Fokker E-III 1/8 freier Plan

Hallo zusammen,
ich wurde schon des öfteren auf Wettbewerben nach dem Plan zu meiner "NooB'schen" Fokker-EIII gefragt, diese habe nun nochmals überarbeitet und
möchte diese nun allen ambitionierten AC-Wettbewerbspiloten u.a. Modellbauern zur Verfügung stellen.

Fokker-EIII_fertig.JPG Fokker-EIII_Plan_v11.jpg Fokker-EIII_cnc_v11.jpg


Das Modell entstand im Frühjahr 2018 und ist entsprechend den AC-Regeln in 1/8 dimensioniert.
Da ich in meinen WW1-Modellen nur 'Viertakt-Verbrenner' einsetze, ist natürlich auch nur ein solcher 5cc'er-Motorträger
im Plan vorhanden, eine Anpassung für Elektroantriebe ist aber auch kein wirklicher Aufwand.
Die Verspannung besteht aus 'Hutschnur' und hat nur optische Funktion.
Die Bewaffnung und der Pilot entstand im 3D-Drucker ... Vorlagen hierfür findet man im Netz.

Der Prototyp hat mittlerweile zwei volle AC-Saisons erfolgreich & ‚lebendig‘ hinter sich gebracht und ist irgendwie auch nicht 'tot' zu kriegen ...
was sicherlich auch einige hier Mitlesende mit einem ‚tränenden Auge‘ bestätigen können ;-) .

Das Flugverhalten ist je nach Motorisierung/Ruderauslegung von gemütlich bis extrem quirlig zu bezeichnen
… wobei gemütlich in AC-Kreisen immer noch ‚nur bedingt anfängertauglich‘ bedeutet. ;)

Eindecker/Doppeldecker
Meiner Meinung nach hat ein Eindecker im WW1-Aircombat enorme Vorteile gegenüber den Doppeldeckern … bau- wie auch flugtechnisch.
Was Wendigkeit und Geschwindigkeit angeht ist meine Fokker-EIII eigentlich nahezu konkurrenzlos … was sicherlich auch einige hier Mitlesende
mit einem ‚tränenden Auge‘ bestätigen können ;-) .
Ursprünglich wollte man Eindecker eigentlich nicht wirklich im WW1-Wettbewerb haben ... aber ich hab damit ja auch nicht angefangen :D

Grund der Veröffentlichung ?
- Die Planung/Konstruktion eines solchen Modells macht einfach zu viel Arbeit, wenn es dann auch
noch so passabel fliegt, dann sollte es auch mehr als nur ein oder zweimal gebaut werden.
- solch gravierende Wettbewerbsvorteile sollten allen AC-Teilnehmern gleichermaßen zur Verfügung stehen
- vielleicht findet sich hierdurch ja auch der eine oder andere WW1-Neueinsteiger.

Von der Konstruktion her könnte man sicherlich hier und da noch einiges optimieren, da ist noch lange nicht
alles perfekt, aber da hat ja eh jeder so seine eigenen Vorstellungen.
… aber so wie aktuell umgesetzt, funktioniert und fliegt das Fliegerchen eigentlich perfekt.

Fokker-EIII_3D_01.jpg Fokker-EIII_3D_02.jpg

Für die Motorhaube habe ich mir eine Negativform 3D-gedruckt und dann auslaminiert ... diese Technik funktioniert tadellos und habe ich
mittlerweile auch schon bei einigen anderen Modell so umgesetzt. !

Fokker-EIII_Motorhaubenform.jpg

Den Bauplan (.dxf), die Fräsdaten (.dxf) und die Haubenform (-stl) findet man bei RCN unter der Rubrik CAD-Daten ‚Fokker-EIII_Aircombat.zip‘
bzw. auch hier: www.0815er.de/downloads/Fokker-EIII_Aircombat.zip

Die Materialstärken sind in den Fräsdaten zu finden ... um schwerpunktmäßig ohne Bleizugabe
aus zu kommen, wurden die Seitenwände aus 2mm Sperrholz (Ceiba) erstellt !

Der hier veröffentlichte Plan und die zugehörigen DXF-Fräsdateien können und sollen natürlich zur Erstellung von ‚Teilesätzen‘ zum Selbstkostenpreis
für die nicht fräsende Flieger-Kollegen verwendet werden !
Professionelle gewerbliche Verwendung des Plans/der Daten nur nach Genehmigung.


Es würde mich freuen wenn es den ein- oder anderen Nachbau geben würde !!


Grüsse aus dem Süden der Republik und bleibt gesund :cool: !

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ihoid

User
Herzlichen Dank

Herzlichen Dank

Hallo Michael,

auch wenn ich kein AC fliege und das Modell wahrscheinlich nie bauen würde, möchte ich Dir danken für den Bauplan. Es gibt ja nicht viele Modellbauer, die dann ihre Pläne auch zur Verfügung stellen.

Einfach nur top

Gruß
Ludger
 
Hi!
Vielleicht kannst du noch die Eckdaten angeben: Länge, Spannweite, Gewicht, Motorisierung...
Danke.
 
Hallo Heiko,
die Eckdaten findest Du unten rechts im Plan ;)

Fokker-EIII_Eckdaten.jpg

... wobei sich die Angabe der Motorisierung auf die für den Aircombat-Wettbewerb zulässigen VB-Antriebe bezieht !
--> der Nicht-Aircombatler kann natürlich auch einen 3,5cc/4cc-Zweitakter oder einen 6,5er Viertakter einbauen !

Gruß
Michael
 
Hallo Andreas,

eine Fräse besitze ich leider nicht, aber Michael Furrer hat mir einen hervorragenden Teilesatz zukommen lassen.

Grüsse Lutz
 
Hallo Aircombatler,

auf Wunsch von Andreas zeige ich euch noch einige Fotos vom Motoreinbau und Akkuschacht.

Grüsse Lutz


Fokker E III Details_0127.JPG




Fokker E III Details_0128.JPG




Fokker E III Details_0129.JPG
 
Hallo Rainer,

da hast du wohl recht, dann natürlich noch rot-weiss anmalen wie Absperrband. ;)

Gruss Lutz
 
Hallo Michael,
herzlichen Dank für den Plan, der ist mir wohl im letzten Jahr durch gegangen, wenn ich mal wieder in die Werkstatt komme werde ich mal 1-2 davon fräsen.

@ Lutz,
sieht schon gut aus, würde aber das Alu Kreuz vom Scorpion gegen was aus GFK und als Sollbruchstelle tauschen. So bricht dir dein Motorspant im Holz und der Motor nimmt auch leichter Schaden. So ein Motorkreuz aus GFK kostet nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht.

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für den Hinweis mit dem Motorkreuz.
So ein Teil ist ja wirklich schnell gefertigt, auch ohne Fräse sondern mit der Laubsäge. :)

Gruss Lutz
 

bernd4

User
Hallo Lutz,
deine Fokker sieht sehr schön aus. Super!!
Kannst du mir sagen ,wo du den Piloten gekauft hast?
gruss bernd
 
Hallo Bernd,

den Piloten habe ich mal von einem Fliegerkollegen geschenkt bekommen, daher weiß ich leider nicht
wo der her ist.
Es war so eine tiefgezogene ABS-Figur welche ich ausschneiden musste, die beiden Hälften dann mittig verkleben,
alles spachteln , verschleifen und anschliessend bemalen.

Der Pilot in der Fokker von Modelcity heisst übrigens " Wilhelm " , gab es mal von Multiplex, Art.-Nr.: 73 3219

Gruss Lutz
 
Hallo zusammen,

kann mir ein Nachbauer der Fokker sagen wo ich den Schwerpunkt einstellen soll?
bis jetzt bin ich nicht über die 1/3-Regel hinausgekommen.

besten Dank zum Voraus
Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten