KK Invader (mit Drehflügeln): Baubericht

sgamp

User
Hallo zusammen,

nachdem die Leprechaun nun fertig ist und die ersten Flüge hinter sich gebracht hat, mußte was neues her.

Den KK Invader gibt es als Bausatz, der war mir jedoch zu kleine.
Der gute John Woodfield hat mal wieder gezeigt, wie das aussehen könnte.

Hier ein Video in der 2m Variante

Hier sieht man schön, wie die Flügel gesteuert werden.

Als Plan steht das hier zur Verfügung. Muß halt noch skaliert werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Stephan

Auf dem Bauplan steht unübersehbar "© Copyright...."! Hast Du die Genehmigung des Rechteinhabers, die Kopie des Plans hier zu verbreiten?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Das übernehme ich!
 

sgamp

User
Danke!

Wer den Plan braucht, der ist im Netz zu finden. Aus Copyrightgründen kann ich ihn hier nicht posten.

Hier der Flügel mit Winghelper konstruiert
Fl1.JPG


und die Heckflosse (ohne den seitlichen Stabilisatoren)
Hint.JPG
 

sgamp

User
Nun liegt erst mal ein Haufen Holz rum
IMG_20200308_114003.jpg

Die Pappelteile haben sich leider nicht so gut lasern lassen und mußten mit der Säge rausgetrennt werden
IMG_20200308_114010.jpg

Dann konnte es aber losgehen mit dem Heckflügel
IMG_20200311_094746.jpg

Hier noch ohne die seitlichen Stabilisatoren
IMG_20200311_162215.jpg
 
Da hast Du Dir ja ein wirklich spannendes Flugzeug ausgesucht. Bin gespannt auf den Baufortschritt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Drehflügel die einzige Steuerung, die hinteren Leitwerke sind fix.

Frage: Wenn Du so einen Plan vergrößerst, doppelst Du dann auch die Rippen und wählst entsprechend größere Leisten? Oder ändern sich nur die Maße?
Wäre sehr interessant für mich, wenn Du was dazu schreiben könntest und zu den gewählten Hölzern und Leisten.

Stefan
 

sgamp

User
Hallo Stefan,

ich vergrößere auch die Stärke der Rippen, aber nicht unbedingt im gleichen Maßstab.
Für die Rippen nehme ich 3mm Balsa und an den Kontaktstellen, also zum Rumpf oder beim Knick am Flügel 3mm Pappelsperrholz.
Der Rumpf wird größenteils aus Balsaleisten erstellt. Bei diesem Modell 6mm oder 8mm Leisten.
Bei der Motorhaube, kommt dann wieder Pappel zum Einsatz, da man diese zum Akkuwechsel abnehmen soll.

Steuerung:
Das ist richtig. Die Steuerung wird nur über das Drehen der Tragflächen bewirkt (ähnlich den Brettseglern oder Deltas).

VG
Stephan
 

sgamp

User
Es gibt einen kleinen Fortschritt mit den Tragflächen

IMG_20200314_102634.jpg


Da muß noch ein bisschen nachgearbeitet werden.
IMG_20200314_102650.jpg

Die Steigung der Flügelspitzen
IMG_20200314_102705.jpg

Hier die Aufnahme der Flügel für die zentrale Achse
IMG_20200314_102710.jpg

Folgendes Bild zeigt den Mittelteil der Tragflächen, der mit dem Rumpf verbunden wird.
Zentral die Stange, an der die Tragflächen später rotieren. Durch die Winkel hoffe ich eine möglichst rechtwinklige Ausrichtung hin zu bekommen.
IMG_20200317_122553.jpg
 

sgamp

User
Wird Zeit mit dem Rumpf zu beginnen.
Erstmal den Originalplan skalieren und übertragen.

IMG_20200317_164234.jpg

Dann prüfen, ob die Zeichnung auch mit den bisherigen Arbeiten übereinstimmt.
IMG_20200317_164241.jpg

Dann mit Nägeln den Rahmen eingrenzen.

IMG_20200319_085907.jpg
 

sgamp

User
Nun die Scheiben im Cockpit eingesetzt...fast wie beim Fensterbauer ;)
IMG_20200322_131710.jpg

IMG_20200322_131741.jpg

Und aus einer Blisterverpackung die Fronstscheibe angeföhnt.

IMG_20200323_152220.jpg
 

sgamp

User
Spitze

Spitze

Die Spitze ist nun auch fertig

IMG_20200327_072558.jpg

Hinter den 2 kleinen Löchern verbergen sich Einschlagmuttern, damit man die Spitze von innen anschrauben kann.

IMG_20200327_072611.jpg

IMG_20200327_073552.jpg

IMG_20200327_073604.jpg

Hier mit Spinner
IMG_20200327_074104.jpg
 
Danke!

Danke!

Ich wollte mich einfach mal bedanken für die super Baubericht. Sehr detailliert und eindrucksvoll!

Ich hätte auch Interesse daran, das Modell zu bauen, ich weiß aber noch nicht, ob ich mir das zutraue. Bisher hatte ich nur Holzmodell-Baukästen gebaut. Da muss man nicht überlegen, welches Holz wo zum Einsatz kommt, etc. Mal sehen. Der Baubericht motiviert mich jedenfalls, es auch mal zu versuchen.
 

sgamp

User
Hallo sukceso,
Danke! Dachte schon niemand liest mehr mit.:eek::)
Bei dem Modell ist es nicht schwierig mit dem Holz.
Falls Du Dich entscheidest es zu bauen, gib Bescheid, dann markiere ich Dir wo Pappelsperrholz und wo Balsa zum Einsatz kommt.

Gruß
Stephan
 

sgamp

User
Heck:
Damit das hintere Leitwerk besser aufliegt, wurden kleine Spanten eingesetzt, die der Neigung der Tragfläche entsprechen

IMG_20200329_133757.jpg

Neben den kleinen Querbalken am Rumpf sorgen die Leisten am Leitwerk dafür, dass die Position nach vorne und hinten relativ fix ist.

IMG_20200329_133800.jpg

Das ganze wir dann mit Gummis an den Carbohnröhrchen fixiert.

IMG_20200329_133445.jpg
 

sgamp

User
Den ganzen Vogel mal vorsichtig zusammengesteckt sieht dann so aus

IMG_20200329_133436.jpg

Hier erkennbar, wie sich die Tragfläche zum Rumpf drehen kann.

IMG_20200329_133651.jpg
 
Sieht super aus!

Sieht super aus!

Du legst ja ein hohes Tempo vor. Und das Ergebnis sind schon sehr schön aus. Motiviert mich, es evtl. selbst zu probieren.

Ich habe mir heute den Bauplan heruntergeladen und vergrößert um genau Faktor 2. Die Qualität des Plan ist leider nicht so gut, insbesondere die Original-Zahlen sind zum Teil schwer lesbar. Ich lese aber heraus, die Leisten vom Rumpf im Original 3x3mm ist, verdoppelt als 6x6mm. Hast Du das so gemacht? Sind die genügend biegsam (vermutlich mit Wässern) für die Radien an der Unterseite? Ich würde die senkrechte Leiste an der Flügelvorderkante aus festerem Holz machen, da dort auch die Servos befestigt werden sollen, solwie ganz vorne ringsrum, wo die Nase - bei Dir mit Motor - angebaut werden, ebenso hinten wo der hintere Flügel befestigt wird. Hast DU mehr mit festerem Holz gebaut?
Die Nasenleisten und Endleisten der Flügel (im Original meist 6x3mm, die eine Vorderkaten dreimal 3x3mmm und beim Vorderf`lügel-Mittelteil 10x3mm, hast Du die so belassen oder auch entsprechend vergrößert?

Ich hoffe die vielen Fragen sind nicht zu viel Aufwand, ich bin beim Bauplan-Bau Neuling :-)

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und den detaillierten Bericht

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten