Unterschied Frühzündung/Spätzündung bei Benziner 50-100ccm

Hallo zusammen,

gibs irgendwo ein Video von Benzinmotoren, wo man mal ein Gefühl bekommt was passiert wenn ich meinen Hallsensor ziemlich früh oder ziemlich spät stelle?

Hab einen Delro KDR85 Motor der im Standgas etwas hart läuft.... will aber bei dem aktuellen Wetter keine Experimente im freien machen. Deshalb wollt ich mich hier mal vorinformieren....


Gruß Benni
 
Die Zündung verstellt doch eigentlich den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl.....Bei geringer Drehzahl Richtung spät, bei steigender Drehzahl Richtung früh.
Ist er zu früh, klopft der Motor....zu spät, geht Leistung verlohren.
So kenn ich das, aber vielleicht sagt ein Mensch der sich wirklich aufkennt noch etwas dazu;)
 
Spätzündung

Spätzündung

Hallo Benni,

der KDR 85 müsste eine JWE-Zündung haben, wenn die zu spät steht geht der Motor bei schlagartigem drosseln aus dem Vollgas aus. Mit dem abfallen der Drehzahl stellt die Zündung immer mehr auf spät und ist dann für die 1400-1500 min/1 Leerlauf zu spät, und aus iser. Wenn man langsam drosselt geschied das nicht daran habe ich "zu spät" bei der JWE-Zündung erfahren. Das hatte ein Vereinskollege einige Jahre später auch bei einem DLE 30
aus der Schachtel heraus.
Gruß
Arnold
 
Hallo,

der Sensor ist fest, die Elektronik reagiert auf den länger werdenden Zeitraum zwischen den Gebersignalen bei fallender Drehzahl und macht " Später ".

Gruß
Arnold
 
hall.jpg

Aber da sind doch langlöcher.......
 
Servus,

die Langlöcher sind dazu da, die richtige "Basis" des Zzp. einzustellen. Bei einem Hallgeber übernimmt dann die Elektronik die Zündverstellung, bei einem induktiven Geber macht dies der Geber selbst. An der richtigen Stelle müssen aber beide montiert sein, die Verstellung kann einen hier gemachten Fehler nicht ausmerzen.

Stell´ deinen induktiven Geber (=JWE!) ruhig mal 2 mm auf später, also schiebe ihn von vorne gesehen entgegen Uhrzeigersinn. Das kostet im schlimmsten Fall 50 bis 100 Umdrehungen, sonst passiert da nichts. Auch kein Ausgehen des Motors im Leerlauf. Sollte das der Fall sein, ist die Vergasereinstellung im Leerlauf schlicht zu mager.

Vorsicht ist geboten, wenn man den Zzp. auf früher stellt. 100 Undrehungen kann man noch rauskitzeln, aber es besteht die Gefahr, dass der Motor manchmal beim Anlassen zurückschlägt. Dann war es ein Quentchen zu früh. :D

Test der Grundeinstellung: drehe den Motor auf o. T. In der Regel ist dieser mittels Kerben an Gehäuse/ LS-Aufnahme gekennzeichnet. Falls nicht, beschreibe ich meine Methode zur Findung. Der Magnet in der LS-Aufnahme soll jetzt genau mittig unter dem Geber sein. Ein Bleistiftstrich hilft hier beim Check.



Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Benni

Du kannst es ja versuchen aber auch mit Zündung verstellen läuft
der Motor nicht ruhiger. Die Auswuchtung ist nicht optimal.

Wir hatten so ein Motor auch im Verein der hat alles zerschüttelt.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Benni


Ab ca 60cc wird das schwierig mit Einzylindern einen ruhigen
Motorlauf zu bekommen. Die Massen müssen gut Ausgewuchtet
sein damit das Vibrationsniveau gering bleibt.
Ich hätte jetzt noch den 80cc MVVS ins Rennen geworfen
aber das ist auch kein Leisetreter in Sachen Vibrationen.

Aber ich denke Robby könnte mehr zu der Vibrationsgeschichte erzählen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten