KK Invader (mit Drehflügeln): Baubericht

sgamp

User
was macht man nicht alles in diesen Tage, um sich zuhause zu beschäftigen....man läßt sogar seinen neuen Flieger crashen;)

Aber mittlerweile ist die Spitze wieder repariert und verstärkt.

IMG_20200421_133511.jpg

Auch der Motordeckel wurde verstärkt, da vorne ja eh Gewicht fehlt.

IMG_20200421_133500.jpg

Die Flügel noch schnell ausgebessert und dann kann foliert werden.

IMG_20200421_134329.jpg
 

sgamp

User
Fertig! Neue Spitze ist erstellt.

IMG_20200422_165034.jpg

Das Schöne daran ist, dass ich nicht mal mehr auflasten muß, um auf den richtigen Schwerpunkt zu kommen.

Die Servo Wege sind umgestellt. Somit steht einem neuen Versuch nichts im Wege.... bis auf das passende Wetter.
 

sgamp

User
Kurzer Hinweise nochmal zur Steuerung:
Linkskurve:Nasenleiste der linken Tragfläche nach unten und die Nasenleiste der rechten Tragfläche nach oben
Rechtskurve: entsprechend vice versa.
Höhe: Nasenleisten beider Tragflächen nach oben
Tief: Nasenleisten beider Tragflächen nach unten


VG
Stephan
 
Mein Baufortschritt

Mein Baufortschritt

Es hat lange gedauert, aber jetzt bin ich immerhin mit dem Rumpf soweit fertig geworden, bis auf die Kufen.
Ich habe mich entschieden, den hinteren Flügel zu schrauben statt mit Gummi zu befestigen.
Vorne die Nase wird auch schraubbar, so kann ich evtl. eine reine Segler-Nase und eine mit Motor wechseln.

DSC02853_s.jpg

Der vordere Teil, habe mir da ein paar Spanten gesägt:
DSC02856.jpg

Und hier hinten die Vorbereitung für die Befestigung des hinteren Flügels:
DSC02855.jpg
 

mguen

User
Hallo Stephan,

tolles Projekt und Danke dass wir teilnehmen dürfen.
Lange nichts mehr gehört. Wie sieht es denn aus ?


Liebe Grüße aus Peine
Mirko
 

sgamp

User
Hallo sukceso,

das sieht doch schon richtig gut aus.

War gerade im Urlaub, deshalb keine neuen Meldungen von meiner Seite :-)
 
Flügel sind fertig

Flügel sind fertig

Bei mir ist es etwas weitergegangen: die vorderen Flügel sind fertig. Noch etwas schleifen, dann passt es:
DSC02906b.jpg

Erste Anprobe am Rumpf (die Flügel sind verdreht, da noch nicht angelenkt):
DSC02909b.jpg

Und noch ein Detail des Rumpfaufbau, an den die Flügel drehbar gesteckt werden:
DSC02910.jpg

Frage: Welchen Motor / Luftschraube / Spinner hast Du verwendet? Und wie stark sollten die Servos sein, reicht ein D-Power AS-107 oder lieber ein AS-225BB?

Grüße, Stefan
 

sgamp

User
Hi Stefan,

Gratulation. Wirklich sehr sauber gebaut!

Als Spinner verwende ich einen 40mm mit einem 11x4,7 Klapppropeller.
Motor kommt folgender zum Einsatz
Spec.
Batterie: 2 ~ 3 Zelle /7.4~11.1V
RPM: 850kv
Max Strom: 28A
Leerlaufstrom: 11V / 0,9A
Interner Widerstand: 0,09 Ohm
Gewicht: 80g (ohne Stecker)
Der Durchmesser der Welle: 4mm
Abmessungen: 34.7x36.9mm

Erforderlich:
30A ~ 35A ESC

Test Data @ 11.1v:
9x5 - 8.6a - 650g Schub
10x4.7 - 11.5a - 860g Schub
11x4.7 - 19.5A - 1140g Thrust
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update über den Fortschritt:
Die Flügel sind jetzt fertig, mit Folie versehen und auch schon mit Ruderhorn und Verbindung zum Servo (der allerdings erstmal nur gesteckt).
Was noch fehlt sind jetzt der Motor und die Folie am Rumpf, und dann Regler und Akku.

@ Stephan, hast Du schon Erfahrung bzgl. des Schwerpunkts sammeln können?

IMG_5888.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

sgamp

User
Konnte jetzt etwas Erfahrung sammeln. Das Prinzip funktioniert. Es ist extrem wichtig eine stabile Führung zwischen der Tragflächenachse und den Flügeln zu haben.
Je näher die Servos an der Drehachse liegen, desto größer ist der mögliche Drehwinkel.
Alles keine bahnbrechende Erkenntnis, aber vielleicht der Unterschied zwischen Spaß und Crash😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten