Carf-Models-ModellPower-Krill-Extremflight

Das spielt mir keine rolle ob Voll GFK oder ARF. Mir geht es um die Qualitäts-Unterschiede, wenn es denn einen hat. Bearbeiten kann ich beides.
 
Carf ist keine erste Wahl mehr! Werde da noch einen kleinen „zur Verarbeitung Kommentarlosen“ Bericht meiner kürzlich erhaltenen Pitts hier her stellen wo sich jeder selbst eine Meinung über die von carf behaupteter perfekten Qualität bilden kann (ja ich habe zuvor mehrfach den zuständigen Rep kontaktiert) ...Dann eher Extreme Flight. Die waren beim toucson hauptsächlich vertreten.
 

Flyrian

User
Wenn es Balsa sein soll, dann solltest du definitiv auch Skywing in Erwägung ziehen!

Skywing hat in den letzten Jahren für die größten Innovationen gesorgt und wird inzwischen von vielen Kollegen bevorzugt.
 

UweHD

User
Das spielt mir keine rolle ob Voll GFK oder ARF. Mir geht es um die Qualitäts-Unterschiede, wenn es denn einen hat. Bearbeiten kann ich beides.
Hi, wenn du hier antworten möchtest, dann lieber über die "Antworten" Funktion und nicht durch das Editieren deines ursprünglichen Beitrags. Das verwirrt ziemlich :)

Zum Thema Qualität: Man kann Gfk und ARF kaum vergleichen, beides hat seine spezifischen Stärken und Schwächen. ARF ist meistens leichter, man muss aber Abstriche in der Haptik & Optik hinnehmen (Rippen- und Stäbchenkonstruktion, wellige Folie bei Sonnenstrahlung, geklebtes Dekor vs. lackiert, etc.). Gfk hat i.d.R. die präzisere Oberfläche, mehr Freiheit in der Formgebung (z.B. für Scale-Details) und oft auch in Hohlkehlen gelagerte Ruder, was bei ARF die Ausnahme ist.

Ich persönlich betrachte Voll-Gfk als hochwertiger und beständiger gegen Vibrationen, was insbesondere bei Verbrennern eine Rolle spielt. Von daher bevorzuge ich Gfk bei größeren Fliegern, die ich mit Benziner betreibe (z.B. 2,6m), könnte mir aber durchaus einen ARF in der 2,0-2,3m klasse elektrisch vorstellen, zumal da das geringere Gewicht eine stärkere Rolle spielt.

Als Hersteller im Voll-Gfk Bereich bevorzuge ich Krill. Bei ARF ExtremeFlight. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und beruht auf limitierter Erfahrung mit anderen Herstellern, also bitte jetzt keinen Shitstorm über mich ergießen ;)
 
Ich bin zwar echt ein Skywingfan, aber ich habe eben "gehört" (mit Details), dass die Pilot RC Laser (2.6m) sehr leicht ist. Gut fliegt die sowieso, das ist längst klar. Qualitativ/baulich sehe ich da aber Abstriche gegenüber Skywing. Das einzige Modell das ich selbst gesehen habe rund um 2.6-3m das in der Luft ohne ersichtlichen Grund auseinandergefallen ist war eine Modelpower (aber professionell aufgebaut, der Sohn fliegt in Tucson mit). Und bei uns in der Gruppe ist eine EF Laser 91 in der Luft auseinandergefallen, allerdings in einer Vollgasphase geradeaus nach einem Abschwung.

Bei Krill gefallen mir zwar die Modelle optisch sehr aber die Flüge gar nicht. Vor allem seit Bruckmann weg ist. Krill wäre bei mir deshalb klar der letzte in der Liste.
 
moin moin,

Hab ich jetzt falsch gelesen?
Eine Modellpower ist in der Luft auseinander geflogen ?

Falls ich was gelesen habe sorry.

lg lefdutti
 
Ja, ich war dabei, sonst hätte ich es nicht erwähnt, ist ja etwas heikel sowas. Ich weiss aber nicht ob das ein aktuelles Modell war.
 

Flyrian

User
Das spielt mir keine rolle ob Voll GFK oder ARF. Mir geht es um die Qualitäts-Unterschiede, wenn es denn einen hat. Bearbeiten kann ich beides.

Vielleicht kannst du noch deinen Flugstil beschreiben bzw. welche Erwartungen du an ein Modell hast!

Die aktuellen Balsamodelle werden immer leichter sein, als die GFK-Modelle und sind deswegen auch besser im 3D Flug.
 
War eine Yak. Ich glaube 3m. Bei einem Snap Flügel.gebrochen. Modelpower hat behauptet es wäre nicht ihre Schuld. Falls jemand Interesse hat kann ich den Besitzer nennen per PM (lieber ausserhalb Thread).
 
@UweHD

ja, sorry, hab das bemerkt und die Antwort ist da irgendwohin gerutscht..

Danke für deine Erfahrungen. Rein gefühlsmässig habe ich mir das auch so vorgestellt ;-)
 

HOBAS

User
Es wäre noch von Bedeutung für solch eine Diskussion, welche Modellgrösse der Treadstarter für sich bevorzugt? 70/100/150/xl+ ccm? Dies und der Flugzeugtyp, schränkt dann die Anzahl von überhaupt noch kaufbaren Bausätzen schon ein.

Mein persönliches Voll-Gfk- Extra 35% Erlebnis von Krill will ich hier nicht näher beschreiben. Jedenfalls bin ich froh, das dieses "edle" Teil meinen Bastelkeller verlassen hat und nach Wandelung zurückgegangen ist. Er meint sicher noch heute, das dies 1a Ware war und manche Kunden froh wären, so etwas zu bekommen.
Interessant finde ich auch, was heuer für Preise aufgezeigt werden für die Bausätze, auch bei Carf, wenn man vergleicht vor 2-3 Jahren.
 

3DMatze

User
War eine Yak. Ich glaube 3m. Bei einem Snap Flügel.gebrochen. Modelpower hat behauptet es wäre nicht ihre Schuld. Falls jemand Interesse hat kann ich den Besitzer nennen per PM (lieber ausserhalb Thread).


Da muss ich nun doch einschreiten.
Die Maschine wurde gebraucht gekauft und ging durch mehrere Hände... Vorgeschichte daher schwierig nachzuvollziehen.
Wir waren mit dem aktuellen Besitzer in Kontakt und haben ihn auf ein Treffen eingeladen um uns selbst ein Bild von dem Schaden zu machen... dies wurde aber abgelehnt.
Bis heute ist das die einzigste Maschine von der wir was hörten wo in der Luft beschädigt wurde.

Bitte dann alle Details schildern bevor sowas Geschäftsschädigend wird!
 
Also meine Erfahrungen beziehen sich alle auf die 2,6m Größe.

Bei den Holzfliegern ist würde ich sagen das Extremeflight vor Skywing in Sachen Qualität liegt (wobei mir bei Skywing die Detaillösungen besser gefallen).
Zu Pilot-RC kann ich dabei nichts sagen, da ich bisher noch keine Flieger von ihnen hatte, Kollegen meinen aber eher schlechter als Extremeflight.

Wenn man sie mit einem Elektroantrieb ausstattet werden alle drei Marken gleich lang halten, da rüttelt es auch keine Klebestellen lose
Beim Verbrenner sieht es dahingehend anders aus, meine Extremeflight Slick als auch die Pilot-RC Laser von einem Kollegen haben schon stark darunter gelitten.
Bei der Extremeflight war nach der ersten Saison Nachkleben angesagt und bei der Pilot-Rc schon unter der Saison.
Für meine Skywing kann ich das erst nach der nächsten Saison beantworten wie gut da die Klebestellen halten.

Bei den GFK Kisten ist Modelpower ziemlich weit vorne in Sachen Qualität, Krill hat die letzten Jahre da leider etwas nachgelassen.
Wie es mit den neuen CARF Fliegern aussieht kann ich nicht beurteilen.

Modelpower baut ihre Styro/Balsa Tragflächen soweit ich weiß ohne Holmsteg. Da kann es durchaus vorkommen das der Flügel nach ein paar Jahren im harten
3D Einsatz weich wird, weil sich das Styro innen drin "zusammenmatscht".
Allerdings muss ich da sagen das ich Leute kenne die ihre Modelpower Flieger überhaupt nicht schonen und da halten die Flächen nach mehreren Jahren noch perfekt.

Gewichtsmäßig wird sich Modelpower durch ihre GFK Rumpf/Styro Balsa Tragflächen Konstruktion mit Extremeflight Skywing und co nicht viel geben.
Krill und CARF wird da etwas schwerer werden.
 
Festigkeit Modelpower

Festigkeit Modelpower

Also meine Erfahrungen beziehen sich alle auf die 2,6m Größe.

Bei den Holzfliegern ist würde ich sagen das Extremeflight vor Skywing in Sachen Qualität liegt (wobei mir bei Skywing die Detaillösungen besser gefallen).
Zu Pilot-RC kann ich dabei nichts sagen, da ich bisher noch keine Flieger von ihnen hatte, Kollegen meinen aber eher schlechter als Extremeflight.

Wenn man sie mit einem Elektroantrieb ausstattet werden alle drei Marken gleich lang halten, da rüttelt es auch keine Klebestellen lose
Beim Verbrenner sieht es dahingehend anders aus, meine Extremeflight Slick als auch die Pilot-RC Laser von einem Kollegen haben schon stark darunter gelitten.
Bei der Extremeflight war nach der ersten Saison Nachkleben angesagt und bei der Pilot-Rc schon unter der Saison.
Für meine Skywing kann ich das erst nach der nächsten Saison beantworten wie gut da die Klebestellen halten.

Bei den GFK Kisten ist Modelpower ziemlich weit vorne in Sachen Qualität, Krill hat die letzten Jahre da leider etwas nachgelassen.
Wie es mit den neuen CARF Fliegern aussieht kann ich nicht beurteilen.

Modelpower baut ihre Styro/Balsa Tragflächen soweit ich weiß ohne Holmsteg. Da kann es durchaus vorkommen das der Flügel nach ein paar Jahren im harten
3D Einsatz weich wird, weil sich das Styro innen drin "zusammenmatscht".
Allerdings muss ich da sagen das ich Leute kenne die ihre Modelpower Flieger überhaupt nicht schonen und da halten die Flächen nach mehreren Jahren noch perfekt.

Gewichtsmäßig wird sich Modelpower durch ihre GFK Rumpf/Styro Balsa Tragflächen Konstruktion mit Extremeflight Skywing und co nicht viel geben.
Krill und CARF wird da etwas schwerer werden.

Tag Zusammen
Will mich zu der Thematik auch mal zu Wort melden.
Also ich kann zur Qualität von Modelpower nur eins Sagen, ist Top. Ich Fliege eine Extra 300L (bin der 3. Besitzer) und die ist laut Erbauer jetzt 16 Jahre Alt und ich schone die Maschine kein Stück, hatte noch nie Probleme mit ihr außer das mal ein Ruderhorn rausgeflogen ist (sind aber keine Original von Modelpower). Die Maschinen sind wirklich langlebig und stehen in Sachen festigkeit einer voll gfk in nichts nach. Ich fälle kein Urteil über Extremflight oder Krill da ich keine Maschinen von den Herstellern besitze, noch jemals geflogen bin.

Gruß
Marvin ;)
 

Flyrian

User
Wie haben Sich denn die Preise in den letzten Jahren geändert?

Ich kann mich bei den Balsafliegern erinnern, dass es vor ein paar Jahren (ca.6 Jahren) eine Preiserhöhung gab, aufgrund des Dollarkurs und generell gestiegenen Preisen in China. Seit dem sind die Preise allerdings einigermassen stabil geblieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten