Blade 130x Pitcheinstellungen

ralfrc

User
Ich habe von einem netten Fliegerkollegen einen gebrauchten 130X geschenkt bekommen, den ich jetzt neben meinem 230S, 130S und Nano CP-S auch ein bißchen bewegen will. 2 defekte Taumelscheiben Servos habe ich ausgetauscht und mir für meine DX9 eine .spm mit den Standardwerten für Gas- und Pitchwerte aus dem Netz geholt.
Meine Frage: wie sollte sich der 130x bei Pitch max im Normal-Modus verhalten? Gas ist da bei mir auf max. 75% (wie auch im Stunt mode 1 = 75% flat; Stunt mode 2 = 100% flat), Pitch max auf 100%. Mit dieser Einstellung schwebt der kleine gerade mal bei max. Pitch, richtig Steigen ist fast nicht möglich. Habe jetzt bei den Servoeinstellungen den Servoweg für Pitch von 100% max auf 125% max gestellt, jetzt ist das Verhalten schon besser - schweben bei knapp über Pitch mitte und steigen ist gut möglich. Da m.W. den linear-Servos aber das Hochdrehen der max. Werte nicht unbedingt bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, das das so sein soll.
Wo könnte es sonst noch dran liegen, das der Kleine mit den Standardeinstellungen für Pitch/Gas bei mir nicht aus dem Quark kommt? Gestängeseitig läßt sich da bei dem 130x ja doch nicht wirklich was einstellen....
 
Hallo Ralf,

ein Kumpel von mir hatte damals ca. 2012/2013 den 130X.

Mit dieser Einstellung schwebt der kleine gerade mal bei max. Pitch, richtig Steigen ist fast nicht möglich.

Ist die Taumelscheibe in der Mitte von der HRW?

Kannste einfach vom Taumelscheibenführung mit einer Schieblehre prüfen.

Meine Vermutung:
TS mag zwar waagrecht sein, aber insgesamt nicht mittig.
Um die TS mittig zu bekommen müßte man halt doch erstmal mechanisch an den 3 TS-Anlenkungen von den Servos drehen.

Geht das?

Weiterhin kannste per Subtrimm auf dem PIT/AUX1 Kanal die Mitte ein bißchen nachjustieren.
Aber erstmal muß das mechanisch mit dem positiven- und negativen Pitch-Range beidermaßen halbwegs passen.


Pitch max auf 100%.

Ich bin beim XK K110 sogar mit dem Pitch in den Servo Travel Adjusts (für max/min) deutlich unter 100%.
Sonst hab ich einfach zuviel Ausschlag.

Ich habe damals da nix mitgekommen dass man den von 100->125 stellen müßte.


Habe jetzt bei den Servoeinstellungen den Servoweg für Pitch von 100% max auf 125% max gestellt, jetzt ist das Verhalten schon besser - schweben bei knapp über Pitch mitte und steigen ist gut möglich.

Ich hab beim NanoCPX erstmal alles mechanisch richtig gemacht.
Dann AUX1 Subtrim feinjustieren.
Dann bei AUX1 Min/Max Travel Adjust die Ausschläge so, dass der pos. Pitch und neg. Pitch jeweils gleich sind.

Wieviel Grad Pitch haste denn ca. drauf, wenn Du Knüppel ganz hochschiebst?

Wie schauts mit den Abständen pos. vs neg. Pitch aus?
Beide gleich?
Sehr unterschiedlich?

Mußt einfach die beiden Blätter hinten klappen (im Stehen) und über Heckrohr messen oder den Heli mit der Nase hoch halten.

Ich vermute dass Du wesentlich mehr Negativ-Pitch als Positiv-Pitch hast.
Kann das sein?

Der Vorgänger hats vermutlich mechanisch nicht korrekt eingestellt und es evtl. so gelassen wie das bei Blade aus der Schachtel kam.


Es gibt für Micro Helis übrigens ein Berechnungsverfahren für die Pitch Grad / die gemessenen Hauptrotorblatt Abstände; macht es um einiges einfacher:

https://www.heli-planet.com/pitchrechner.html

Gruß
 

ralfrc

User
Danke dir für die Infos, Thomas!
Die TS mechanisch einzustellen, ist beim 130x leider nicht ganz so einfach. Dazu mußt du die U-förmige Kröpfung im Servogestänge der Linearservos mit einer Zange weiter auf- oder zu biegen - das bekommst du meinstens dann nicht unbedingt gleich hin bei allen 3 Servos.
Die TS steht bei mir bei Pitchstick Mitte auch mittig, dabei sind die Blätter ein klein wenig unter waagerecht. Ich werde mal versuchen, das über Subtrimm auf waagerecht zu bekommen - ich meine aber, mal gelesen zu haben, das man Subtrimm bei den flybarless-Systemen vermeiden sollte(?)
Der Unterschied Pitch negativ zu positiv ist heftig. Gemessen über dem Heckrohr bei negativ Pitch = 15mm, positiv = 22mm, gemessen bei Servoweg 125% für pos. Pitch. Wenn ich die aber jetzt versuche anzugleichen, müßte ich ja wohl eher mit dem pos. Pitch weiter runter als mit dem negativen Wert höher, das bringt nix.... Der Heli ist auch umgebaut vom Vorbesitzer auf Alu-TS . Vlt. sind dadurch die Unterschiede entstanden.
Ausgemessen nach dem link von dir, komme ich auf 8,3° Pitchwinkel - der Blattabstand läßt sich allerdings nicht so genau messen, da sich beim 130x die Blätter geklappt aufgrund der Form am Bohrloch nicht wirklich übereinander liegen lassen.
Vielleicht steigt hier ja noch jmd. ein, der aktuell noch einen 130x im Einsatz hat und ich kann mit ihm mal die Werte vergleichen.
 
Dazu mußt du die U-förmige Kröpfung im Servogestänge der Linearservos mit einer Zange weiter auf- oder zu biegen - das bekommst du meinstens dann nicht unbedingt gleich hin bei allen 3 Servos.

Das hab ich auf den Bildern gesehen, ja.
Ne, das ist nix.
Und oben an den Anlenkungen der TS kannste nicht drehen? Reicht vermutlich nicht aus wenn man das 3x mal um die eher noch mittig zu bekommen?


Die TS steht bei mir bei Pitchstick Mitte auch mittig, dabei sind die Blätter ein klein wenig unter waagerecht.

"Klein wenig" ist nicht schlimm, was elektronisch nachzujustieren.
Kannste Dir das 1-3 Drehungen Geschraube m.E. sparen.


Ich werde mal versuchen, das über Subtrimm auf waagerecht zu bekommen

Jupp, mach mal.
Ist auch von Vorteil wenn man im Sender im Kanal Monitor prüft dass man die Knüppelmitte ganz genau getroffen hat....oder extra eine angepasste Pitchkurve für die ganze Einstellerei verwendet.


ich meine aber, mal gelesen zu haben, das man Subtrimm bei den flybarless-Systemen vermeiden sollte(?)

Ist schon grundsätzlich richtig, aber das betrifft eher:

- die einzelnen 3 Cyclic Servo Subtrimms um das Servohorn (wenn man Vollservos und nicht Linearservos verwendet) auf 90 Grad zu stellen
-> das muß man im FBL intern tun; beim 4503D hab ich das halt alles im Sender da ich die Servos einzeln mische

- Nick + Roll besser kein Subtrim oder Trim weil es als Steuerbefehl / Rate interpretiert wird
- gleiches gilt eigentlich für Rudder, also kein Trim

- beim 4503D hab ich beim G210 wenig Spielraum und hab trotzdem Subtrim verwendet um das Servohorn auf 90 Grad zu kriegen; leider hat der G210 teils nach Lust und Laune herumgesponnen, gerade bei den ersten 2-3 Maiden Flügen, weshalb es mir irgendwann dann auch zu Blöde wurde und ich doch zu Rudder Trim gegriffen habe (einmal hat es nicht nach links gepasst....ander mal nach rechts; irgendwann ging es plötzlich).
G210 fliegt jetzt raus und ich verwende für den Paddler mal das Tarot ZYX...das kann mehr (incl. Subtrim).


Für "nur" Pitch ist das aber wurscht wie meine Versuche zeigen....da kannste ruhig Subtrim vom AUX1 (K6) Kanal für die Mitte u. Feintuning nehmen, damit sich die Blätter besser überdecken.

Mußte auch so machen damit Du den Blattspurlauf gut prüfen kannst (bei
Knüppelmitte).

Mach ich selbst aber nur noch mit Schutzbrille nachdem manchmal auch gern so ein Kopf auseinander fliegt (ist mir beim Nano kopfüber passiert) wenn man nicht die Spindleschrauben mit Loctite sichert!

Bin immer so den NanoCPX geflogen und mach ich jetzt beim K110 auch wieder so.


Ich vermute da gibt es im 130X FBL keinerlei extra Einstelloptionen? Hab noch nicht ins Manual geschaut.
Bleibt dann also nur der Rückgriff auf diesen Trick.


Der Unterschied Pitch negativ zu positiv ist heftig. Gemessen über dem Heckrohr bei negativ Pitch = 15mm, positiv = 22mm, gemessen bei Servoweg 125% für pos. Pitch.

Hmm schad.
Hatte gehofft es liegt am zum kleinen Positiv Pitch Winkel :-)



Wenn ich die aber jetzt versuche anzugleichen, müßte ich ja wohl eher mit dem pos. Pitch weiter runter als mit dem negativen Wert höher, das bringt nix....

Seh ich auch so.

Mit 75-85% Gaswert (fixed) muß das eigentlich passen.
Würde ja eher noch dafür sprechen dass der Regler oder den Inrunner nen Hau weg haben und evtl. nicht genügend Leistung bringen?

Kann man den Gasweg vom Sender beim 130X irgenwie kalibrieren??



Ausgemessen nach dem link von dir, komme ich auf 8,3° Pitchwinkel

Negativ oder Positiv?
Beim 450er hab ich ja schon 6 Grad Cyclic Pitch :-)

ca. 10-11 Grad Collective Pitch sollten schon rauskommen, oder?!?
Das würde das Phänomen irgendwie erklären, dass positiver Pitch fehlt.

Mit welchen Werten mußte da grad kalkulieren? Wie ist die Länge der Blätter?
Die 15mm bzw. 22mm sind schon die Abstände der beiden Hauptrotorblätter zueinander, oder?

Also mit Messen über Heckrohr meinte ich im Vorgängerposting nur dass man die beiden Blätter nach hinten über das Heckrohr klappt.
Aber natürlich nicht vom Heckrohr Oberkante zur Blattkante den Abstand messen ;)
Sondern den Abstand zwischen den beiden Blättern.

Hab meine K110 Werte grad nicht im Kopf...aber das müssten locker 35/40/45mm als Abstand untereinander gewesen sein....

Man muß nur dann mit dem positiv Pitch runter, wenn der zu groß ausfällt.
Dann buggt ein Brushed Motor.
Sollte für den 130X mit Inrunner Brushless keine Relevanz sein.

Schad dass ich den Heli nicht vor mir stehen hab und auch der Kumpel hat seinen schon länger weggegeben.
Spektrum Sender hab ich aber auch nicht mehr....

Sorry falls ich mich vorher bisserl mißverständlich ausgedrückt haben sollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfrc

User
War heute bei Windstille mal kurz im Garten ein paar Rundflüge testen - fliegt sich klasse der kleine (Mode 'normal, minimum Rates). Hat gefühlt aber immer noch zu wenig max Pitch (trotz 125% Servoweg) - Akku war aber nur auf 8V geladen (wollte raus, bevor es zu dunkel wird). Von 4,0V/Zelle auf 3,7V/Zelle 2:43min bei einem 300er nano-tech - finde ich ok. Muß ich demnächst nochmal mit vollgepumptem Akku wiederholen.
Hoffe aber immer noch auf einen 130x Piloten, der mir mal seine max. Pitch-Werte mitteilt oder per Bild postet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten