SAB Lizard

Körv

User
Hallo Piloten,

Hier ein kurzer Bericht vom neuen Lizard (Turbinen Version mit Vector):

Der Bau war recht unspektakulär. Ein paar kleine Fehler in der Anleitung, welche den Bau aber nicht weiter beeinträchtigt haben. Nach drei Tagen war der Bau der Eidechse schon sehr weit vorangeschritten. Am meisten Zeit hat, wie immer, die Verkabelung und das sauberer verlegen und einbauen der Komponenten gedauert. Zu dem Fahrwerks Controller fehlen leider die Anschlüsse für die Fahrwerke und Bremsen (BEC).
Ansonsten ist alles sauber und einzeln für jeden Bauabschnitt verpackt. Die Qualität ist wie gewohnt sehr hoch. Alles passt ohne nacharbeiten perfekt. Zudem gibt es viele clevere Detail Lösungen, die einen den Bau und den Einbau der Komponenten wesentlich erleichtern. Ich persönlich finde ihn recht schwer, dafür aber auch sehr stabil. Er soll ja auch 12kg Bienen aushalten ;)
Die Lackierung ist mega. Wie gut diese gegen mechanische Beanspruchung im Alltag resistent ist, wird man sehen.

Ich habe ihn noch eine Smoke Anlage und Beleuchtung gegönnt. Dies hat die Bauzeit bei mir auf 5-6 Wochen ausgedehnt.

Im Heck arbeitet eine 100er Jetsmunt.
Auf allen Rudern und der Lenkung sind KST Servos.
Ein Cortex pro soll das ganze stabilisieren :rolleyes:
Das Original Tank System wurde durch einen Fuelbag ersetzt, somit fällt der Hopper weg.
Daher fehlt noch ein wenig Gewicht in der Nase, trotz 3 Akkus und Pumpen ganz vorn.
Als Empfangsanlage ist eine Jeti Central Box 200 mit einem Rex4, Rsat2 und einem Backup900 im Einsatz.

Trocken wiegt mein Lizard knapp 6,9Kg.
Erstflug steht noch aus...

Screenshot_20200317-213013.jpg

Screenshot_20200317-213933.jpg

Screenshot_20200317-190616.jpg

Screenshot_20200317-190834.jpg

Screenshot_20200317-215354.jpg
 

Körv

User
Die Funke ist nun auch Final fertig programmiert mit der Display App:

Screen002.png

Screen003.png

In die Nase mussten noch 100g Blei rein, um auf den angegebenen Schwerpunkt zu kommen. Liege trotzdem noch bei knapp 6,9kg. Da ich jetzt einen 100g leichteren Power Ion als Bienen Akku verwende. Vielleicht kann ich Stück für Stück wieder etwas Blei entfernen.
 

Körv

User
Könnte man auch machen ;)
Da könnte man aber auch keine weiteren Funktionen der Display App auf dieser Seite nutzen.
Ist halt alles ne Geschmackssache, gibt viele Möglichkeiten. :D

VG
 
Hallo,
ganz schön wenig Resonanz hier.
Mich würde interessieren, wer sonst noch einen Lizard hat.
Wäre doch schön, wenn man sich hier austauschen kann.
Beste Grüße Stephan
 

Chr155

User
Sehr schönes Modell! :D
..welche KST Servos hast du wo verbaut?
Welchen Smoke Tank (Menge) hast du verbaut?

Danke
Gruß
Chris
 

Körv

User
Hi Chris,

Danke!

Die Servos sind bei mir im Einsatz:

Fläche/Vector: X15 1208
Canard: BLS825
Seite: X10

Den Smoketank habe ich selber gebaut, er fasst 400ml.
Mehr wollte ich nicht machen, da er sonst zu weit vor dem Schwerpunkt sitzt.

VG Felix
 

Chr155

User
Hallo Felix,

vielen Dank für deine Infos :)
...kannst du mit dem Lizard auf ner Graspiste starten, oder ist das aufgrund der kleinen Räder schlecht?

Gruß
Chris
 
SAB Lizard

Hallo

Ich hab auch noch mal einen Versuch mit SAB Modellen gemacht, nachdem ich doch etwas von meinem Havok enteauscht war wegen des zu hohen Gewichtes usw.

Meinen Lizard habe ich bei World of Heli bestellt er war dort auf Lager und mit der Firma habe ich schon von Anfang an sehr gute Erfahrungen gemacht ( Nein ich werde nicht gesponsert )

Die GFK Teile wie Fluegel, Leitwerke und Canard sind schoen leicht wobei der Aluminium Stab im Canard schon wieder ueberdemensioniert und Verhaeltnismaessig schwer ist, da haette ein CFK Stab mit einer Leichteren Alu Anlenkung auch gereicht
Der Rumpf ist wieder Verhaeltnissmaessig schwer fuer mein Gefuehl . Was ich bemerkt habe ist das dieses Holz das SAB da verwendet sehr schwer ist.
Im Bausatz liegt ein Stueck fuer die EDF Version bei , das wiegt bei 32 x 6 cm und einer dicke von 4 mm 40 Gramm.


Meinen wollte ich wirklich leicht bauen, so das ich auf den Vektor verzichtet hab ,minus 2 Servos weniger mit Kabel und Anlenkungen desweiteren habe ich eine Kingtech K 85 eingebaut die wieder ca 500 Gramm weniger wiegt wie eine 120er

Als Elektronik hab ich eine Powerbox Source einem BP 7S und einem BP 5S Empfaenger mit dem Satelitenkreisel eingebaut. Als Servos die guten JR 8511 auf Quer und Canard und MKS auf dem Seiteruder.

Der Bau war schnell erledigt, da gibt es nichts zu bemaengeln . Die Anleitung ist gut die Hardware kann so verwendet werden wie sie kommt.
Die Schleauche im Tank hab ich gegen den guten Tygon getauscht .

Hab ihn heute mal gewogen, mach ich sonst nie aber ich weiss das die Frage bestimmt gestellt wird . Ich komme Trocken auf ein bisschen ueber 5 KG
ich denke das sollte fuer die Groesse ein super Gewicht sein

Gruesse Fabian
 
Danke für den Klasse Erfahrungsbericht, Fabian!

@all Was meint ihr, ist die Lizard Anfängertauglich? Ich fliege mit dem Beast 110cc 3D-Figuren und kann diese auch klasse landen. Doch bei einem Jet bin ich mir unsicher.

Viele Grüße
Andreas
 
Lizard

Lizard

Fabian: Etwas über 5kg beeindruckt mich. Meiner ist komplett ausgebaut mit Beleuchtung, Smoke und Jetsmunt 100.
Komme auf ein Trockengewicht mit vollem Hopper auf 7222 Gramm.
Detaillierte Angaben und Bilder kann ich gerne nachreichen.
 

Körv

User
Dieser Hersteller liest hier auch mit ;)

Soweit ich weiß, will er auch eins für den Lizard bauen.
...wenn sich die Situation endlich mal wieder bessert.
 
Hallo,

der Lorenz ist kein unbekannter Schubrohrhersteller ............ der sitzt halt in Österreich und da haben wohl weniger hingeschaut. Er macht jetzt auch die Schubrohre für Frank Turbinen. Ich habe ihm z.B. meins von der Feibao F-15 geschickt um es zu checken und abzuändern für eine FT 220. Top Arbeit !

Diese Adresse sollte man sich merken, denn es sind bei uns in "D" ja weniger Hersteller geworden ........

Gruß

Detlef
 

Körv

User
Ich konnte nun schon ein paar Flüge mit dem Lizard machen:

Flugtechnisch gibt's keine Überraschungen. Außer im Messerflug ohne Kreisel. Wenn er hier etwas zur seite weg dreht kann er schnell auf den Rücken klappen. Anfangs hatte ich die in der Anleitung beschriebenen Bremsklappen programmiert. Wer diese nutzen möchte muss hier noch einiges an tiefe mit dazu mischen. Auch habe ich ein wenig tiefe bei ausgefahrenen Fahrwerk mit dazu gemischt, da sich das Bugfahrwerk (Ein-/Ausgefahren) auf den Schwerpunkt auswirkt, aber das ist wie so oft Geschmackssache.

Auf kurz gemähtem Gras ist er in 60-70m in der Luft. Man könnte ihn noch shneller in die Luft reisen mit dem Vector. Ohne kreisel wird dies aber eine wackelige Angelegenheit wenn er abhebt.

Wenn man ihn mit angezogener Bremse landet, kommt er in nicht mal 20m zum stehen.
Er lässt sich also auch auf kleineren Plätzen bewegen, wenn man sich etwas an das Modell gewöhnt hat.
 

Körv

User
...Ist die mit normalen Auspufflack lackiert?

Korrekt ;)
Hält bis jetzt ganz gut. Habe es vorsichtshalber auf meinen Kamin zum einbrennen gestellt.
Weil das Blech dahinten ja nicht all zu warm wird!

Aktuell suppt mein Fahrwerk ein Wenig und hat schon etwas nachgelassen.
Das es nachgelassen hat ist erst aufgefallen, wo die Zweie nebeneinander standen (...gutes Auge Staphan :D)
Dennoch bin ich mit dem Fahrwerk echt zufrieden! Steckt einiges weg und arbeitet echt super.
Ich habe mal SAB angeschrieben und warte mal ab was die Sagen, bevor ich selber dran rum bastel…

Ansonsten macht er schon mächtig Laune!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten