Carf-Models-ModellPower-Krill-Extremflight

Kai-L.

User
Vor etwa 10 Jahren hat eine Extra mit 2.6m und mit Airbrush Design 1350€ gekostet. Jetzt sind mindestens 1000€ und mehr fällig. Zuletzt lag die SC bei 1800-1900€. Jetzt bei 2100-2200€.

Klar kommen viele wirtschaftliche Faktoren hinzu, aber sportlich ist es trotzdem.

Vielleicht fliegt die Extra jetzt auch doppelt so gut ;)


Viele Grüße
 
Es wäre noch von Bedeutung für solch eine Diskussion, welche Modellgrösse der Treadstarter für sich bevorzugt? 70/100/150/xl+ ccm? Dies und der Flugzeugtyp, schränkt dann die Anzahl von überhaupt noch kaufbaren Bausätzen schon ein.

Mein persönliches Voll-Gfk- Extra 35% Erlebnis von Krill will ich hier nicht näher beschreiben. Jedenfalls bin ich froh, das dieses "edle" Teil meinen Bastelkeller verlassen hat und nach Wandelung zurückgegangen ist. Er meint sicher noch heute, das dies 1a Ware war und manche Kunden froh wären, so etwas zu bekommen.
Interessant finde ich auch, was heuer für Preise aufgezeigt werden für die Bausätze, auch bei Carf, wenn man vergleicht vor 2-3 Jahren.

Hallo Hobas, ja das hatte ich beim Treadstart eigentlich beschrieben. Hab dann irgendwie was falsch gemacht bei der ersten Antwort und das ganze geschrieben gelöscht :mad:

Kurzfassung. Habe fast 35 Jahre Modellflugerfahrung, dann andere Interessen wie Familie, Kinder, Hund und Angeln gehabt. Nun nach 20 Jahre Pause hat es mich wieder gepackt und hab wieder mit 3D fliegen angefangen. Zur Zeit eine elektro Slick 74" von Extremflight womit ich trainiere...

Nun Plane ich was gröseres so ab Spannweite 2.6m bis 3m. Wobei eigentlich der Motor mir mehr die Grenze aufweisst. (Preislich) Denke bis max. DA120 ist meine Schmerzgrenze...ab DA150 hab ich wohl Krach mit meiner Frau :D, also denke ich das die Spannweite so um die 2.6m bleibt...
 
Aktuell wird interessant was und zu welchem Preis noch verfügbar bleibt - der böse Virus lässt Grüßen.
Auch unser Hobby ist und wird stark beeinflußt.
 
Servus

Noch kurz zur obrigen Diskussion kann 3 D Matze nur zustimmen .
Wenn ich höre 3. Besitzer und dann evtl ein echter Raudi am Werk wird's halt eng :cool:

Da werden Harriers geflogen und das Modell knallt aus 1.5 Meter auf den Boden dann heißt es oh nur das Fahrwerk
angeknackst :rolleyes:
Das Flächenrohr schaut keiner an oder die Stützrippe in der Fläche und dann knallts .

Schuld war natürlich der Hersteller eh klar!

LG lefdutti
 

Flyrian

User
Willst du definitiv einen Verbrenner einbauen oder wäre Elektro auch eine Option für dich?

Ich fliege ausschliesslich Elektro und habe mich letztendlich für die Skywing ARS 102" entschieden und das Modell hat mich sehr positiv überrascht.
Welche Modelle in dieser Klasse auch sehr häufig geflogen werden sind die EF Slick 105.5" und die EF Extra 104" V2. Alle Modelle kosten zwischen 1300-1500 Euro.

Bei einem Voll-GFK Modell müsstest du fast das Doppelte zahlen, deswegen habe ich in der Vergangenheit auch immer Abstand davon genommen.

Ein weiterer Grund sind die teilweise hohen Gewichtsunterschiede bei den gleichen Voll-GFK Modellen. Gewichtschwankungen von 0,5kg-1,5kg sind auch für ein Modell dieser Größenklasse nicht unerheblich vorallem im 3D Flug.
 

HOBAS

User
Wie haben Sich denn die Preise in den letzten Jahren geändert?

Ich kann mich bei den Balsafliegern erinnern, dass es vor ein paar Jahren (ca.6 Jahren) eine Preiserhöhung gab, aufgrund des Dollarkurs und generell gestiegenen Preisen in China. Seit dem sind die Preise allerdings einigermassen stabil geblieben.

Der Preis der Krill Extra 35% ist ja innerhalb paar Tagen letztes Jahr um ca. 500,- höher. Die älteren 33% Flieger ebenso. Habe noch eine carf Extra da und auch noch die Rechnung von damals, das ist keine 10Jahre her. Wenn ich den jetzigen Preis sehe, wird mir schwindelig. Am Modell selbst hat sich nichts geändert.

Wenn die Qualität dann wenigstens passt, ist ja gut. Meine bisher gemachte Erfahrung zeigt mir immer mehr, das die früher gelieferte Voll-GFK Qualität wohl nicht mehr kommt.
 

Zisko

User
Ich habe mittlerweile Modelle in dieser Größe von Modelpower und von Krill gehabt. Optisch natürlich um Klassen schöner, als jede Holzkiste. Vor allem was man von Modelpower bekommt ist schon wirklich toll. Auch fliegen die Modelle gut.

Aber: Neben den beiden habe ich eine "billige" Holzkiste (eine Edge 111") von Aeroplus - und wißt ihr was: die fliegt wesentlich ausgewogener und angenehmer als die beiden anderen. Ich denke, die ständige Weiterentwicklung der ARF-Hersteller mit Spitzenpiloten macht sich sich hier wirklich bemerkbar (geht ja auch einfach - die paar Holzteile sind im CAD schnell geändert und neu gefräst/gebrannt und dann getestet).
Bei den Herstellern mit Formen schaut das schon anders aus - da wird nicht so einfach geändert. Abgesehen davon steht weder bei Modelpower noch bei Krill eine Massenfertigung wie z.B. bei EF, Pilot-RC und der entsprechende Absatz dahinter, der dieses ständige Optimieren finanziell zulässt.
Ich (für mich) würde es so auf den Punkt bringen: Die schöneren und langlebigeren Modelle sind ganz klar die, mit GFK-Rümpfen; besser fliegen (auch aufgrund des Gewichtes) aus meiner Sicht Holzmodelle namhafter Hersteller, die einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen.
Für mich eine Entscheidung zwischen Optik und Funktion.
 
Die Revolto wird definitiv eins der nächsten Modelle bei mir.
Mit der GFK Fertigung bei Badan noch keine Erfahrung, abgesehen von der Motorhaube meiner Vertigo. Die ist sauber gemacht ... aber ich denke nicht zu vergleichen wir einem komplett lackierten Rumpf ...
Kontakt zu Dan war immer top ... daher würde ich an der Stelle absolutes Vertrauen haben.
Auch auf Facebook findet man bei Badan einige Bilder von den Modellen ...

Wenn die aktuellen Projekte abgeschlossen sind und dann noch / wieder Platz im Keller ist ... dann weiss ich was kommt ... ;):)
 

Flyrian

User
Hat jemand schon konkrete Flugerfahrungen mit den Modellen von Badan sammeln können?

Ich konnte dazu auch bei rc groups und flyinggiants nichts finden.

Die Flugvideos habe ich zwar gesehen, aber ein Vergleich mit anderen Modellen der gleichen Klasse wäre schon wünschenswert.
 
Bei mir im Verein sind 2 Vertigos ... beide fliegen top ... wie ein riesen Shocky.
Meine erste Vertigo hab ich leider wegen eines vermutlichen Baufehlers verloren ... es waren nur 1 1/2 Flüge bei mir - daher kann ich keinen persönlichen Vergleich ziehen ... eine neue Vertigo ist fast fertig gebaut und ist quasi zum Bügeln bereit.
Ebenso haben wir im Verein eine GeeBee welche auch gut fliegt.

Schau mal in dem canadischen Forum nach Badan Modellen...
http://www.rccanucks.com/

Da findet man einige ausführliche Berichte.
 
DA50, KCS62 und meine neue wird einen Hacker Q80 bekommen.

Wie ich hörte hat der Kollege mit dem KCS62 seine Vertigo allerdings geschreddert.
Die mit dem DA50 lebt noch. 😜
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten