Propeller für Taifun Hobby und Hurrikan

RCFlug

User
Hallo, beide Kleindieselmotoren besitze ich und würde sie gerne einsetzen. Wo bekomme ich die passenden Propeller dafür her?
Habe mir die grauen Graupner 8x4 (20x10) Props zusenden lassen, aber die passen ja überhaupt nicht auf die Wellen der Motörchen. Das Loch ist zu gross.
Finde auch nichts beim Suchen. Kann mir bitte jemand einen Tip geben.
 
Hallo, beide Kleindieselmotoren besitze ich und würde sie gerne einsetzen. Wo bekomme ich die passenden Propeller dafür her?
Habe mir die grauen Graupner 8x4 (20x10) Props zusenden lassen, aber die passen ja überhaupt nicht auf die Wellen der Motörchen. Das Loch ist zu gross.
Finde auch nichts beim Suchen. Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Da gibt es Luftschraubenzwischenstücke ( -Reduzierstücke ), damit kommst du auf den passenden Wellendurchmesser. Ansonsten selber drehen, im Verein hat sicherlich jemand eine Drehbank.
Gruß Klaus
 

pefi

User
Hallo Namenloser
Das mit der 8x4 auf auf den Hurrican geht schon. Zentriert sich über die große aufnahme. Du kannst auch zusätzlich ein Stück dünnen Silikonschlauch auf die Kurbelwelle schieben. Musst halt von 6,5 auf 4 mm reduziern.
 
Also ich würde auf keinen Fall weder Test noch einen Schrumpfschlauch verwenden, das ist für mich als Werkzeugmacher und Modellbauer alles nur Murks. Sorry aber das muss jetzt mal so deutlich gesagt werden. Du hast bestimmt im bekantenkreis oder im Verein einen der eine kleine Drehbank hat. Der dreht Dir bestimmt sehr gerne so eine Reduzierhülse. Oder geh einfach in eine Dreherei da macht das auch ganz sicher einer für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse aus Alu oder POM.

Gruß
Reiner
 

Wilf

User
Nabenbohrung

Nabenbohrung

Aber spinnen tun sie schon, die Luftschraubenhersteller.
a042.gif


Die eingangs erwähnte 20x10 ist eine Zweieinhalber-Schraube. Und Zweieinhalber haben nun einmal ein M5 Wellengewinde. Wer da Luftschrauben mit einer anderen Nabenbohrung als 5 mm anbietet, ist ein Scharlatan.
 
Nö.
M5 ist eine der möglichen Größen.
Es gibt auch bei OS 2,5er mit 1/4 Zoll, (6,3mm) und woanders sind Motoren mit m6x0,75 gängig.
die Alten Diesel braucehn wg. den stellenweise merkwürdig geformten mitnehmern oft eine 9mm Bohrung.

Der Hobby ist ein 1ccm, der Hurrikan hat 1,5ccm.
Die haben beide unter 5mm.
Es gibt keinen Grund wegen solch einem Pillepalleproblem was schon millionenfach absoulut ausreichend gelöst wurde, irgendwelche Grundsatzdiskussionen
loszubrechen. Spritschlauch, Schrumpfschlauch etc reicht. Hülsen sind auch schick, nur ohne Drehmaschine lassen die sich schlecht selbst machen.
Da gibt es so viele lösungen, auch fertig kaufbare
Ich Bohre meist auf 8mm auf, wenn die nabe am Prop es zulässt und jeder Motor hat dann seinen Adapterring auf 8mm.
Wenn der weg ist tuts auch dicker Spritschlauch, der ist schön konzentrisch und Zentriert den Prop mindestens genau so gut wie eine Hülse , da dort kein Spaltmaß auftritt, wenn mal
die KW oder der Prop ein komisches maß hat.
Der Hurrikan hat ein ziemlich krummes Maß, M3,5 oder so, was der Hobby hat weiss ich nicht, sicher auch kein M5, da gibts dann nix zu kaufen.
Da würd ich die Props auf 6 aufreiben und auch mal Spritschlauch probieren.
Die Schulzeprops sind über 50 jahre am Markt, und viele (der Großteil) kommen damit klar.

Grüße,
Sebastian
 

Paratwa

User
Statt Tesafilm und Schrumpfschlauch für die Reduzierhülse, kannst du dir die passenden Hülsen auch 3D drucken sofern du einen Zugriff auf einen solchen Drucker hast. Ich habe mich auch mit solchen Problemen geärgert, bis ich auf diese Lösung gekommen bin. Ich drucke meine Adapter aus ABS, weil das Temperaturstabiler als PLA ist.
Auch individuelle Propeller/Welle Maße lassen sich so perfekt ausgleichen.

Gruß
Thomas
 
Genau aus diesem Grund (keine geraden Maße) sage ich, entweder DREHEN oder aus dem Drucker.
Hinterher kommen wieder die Fragen warum schütteln die Verbrenner so stark.

Gruß
Reiner
 
Naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf!

Vor 50 Jahren habe wir mangels Taschengeld alle möglichen (geschenkten) Propeller auf die Diesel geschnallt. Wenn die zu groß waren, einfach mit der Schere gekürzt, ging auch. Die Fesselflieger hat das nicht gejuckt ...
 
Naja, die Welt hat sich einfach weiterentwickelt.

Auch ich hab und musste mit sehr primitivwen Mitteln den Modellbau damals betreiben. Aber sobald es machbar war, hab ich das sukzessive geändert und jetzt wo nahezu jeder die Möglichkeit hat sollten wir die Technik auch nutzen.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten