Laminierharz zieht sich zusammen

Claas

User
Mahlzeit,

ich hatte mehrfach das Problem, dass sich das mit der Rolle aufgebrachte Laminierharz zu Insel/Tröpchen zusammenzieht, sowohl auf poliertem W70 als auch auf IMC-Lack - auch wenn ich Thixo eingerührt habe.
Was kann die Ursache sein?

Danke und Grüße,
Claas
 

Gideon

Vereinsmitglied
ich hatte mehrfach das Problem, dass sich das mit der Rolle aufgebrachte Laminierharz zu Insel/Tröpchen zusammenzieht, sowohl auf poliertem W70 als auch auf IMC-Lack - auch wenn ich Thixo eingerührt habe.
Was kann die Ursache sein?

Kein Ölabscheider in der Druckluft?

Silikonarbeiten im gleichen Raum.
 

Claas

User
Nee,

keine Pumpe am Start gewesen und auch nichts mit Silikon gemacht.
Evtl. habe ich die Form nicht exzessiv genug poliert (W70)? Dagegen spricht, dass das auch auf dem IMC-Lack passierte.
Auf jeden Fall habe ich Farbpaste (schwarz) zum Harz/Härter nach dem Mischen zugegeben anstatt nur dem Harz vor dem Anmischen.
Kann das die Ursache sein?
 

Eisvogel

User
Bringst du den Lack auch mit der Rolle ein?

Beim Spritzen passiert das normalerweise nicht, zumindest solange man erst mal dünn einnebelt, anziehen läßt und dann erst deckend einspritzt.

Bei eingefärbten Harz als Deckschicht hatte ich das Problem mit dem extrem schnellen Härter 500 zum 285er Harz. Mit "normalem" ca. 50mim Härter gabs das bei mir noch nie.


Ursache könnte auch dein Tuch, oder was immer du zum einwachsen und polieren nimmst, sein
 

Claas

User
Moin,

guter Tip mit dem Schleifvlies.
Allerdings dürfte das ja auch nicht beim laminieren auf dem Wachs passieren, irgendwas ist da im Argen.
Ich lackiere den IMC-Lack mit Pinsel oder Rolle und das W70-Wachs bringe ich mit Polierwatte auf und poliere mit frischer Watte auch aus...
Zum Anmischen nehme ich Pappbecher und Rührstäbchen.
Dass ich in meinem Werkraum auch mit WL-Reinigungsspray und Aktivator sprühe sollte keinen Einfluss haben, da das verdunstet?
Zum Laminieren nehme ich Epoxidharz L und Härter EPH161 bzw. W300.
 

Claas

User
Hi Stefan,

ja werde ich machen.
Ich laminiere morgen mal eine Hälfte auf PVA, die andere auf dem W70.
Einen Verdächtigen habe ich noch:
Ich habe die Formen vor dem Laminieren mit einem Druckluftspray aus der Sprühdose entstaubt, evtl. ist da ja mehr drin als nur komprimierte Luft...

Edit: In dem Spray ist wohl eine Mischung aus Butan, Propan und Isobutan...
 

Claas

User
Hi Stefan,

danke für die Nachfrage und sorry, dass ich nicht weiter informiert habe:
Beim gestrigen Laminieren war das "Ver-Inseln" nicht zu beobachten bzw. enstanden nur nach 5-10 Minuten (die Zeit, in der ich die zweite Formenhälfte eingerollert habe) kleine (1mm) "Löcher" im Epoxyfilm. Denke, das ist normal?
Auf einer glatten Platte die ich mit PVA eingetrennt hatte war das ähnlich.

Greetz,
Claas

PS Entstaubt habe ich statt mit Druckluft mit dem Swiffer, danke an die Sauerländer ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten