Conrad whisper, wer kennt ihn und kann helfen

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich einen Conrad whisper Typ A 0211 geschenkt bekommen. Leider ohne Sender. Jetzt ist das kleine Fluggerät bei einer großen Aufräumaktion wieder aufgetaucht.
Er ist drehzahlgesteuert, und weil ich seinerzeit so das Heli fliegen angefangen habe, möchte ich es noch mal damit probieren.
Auf grund des Alters und der Antennenlänge, vermute ich 35MHz. Jetzt kann ich aber an der Steuerbox des Helis keine Öffnung für einen Quartz finden. Sollte das eventuell ein SCAN-Empfänger sein??
Könnte mir da eventuell jemand weiterhelfen?
Ich würde mich sehr freuen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

allzu viel finde ich unter den Suchworten nicht.
Auch kein Manual.


https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=35095
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=126076
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=35719

Stell doch mal ein paar Bilder ein.


..(...)..


Was für einen Heli suchste denn überhaupt zum üben / starten?

- Coax:
- Fixed Pitch (=FP mit 45 Grad mechanischer Stabistange)
- Fixed Pitch (FBL, keine Stabistange)
- Pitch Heli
- Pitch Heli mit 6G/Stability Anfänger Modus

Wo soll denn der Heli fliegen? Im Wohnzimmer? (Dreifach-)Turnhalle? Outdoor auf Wiese?

Zum Thema Coax:
http://www.rc-network.de/forum/show...n-will-der-sollte-die-Finger-von-Coaxe-lassen

Zum Thema FP Heli mit mechanischer Stabistange näheres im Teil 2.
 
Hat sich die letzten Jahre doch viel bei Heck Gyros (z.B bessere Sensoren, nix Piezo-Kreisel, zumindest bei meinem 4503D Paddel ab Werk), Flybarless Systeme (FBL) oder Stability-/Rescue Mode getan!

Wozu sich da noch mit uralter / überholter Heli Technik abärgern??

Und selbst dann hat mich das Verhalten des E-Flite G-210 MEMS Sensors in 2012/2015 gerade bei den ersten Maidenflügen beim 450er (CP) Heli maßlos geärgert.

Der fliegt definitiv raus und wird erstmal durch Tarot ZYX(-s, V1) ersetzt!

Oder besser gleich Upgrade auf MSH Brain 2 / Spirit System FBL & Co., die nochmal deutlichen Fortschritt bedeuten, gerade die neueren FBL Systeme.

..(...)..

Ich hab damals den Weg über den Blade 120SR (FP, jedoch ohne FBL mit 45 Grad Stabistange) genommen bzw. verplempert und mir wirklich sehr viel völlig falsch mehrere Monate antrainiert.

Hätte ich wirklich nur den Reflex XTR Sim genommen hätte ich wahrscheinlich den 4503D nicht mit 73% Throttle in den Acker gehauen, wie ich nach x Akkus Kurvenflug trainiert habe (vorher richtig viel SIM Training, eigentlich über Jahre hinweg und vor den ersten Kurven nochmal richtig Gas gegeben).
Fürs Schweben die ersten Akkus hats ganz gut geklappt....auch wenn die ersten Flüge ein echter Kampf waren (d.h der Heli hat mich geflogen, nicht ich den Heli).

Blade hatte einige FixedPitch Zwischenhelis wie 200SRX, 200s eingeführt, die alle bereits FBL waren.
Final übrig geblieben ist der 230s V2 (3s, Pitch Heli, FBL, Motorheck, hat zus. Stability-Mode, Rescue).
Alternativ gibt es jetzt noch den OMPHobby M2 (3s) wer eher ein Motorheck bevorzugt....so als 2. oder 3. Nachfolgerheli.


Wer als Anfänger eher einen "crashbombproof" Heli - statt 300g+ Gewicht - sucht, den man auch ggf. mal ohne Bedenken in die Wiese mit weichem Gras abstürzen lassen darf (Throttle-Cut / Hold Schalter vor Aufschlag ziehen!!!), der sollte sich eher bei max. 40-60g Gewicht orientieren.

Du wirst mMn kaum um einen XK K110 Heli für die Turnhalle oder Outdoor herumkommen.

Eckdaten: 60g, Pitch Heli, Brushless, 1s 450-600mah Lipos, Outrunner Main Motor, 3G+6G Mode, funktionierendes Heck was nicht driftet (hab gestern spontan die ersten kurzen Rückwärtsflüge probiert und es ist mit dem K120 Heckpropeller nicht ausgebrochen!).

Wer also bereits CP Helis im RC Simulator fliegt....der K110 ist ein "Live SIM" für draußen :-)

PS: Den 6G Stability-Mode hab ich bei den 2-3 Platinen noch nicht so richtig zum Laufen bekommen...ich werds erneut versuchen; hatte bei 1-2 BNF Helis etwas Probleme und Versuch mein Glück aufs Neue (war max. nur mal so als Rescue Option gedacht).

Vielleicht hat Dir mein Beitrag ja schon bisserl weitergeholfen "so richtig" mit Helis einzusteigen zu wollen....

Gruß
 

S_a_S

User
Hallo,
Nachfolgend Fotos vom Heli. Bitte entschuldigt die Qualität, es geht nicht besser. Aber eventuell hilfts trotzdem. Ich konnte bis jetzt keinen Quarzsteckplatz finden, hab das Kästchen aber noch nicht geöffnet.

Gruß Christian

IMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0003.JPGIMG_0004.JPG
 
Hallo,
der Wisper entspricht i.e. dem alten Walkera DF4. Gibts natürlich auch schon lange nicht mehr. Der Empfänger hat keinen separaten Quarz. Es gab den Walkera mit 2 unterschiedlichen Frequenzen. Brauchst also entweder den dazugehörigen Sender oder eine komplette Empfänger/Sender-Garnitur. Oder baust ihn komplett um ....
 
Meinste nicht dass Du Dir mit so einem drehzahlgesteuertem (Fixed Pitch) Unikum mehr inkorrekt antrainierst als es Dir wirklich für eine Collective Pitch (CP) Heli Karriereleiter hilft?

Das dauert dann mindest genau so lange, wenn nicht länger, das Falschtrainierte wieder sich abzugewöhnen.

Ist leider auch kontraproduktiv im SIM was sinnvolles zu trainieren (z.B Schweben in allen Richtungen, Rundflug mit ganz anderem Nickverhalten), wenn man in echt das mühsam auftrainierte wieder mit so einem FP kaputt macht, der doch ganz anders fliegt/sich verhält.

Also meine Blade 120SR (Rund-)Flugversuche empfand ich rückblickend nahezu für die Katz, um ehrlich zu sein.


Aber da gab es 2012 halt noch keinen Blade 230s V2 CP Heli in ähnlicher Größe (nur den MSR als FP fürs Wohnzimmer oder eben den MCPX für draußen bzw. später den NanoCPX).

Wollt ihr jetzt da gar noch Umbauten am Heli anfangen? :)
 
Also wenn er das Ding fliegen will - dann will er das fliegen...;)
(Nach Manusakis: wenn du das schweißen willst, dann willst du das schweißen...):D

Das mit dem falsch antrainieren kann ich nicht bestätigen.
Ewald Heim flog damals den LMH in seiner Urfassung - wurde immerhin Europameister.
Scheint seine fliegerischen Fähigkeiten nicht geschmälert zu haben.
So ziemlich jeder gute Helipilot den ich kenne hatte schon den einen oder anderen dieser kleinen Helis.
Die gehen von ganz nett bis völlig untauglich. Manche fliegen mit viel Aufwand gut und wieder andere gar nicht.
Den Whisper bekommt man ganz gut hin, fliegt bei Windstille oder drin ganz nett.

Manchmal ist unser Hobby mehr Spieltrieb und nicht andauernd "höher - schneller - weiter - Mainstream"...

@Christian, wenn du damit gar nicht klar kommst schaue ich mal nach, ich glaube einige dieser FP Boards noch liegen zu haben, irgendwo im dunklen Eck der Werkstatt. Die gehen dann mit jedem Quarz und 35er Sender.
 
Hallo,
zunächst mal, ich bin ein alter Knacker, der seinerzeit mit der Schlüter Kobra das Hubschrauber fliegen gelernt hat, Es geht also nicht darum toll mit dem Conrad Heli zu fliegen, wenn ich Heli fliegen will nehme ich einen von den Helis die von der Modellflugschule über geblieben sind.
Aber , da steht noch eine Schlüter Kobra am Dachboden, die ich zu elektrifizieren plane, da sollte ich das drehzahlgesteuerte Fliegen schon wieder beherrschen.
Ansonsten, alles gut, ein guter Modellfliegersaustall verliert nichts. Um die Coronalangeweile abzutöten, stehe ich bei diesem schönen Wetter im Hof und mache Brennholz für den nächsten Winter, und Abends oder wenn es regnet, räume ich die Männerhöhle und Werkstatt um.
Und, tata!!! was kommt zum vorschein?, der alte Conradsender mit total versulzten Batterien.
Aber, laut Senderquarz ist es 35MHz Kanal 69.
Jetzt kommt die gute FX 40 zu Ehren, da kann ich mir die Empfängerbelegung im Sender so hinfrickel, dass es für mich passt.

Gruß Christian
 
Wie heißt es so schön? "das Haus verliert nichts".:D
An was ich mich noch erinnere mit dem Teil, du solltest die Blätter eher etwas fest anziehen und vor dem Start etwas gegen die Laufrichtung stellen.
Wenn ich das nicht gemacht hatte oder zu forsch die Drehzahl hoch genommen habe pendelte das Teil mit Nick vor/zurück.
Dann absetzten, Blätter wieder nach vorne und nochmal...;)

Wenn du schon eine Cobra wieder in Betrieb nimmst - vielleicht kommst du ja am Oldietreffen in Kitzingen vorbei?
Wir freuen uns über jede weitere Cobra.:)
 
Hallo,
um das Thema ab zu schliessen.Also wie schon obengesagt 35MHz Kanal 69.
Der FX 40 Sender fühlt sich anscheinend von Drehzahl gesteuerten Hubschraubern , beleidigt. Aus, ab in die Kiste.
Mein kleiner Master Giga Prop 6 Sender hat sich erfreut dieser Aufgabe angenommen.
Jetzt muss der ganze Elektronikkrempel noch ordentlich verstaut werden, und ein neuer Lipo beschafft werden,dann kanns losgehen.
Ich melde mich wieder.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten