maschinen nicht mehr kaufen
 
Moin,
Also ich habe auch die Bosch und bin soweit zufrieden. Nur der Laser ist absolut daneben. Kann man den justieren? Ist mindestens 1 mm aus der Mitte! Die Drehzahlregelung finde ich klasse. Vor allem dass sie unter Last nachregelt. Teuer ist das Teil schon...
liebe Grüße, Gernot
 
Finger Weg von dem Ding ..... Käsebohre ....

Finger weg von diesem Käsekommentar. Meine ist Kaufdatum 2013 und wurde schon ein wenig gefordert. Sie ist was sie ist, und als solche durchaus brauchbar. Dem Einhell, Optimum, etc. Kram, der ansonsten in der Preisklasse so im Regal steht, meiner Meinung nach definitiv vorzuziehen. Was die nicht können von dem was sie so tun 'als ob', kann die Bosch auch nicht, tut aber wenigstens nicht so.

Nachtrag:
Bosch grün ist nach wie vor ganz grundsätzlich nie wirklich eine schlechte Option, und man weiss schon auch was man da bekommt. Wenn es in den Bedarf und das Budget passt ..
 
was hier teils schon wieder steht ... ja, es ist keine Flott; sie hat keine unendliche Ausladung; es ist keine Maschine aus einer Preisliga, aus der sie nicht ist :rolleyes:

wer mehr kann, als die Maschine, sieht was sie ist, wird sich ggf. zu helfen wissen, oder wissen, dass er was anderes braucht. aber nicht einen Opel Astra nach den Erwartungen an einen Ford Mustang bewerten.
Der Laser bspw., dieses Anpeilhilfengimmick, ja wenn der mal reicht, ist ja schön. Wer sich damit aufhält, was der nicht kann, kann noch viel lernen; über Maschinen; wie arbeiten durchgeführt werden.


Wer sagt die hat zu viel Spiel, geht nur für Holz ... sollte sich mal einen Körner kaufen und sich überlegen; wo will ich hin, was steht mir zur Verfügung, wie kann das funktionieren. Dann hat natürlich auch diese Maschine ihre Grenzen, ist nur, was sie ist. Aber wenn es dafür nicht reicht, bringt auch eine andere Maschine nichts.
 
Ich habe doch geschrieben dass die "Maschine" für Holz grade so geht. Ein Körner bei Holz ist auch witzig. r auf den Firlefanz wie ein Laser verzichten kann sollte zu einer Riemenmaschine mit ordentlicher Pinole und Lagerung dieser greifen. Z.B sowas hier. Da macht das Bohren dann auch Spass! https://www.top-maschinen.de/optimum-tischbohrmaschine-b-16-basic-230-v.html

Wer mit der Maschine zufrieden ist, den beglückwünsche ich. Alles hat seine Berechtigung.

PS: Wenn ich lese, "Das Bohrfutter ist wahrscheinlich von Röhm" könnt ich kreischen.
 
Wieso sollte Körnern bei Holz witzig sein? In härterem Holz, beschichtete Platten etc. kann eine Zentrierung auch durchaus hilfreich sein, wenn es nicht nur auf den cm ankommt.

Im übrigen schneidet das verlinkte Teil, wenn man der Netzgemeinde glauben schenken darf, auch nicht so propper ab. Vieles muss man anscheinend auch erst überprüfen, tauschen (wie z. B. ein andres Futter)

Es ist halt wie es ist, in diesem Preissegment gibt's wohl keine Maschine ohne irgendwelche Mängel oder Verbesserungen
 
ich habe aber nicht nur von Holz gesprochen!
An meiner ist ein röhm supra SK verbaut.
Die Bosch hat 2 Gänge, die Elektronik regelt gut nach, und sooo schnell geht der die Puste nicht aus.

Bzgl. verlinkter Optimum, wie gesagt, derlei Maschinen stehen in den Baumärkten ja neben der Bosch, und die tut wenigstens nicht so, als ob ...
 

BNoXTC1

User
Die verlinkte Optimum hat aber Riemenantrieb.. und genau das, möchte man ja, wenn man sich die Bosch & co kauft ;)
 
Die verlinkte Optimum hat aber Riemenantrieb.. und genau das, möchte man ja, wenn man sich die Bosch & co kauft ;)

Das ist genau auch ein Grund, warum ich die Bosch, trotz der anderen "Schwächen" mag. Hatte zuvor auch eine mit Riemen die je nach Drehzahl immer umgestellt werden musste. Hat mich schon immer genervt, wenn man Löchlies macht, vielleicht noch mit Vorbohren und senken, den Riemen immer erst umspannen zu müssen. Mit der Bosch einfach Bohrer raus, Senker rein, Drehzehlsteller drehen oder Schalter für ersten oder zweiten Gang rum und weiter geht's.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten