Mini titan E 325

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Mini Titan mit Cobra Rumpf gekauft.
Beim hochfahren der Drehzahl gibt es einen Drehzahlbereich in dem der Heli sehr stark schüttelt.
Ich habe auf Verdacht mal neue Dämpfergummis für die Hauptrotorwelle bestellt.
Wäre für Tips und Erfahrungsaustausch dankbar.

Danke Georg
 
Hallo,

ist das ein Paddler?
Mein Blade 4503D (Flybar) hatte Holzlatten drauf.
Da hat bei neuen Blättern absolut überhaupt nichts gepasst, noch nicht einmal der Schwerpunkt der beiden Latten.
Den Ärger damit hab ich mir kein 2. Mal mehr angetan!

Hättest mal sehen sehen wieviel (breites) Tapeband ich zum Ausgleichen gebraucht hab.
Danach war aber Ruhe mit Schütteln beim Hoch-und unter Runterlaufen....butterweich.
Hab später auf Align Carbon Latten gewechselt, da war der CG nicht so dermaßen off.

Du kannst Dir auch mal nur den Hauptrotorkopf (ohne Hauptrotorblätter) ansehen ob das Zentralkopfstück merklich eiert, ob was vom Kopf allgemein (HRW, Paddel,...) kommt, etc.

Halt Stück für Stück vortasten...


Den E325 gabs wohl als Flybar u. Flybarless?

Hast schon Carbon Fiber Blätter drauf?
Schonmal beide Blätter gewogen, Blatt Schwerpunkte verglichen und die Hauptrotorblätter ausbalanciert?


Mit der Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle (BLW) ist auch alles OK, nichts krumm (Schritt 1)?

Kannst bzgl. der BLW relativ einfach testen:

- Einfach ein Hauptrotorblatt abschrauben und dann auf dieser Seite mit Schraubenzieher drehen.
- Hebt-/senkt sich das weiter montierte Blatt mit dem Blatthalter merkbar, so ist die BLW krumm.
- Ich seh das beim 4503D wenn ich an der Spindle drehe sogar wenn beide Blätter abmontiert sind sehr deutlich.

Kein Höhenschlag auf dem Hauptzahnrad so dass es ggf. eiert?


Ich Schreib das hier jetzt einfach mal ins Blaue hinein, weil auf RCN im Heliforum meist nicht so der große Ansturm ist.
Mini Titan Heli generell oder E325 Flybar/Flybarless Erfahrung hab ich leider nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die selbst noch fliegt und kennt eventuelle (andere) Schwachstellen.
 
Hallo Georg,

Du hast aber schon mitbekommen dass Thunder Tiger die Heliflotte in 2015 (sehr) stark reduzieren mußte?

Es gab in verschiedenen Foren entsprechende Veröffentlichung vom Text bzw. Screenshot.
Hab schnell mal gesucht und das hier (auf Englisch) gefunden: http://www.heligods.com/threads/important-announcement-t-tiger-drops-all-but-3-helis.2758/

Davon betroffen war auch der E360, obwohl TT damals noch geschrieben hatte dass sie beabsichtigen diesen weiterhin zu unterstützen: https://www.thundertiger.com/news-detail.php?id=28&lang=en

Tja, jetzt ist quasi nur noch E550, E700 und der E300 im Programm.


E325 ist mWn schon länger rausgeflogen....steht auch so im 1. Forum Link.

Graupner SJ Germany hatte wohl ein paar Teile (dann wohl eher ohne E360/E325 Teile) als Vertrieb im Onlineshop; aber die mußten ja den D-Standort nun auch im Februar schließen und haben den Shop/Homepage abgeschalten.


Hier der Link zum E325 auf der internationalen TT Seite: https://shop.thundertiger.com/collections/parts-accessories/rc-helicopter_e325

Sieht ziemlich ausgedünnt aus...

Ripmax hat wohl auch noch ein paar Teile: http://www.ripmax.com/Category_List.aspx?Category=900-020-080-220


Ob zum E325 noch was bei TT produziert wird bitte dort direkt erfragen.
Ich vermute: Nein.
 
Willkommen im Club!

HorizonHobby hat leider auch alle Flybar Parts für den 4503D (Paddler) eingestellt.
Man kriegt jetzt nichtmal mehr Blattlagerwellen, Blatthalter, Dämpfer, Hauptrotorwellen, etc.

Ich müßte komplett auf den teueren FBL-Kopf (Alu Zentralrotorstück) vom 450X wechseln und alle FBL Teile/Wellen incl. Anlenkungen neu besorgen.
Das lohnt m.E. eher nicht....aber Kumpel hat ggf. von seinem 450X noch was vom Alu Komplettumbau übrig.

Kann / Sollte man sich evtl. besser gleich ein Heli Rekit einer anderen Marke/Modell holen...
Meine Haube ist ja auch defekt....hab aber noch paar 4503D Flybar Teile für 1-2 Neuaufbaus hier.

Gruß
 
Mini titan E325 (Paddel)

Mini titan E325 (Paddel)

Hallo, erstmal Dank für die Antworten.
Das starke Schütteln tritt wirklich nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf.
Ich habe schon die original Holzblätter gegen halbsymetrische Spinblades getauscht.
Wenn der Heli mit Höchstdrehzahl läuft, gibt es keinerlei Vibrationen, Blattspurlauf ist auch in Ordnung.

Gruß Georg
 

VolkerZ

User
Habe auch so einen MT. Mein Heli macht das auch.Versuche mal die Blätter fester anzuziehen. Und probiere mal die Blattanstellung beim hochfahren zu verändern.

Gruß VolkerZ
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo... ziemlich ähnlich ist der Hirobo Embla. Teile dafür gibt es "schon immer und für immer" (Hirobo halt) ... wenn beim E325 was fehlt kann man oft sich hiermit behelfen. ist ncht ganz billig - dafür qualitativ sehr gutes Zeug!
 

McNepp

User
Hallo Georg,

ich habe immer noch 2 Mini Titan in Betrieb, einer davon im Rumpf.
Der zeigt genau das selbe Verhalten wie Deiner. Einfach schnell über die "Schüttel-Drehzahl" hinweg hochfahren, und gut ist!

Gruß,

Gernot
 
Hallo,
Habe auch noch 2x E325 daheim. Mit denen ich schon sehr lange fliege. Hab meinen 1. damals noch verkauft aber jetzt hab ich wieder 2: einer in normal und einer ist in einem BO105 Eigenbaurunpf verbaut. Er schüttelte sich auch in den ersten pasr Flügen hab die Blätter nochmal nachgezogen und seither ist alles weg.
Vor 20min noch geflogen.
Aber mini minimal schüttel er sich noch aber ich denke das ist normal weil die Blätter müssen sich ja auch etwas richten. Die Holzblätter hab ich nie gehabt, wurde mir von meinem „Lehrer“ damals noch abgeraten. :)
Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten