FMS T28 Trojan Erstflug

SKY

User
Hallo Leute

Hatte heute Ersttflug meiner neuen T28 von FMS.
Bisher mein grösster und schwerster Warbird nach bisher Parkzone T28, Corsair, Bf109 etc.
Die T28 von FMS mit ca. 1,42m macht gegen die kleineren Parkflieger schon was her wenn sie im Tiefflug vorbeidonnert!😮
Modell fliegt sehr gut und gefällt mir wirklich super.
Hat Einziehfahrwerk, Klappen und Beleuchtung.

Gruss Gerald
 

Anhänge

  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    147 KB · Aufrufe: 209

SKY

User
Vielen Dank!

Ich bin gestern zum testen mit 3s 2200mah geflogen, was schon sehr wenig für ein Modell dieser Grösse ist.
Bin aber erstaunlicher Weise trotz einiger schnellen Passagen mit Rollen und Loopings genau 15 min geflogen!:eek:

Laut manchen Foren fliegen viele mit 3-4s 4000 mah gerade mal 8-10 min.
Meine scheint sehr sparsam mit Sprit umzugehen.:)

4s hab ich aber auch da.

Gruß Gerald
 

Papa14

User
macht ... schon was her wenn sie im Tiefflug vorbeidonnert!😮
Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf, bei einem 1,4m Schaumi mit 3S Antrieb donnert so schnell nichts, das ist eher ein leises Flüstern. :D :D :D

Alles eine Frage der Perspektive. :cool:
 

Papa14

User
Peter, lass ihm doch die Freude an dem Modell!! :rolleyes:
Jaaaaa ... will ich doch, will ich doch ... aber dieses "vorbeidonnern" war doch wirklich zum :cry:

Ups, sorry. Aber dennoch - wo kriegt man denn die FMS? Ich habe keinen Händler gefunden. Die kleine .... ähm mittlere ... von Eflight kenne ich ja, die hätte mir schon gefallen ... als kwasi "Beiboot" zu großen (die wo auch nicht donnert :D).
 
Donnern

Donnern

Glückwunsch

Ich fand den „Aufstieg“ damals auch richtig geil, sooo großer Flieger.
für den Preis schöne Ausstattung...
Ich hatte viele schöne Flüge mit meinen FW190
P51 und Corsair stehen noch im Keller

erstaunlich das die mit 3s überhaupt geflogen ist?
Sind die 1,4m FMS Warbird nicht für 4s?

Happy flying

@Peter
Ich hatte bei meiner FW190, 5s mit 15“ Ramoser Vario 4 Blatt drauf, das Donnerte schon ganz gut ;)
 

SKY

User
@Papa14

Du hast recht, der Flieger ist wirklich sehr leise;) das Donnern war mehr so im übertragenden Sinne gemeint, mehr so das Gesamtfeeling.;)
Hab aber mal eine echte vorbeidonnern gesehen, die donnert aber wirklich!:D

Sie ist wohl nicht mehr in der Farbe zu bekommen, nur noch gelb.
Ich hab aber unbedingt die wollen und musste in der Schweiz bestellen.

PS:Bei meiner alten Parkzone Bf109 hab ich mal mit 3s Akku 108 kmh mit GPS Sensor gemessen. Nicht schlecht.


@Schwabenpfeil

Danke!
Das Foto hab ich beim tiefen "vorbeidonnern":D mit meiner kleinen Mützenkamera aufgenommen!


@ Radi Pet

Corsair und FW190 sind auch geil, die P51 natürlich auch!
Die FMS fliegen in der Grösse wirklich extem gut.
Sind tolle Flieger, sehr scale und mit den ganzen Klappen und Fahrwerken schon toll gemacht.

Sind schon für 4s gemacht aber mit 3s fliegen die auch schon sehr gut.



Gruss Gerald
 

SKY

User
T28

T28

Noch ein paar;)

Und weil die grossen FMS Birds so cool sind hab ich gerade noch einen in der Werft im Zusammenbau!:cool:

IMG_6524.jpgIMG_6524.jpgIMG_6524.jpg
 
Ich habe mir den Dreiblattpropeller mit Chromspinner von der Trojan, an meine E-flite DHC-2 Beaver 25E gebaut, mit dem Freewing Mustang 4S 580KV Motor.
Sieht super schick aus bei 54A Strom.
Dabei habe ich gesehen das die Motoren alle untereinander kompatibel sind,
also hat meine Freewing Mustang P51 den FMS 4258 650KV am Vierblatt Prob bekommen,
und die Beaver hat den Freewing 42er 580KV geerbt. :)
Deshalb kann ich mir vorstellen, das der FMS 4258 650KV Motor auch in die Trojan passt,an 4S.;):D
Der 42er Propeller Schaft passt haargenau von der FMS Olympus, je nachdem was man für einen Spinnerabstand benötigt.
 

Anhänge

  • IMG-20200316-WA0118.jpg
    IMG-20200316-WA0118.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG-20200316-WA0119.jpg
    IMG-20200316-WA0119.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 140

SKY

User
Hi Alex

Der Prop passt super auf die Beaver!
Auch sehr schönes Modell.

Kannst du mir sagen was die Freewing P51 ohne Akku wirklich genau wiegt?

Ich muss leider an der Trojan gerade eine Aeronaut Klappschraube fliegen, ist zwar nicht so scale aber für Bauchlandungen im hohen Gras wesentlich besser.
Ich bin Wildflieger und habe nur selten eine gemähte Wiese.:(
Ich starte die Trojan alleine, werfe sie einfach aus der Hand und lande dann mit eingezogenem Fahrwerk.
Geht sehr gut.
 
Die Freewing Mustang P51 Iron Ass, wiegt komplett abflugbereit, mit Soundmodul, Lautsprechern, Platinum V3 100A Regler,
dem FMS 4258 650kv Motor und kleinen Maschinengewehr Soundmodul mit Lautsprecher so 3,6KG.
Aber so geht sie jetzt unbegrenzt senkrecht. :):D

Vielleicht wäre für die Trojan bei Wiesen - Handstarts/Landungen ein Zweiblattpropeller besser, und zwar der von der Freewing Mustang Old Crow, der dürfte auch von der Größe an dem Propeller Shaft passen.
Und dann gibt es bei smallparts CNC http://smallpartscnc.com/index.php?route=product/product&path=20_115&product_id=161
noch eine FMS 42er Propellerwelle (drei oder mit vier Bohrungen)
ohne Sechskant Nut Aufnahme,
womit du alle normalen Propeller fliegen könntest.
 

SKY

User
IMG_6524.jpg


3,6 kg ist ganz schön schwer!:eek:

Ich hab ja eine Zweiblatt Klappluftschraube an der T28 dran. Passt auf die Originale Welle und kann schnell gegen den originalen Propeller getauscht werden.

MfG
 
Ja, 3,6KG ist schon schwer, Soundmodul mit den Beiden Boxen sind nicht ganz so leicht, aber das Gewicht steht ihr,
irgendwie liegt sie dadurch satter in der Luft wie ein fetter Warbird...
Und geht ja durch den anderen Motor eigentlich besser, als leichter zuvor...
Bin aber am überlegen, ob ich den FMS 550KV Motor verbaue und mit 6S fliege... :D
Sind ja immer nur 4 Schrauben, Plug and Play.
 
3,5kg hatte ich auch bei der FW190 und auch das selbe satte Gefühl... Im Flug voll genial.
Aber kein Handstart mehr!
Und beim Landen hab ich dann erst das Gewicht wider realisiert, war aber auch geil so satt aufgesetzt.


Übrigens der FMS 550kv Motor geht schon ganz gut mit 5s (15x12 3-4 Blatt)
War dann schon heiß, hat aber überlebt.
6s wäre ja geil... Bin gespannt :) Den Strom A! im Auge behalten...
Auf Dauer hilft nur Power :)

Sehr geil mit der Klapplatte, hab mal irgendwo 4 und 3Blatt Mittelstücke gesehen... wenn du mehr standschub willst.

Ich bekomm richtig Lust mal wida Warbird zu fliegen.

Happy flying
Wetter is ja herrlich
 
... Ich will auch endlich mal richtig Warbird fliegen, suche ja immer noch nen guten Werfer, wer die mit 7kg werfen kann, :Dda ja alle Vereinsstartpisten geschlossen sind... :D:):cool:
Zweiblattpropeller hätte sie ja schon mal...:D:p
Hoffe da kommt auch das satte Gefühl rüber...

Ja das mit nur 5S am 550KV 42er FMS Motor hatte ich auch zum Schluß im Amiforum, gelesen, da ich den orginalen Freewing 4 Blatt Scale Propeller gerne noch weiter nutzen würde...
Muß mal gucken gehen, glaube der Freewing Vierblatt Propeller war ein 14x8,
aber der Umbau bei der FMS Mustang 1400mm wurde ja auch mit Stock Propeller an 6S immer bewerkstelligt.

Teilweise habe einige im Spinner /Blatthalter noch kleine Stückchen Kabelbinder unter einer Seite des Blattes drunter gelegt, um so mehr Pitch /Anstellwinkel am Vierblatt Propeller zu bekommen...
 

Anhänge

  • IMG-20200316-WA0001.jpg
    IMG-20200316-WA0001.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG-20200316-WA0000.jpg
    IMG-20200316-WA0000.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 132
... Um Himmels Willen, :eek:habe doch genug Elektro Warbirds... :):D

Habe bei dieser Hangar 9 Corsair,
die komplette Firewall rausgerissen und alles drin umstrukturiert, und mit neuen Flugzeugsperrholz, 2cm weiter nach hinten, neu verbaut.
Alleine das Gasgestänge danach anzupassen, nur das der 30ccm FG Saito da rein passt... war vielleicht ein Gefummel...;)

Ne, war eher als Witz gemeint, am Sonntag hat sie so komplett ihre ersten blubbernden Lebenszeichen von sich gegeben, und alles funktionierte so gut wie aus dem Bilderbuch, und mein Kumpel und ich wollten sie dann eigentlich im Lauf der Woche auf die Startbahn schieben.
Aber einen Tag, später, am Montag kam die Nachricht das der Verein wegen Corona nun geschlossen ist...
Timing nicht ganz perfekt.
(suchte ab da halt einen guten Werfer, der einen 7kg Warbird eventuell per Handstart werfen könnte.. :D:)... Smiley)
Deshalb nur die Überlegung, wie man sie noch in die Luft bekommen könnte... Feldweg wäre wahrscheinlich auch schwierig, nicht das Starten (obwohl sie bestimmt auch hart nach links zieht als Taildragger), aber sie danach wieder genau parallel drauf abzusetzen... :D:p:)

Lieber nicht, dann tucker ich mit der halt so auf dem Parkplatz etwas rum..., und drehe mal ein kleines Soundvideo, diesmal mit Haube und Deckel drauf und gucke mal was die Temperatur dabei so macht....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten