Digitale Schwerpunktwaage für Scalesegler

Hallo an Alle,

ich hätte da mal eine Frage:

Gibt es eine digitale Schwerpunktwaage, die auch für Scalesegler im Maßstab 1:3 und mit einer Rumpfbreite über 16 cm, z. B. Rhönsperber, geeignet ist. Auch müssten die Auflageflächen eine entsprechende Höhe haben.

Alle von mir bis jetzt im Internet gefundenen digitalen Schwerpunktwaagen sind entweder nur für schmale bzw. normal breite Seglerrümpfe oder für Motor-/Jetmodelle mit einem Dreibeinfahrwerk geeignet.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und ich freue mich über euere Antworten.

Gruß Eddi
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich gehöre mit meinen 69 Jahren noch der analogen Generation an und deine Linkhinweise bewirken bei mir ungläubiges Kopfschütteln und sind für mich "böhmische Dörfer". Das bauliche würde ich ja noch schaffen, aber die Elektronik:(:(

hallo Bernie,

alles schön und gut und sehr gut gebaut die digitale Schwerpunktwaage, aber 399 Euro!!!. Da muss ich ehrlich gestehen, das bin als Rentner nicht bereit dafür auszugeben. Für dieses Geld kann ich mir das das Material für mehrere Oldtimersegler in Holzbauweise kaufen. Ich baue zur Zeit einen Rhönsperber im Maßstab 1:3 und eine Musger 19a "Steinadler" mit 5,20 Meter Spannweite, alles nur nach Plan.

Gruß Eddi
 
Moin Eddi,

so ein Stück bin ich bei dir, auch wenn ich die Technik der digitalen Waagen sehr cool finde. Ich hatte mir die große Waage auch angeschaut und bin genauso wie du über den Preis gestolpert. Bei einem Werkzeug, was ständig in Gebrauch ist, mag das vielleicht okay sein. Aber wer alle 1-2 Jahre ein Modell auswiegen möchte...
Ich hatte bei uns im Verein herumgefragt, wir hätten uns das auch als Verein anschaffen und allen Mitgliedern zur Verfügung stellen können. Die Idee fand ich ganz nett. Aber die haben mich alle angeschaut, als ob ich ihre Modelle verbrennen möchte.
Eigentlich schade, denn die Möglichkeit, auch große Modelle sicher, genau und ohne großen Aufwand auswiegen zu können, ist schon genial. Wobei sich eben auch die Frage stellt, ob ich es bei einem 1:3 Modell auf den mm genau brauche.

Gruß Mirko
 
Hi,

ja, das stimmt, oft brauchen wir die Waage auch nicht. Aber ist halt ganz praktisch.
Vielleicht hast du ja einen oder mehrere im Verein oder in der Nähe, der dir
a) die Holzteile fräst (oder du sägst die selber aus)
b) die Elektronik zusammenlötet und die Software drauf spielt

Der Materialwert ist weit weg von den aufgerufenen Preisen.

Der Eigentliche Nutzen der Waage ist für uns der, das man einen einmal erflogenen Schwerpunkt mit der Waage misst, und dann bei späteren Umbauten (andere Akkus oder so) oder auch Reparaturen den Schwerpunkt sehr genau wieder herstellen kann. Ich hab mir zuerst so eine kleine gebaut die oft genutzt wird. Danach dasselbe nochmal für größere Modelle meines Vaters, der das Ding auch sehr praktisch findet.


Christian
 

Bernie

User
Hi Eddi,
Ich würde auch keine 399 EUR für so ein Ding ausgeben. Von Deinen finanziellen Spielräumen hattest Du aber auch nichts berichtet.
Stellt sich die Frage, warum überhaupt eine digitale Schwerpunktwaage notwendig ist?
Ich hab‘ mir eine mechanische, kugelgelagerte SP-Waage selber gebaut und bin hoch zufrieden mit dem Ding. Damit sind inzwischen Segelflieger bis M1:2,3 ausgewogen worden...

...bei Bedarf stelle ich Dir die Datensätze zum Selberfräsen zur Verfügung.

LG, Bernie
 
Notwendig ist im Hobby gar nichts. Eine gute digitale Waage hat den Vorteil, dass du das Modell drauf legst, abliest und Bescheid weißt. Das Auspendeln auf einer mech. Waage kann da schon mehr zur Interpretation mutieren, wobei auch das ja Erfahrungssache ist.
Ich finde fast alle gezeigten Waagen zu wenig universell. Zwischen einer ASW-28 und einem Fieseler Storch liegen doch Welten, was die Anforderungen angeht...

Gruß Mirko
 

S_a_S

User
Hallo Eddi,

bei der Vanessa CG Machine ist zumindest der Text digitalisiert - allerdings in englisch...
Wobei aus den Bildern schon sichtbar ist, wie das Messprinzip funktioniert. Sollte für alle Bauformen, Rumpfbreiten und -höhen geeignet sein.

Kann man auch einen Arduino nano als Lotgewicht benutzen ;)

Grüße Stefan
 
Hallo Bernie,

Ausgangspunkt für die Überlegung zur Anschaffung einer digitalen Schwerpunktwaage war mein Sohn, der im wesentlichen der Jetfliegerei nachgeht und sich für seine teueren Modelle eine entsprechende Schwerpunktwaage anschaffen will. Daraus entstand der Gedanke, ob man sich diese Waage nicht gemeinsam kaufen könnte. Wobei sich schnell heraus stellte, dass die von ihm ins Auge gefasste digitale Schwerpunktwaage von XICOY oder die CG Wizard 3.0 Professional von Engel Modellbau nicht für meine Segelflugzeuge geeignet ist, da diese beiden Schwerpunktwaagen ein Dreibeinfahrwerk erfordern.

Mal sehen, wohin uns unsere Entscheidungsfindung hinführt.

Gruß Eddi
 
Eddi, deine Annahme stimmt aber nicht ganz, also dass ein Dreibeinfahrwerk vorhanden sein muss. Bei den einzelnen Sensoren kann man einen Sensor vom Hauptfahrwerk einfach weglassen. Der wiegt dann eben nichts, was aber wohl am Ergebnis nichts ändert. Ist ja eigentlich auch logisch, so rein rechnerisch. Spannender wird es eher, einen Segler vernünftig auf die kleinen Sensoren zu stellen und generell bei dieser Art Waage, alle Maße vernünftig zu ermitteln. Denn da müssen alle Abstände möglichst exakt gemessen und noch eingegeben werden, was wieder Fehlerquellen birgt. Da wäre es fast einen Vergleich wert, ob man bei der Wiegemethode nicht mit ordentlichen Küchenwaagen zu vergleichbaren Ergebnissen kommen würde. Zumindest beim Segler könnte ich mir das gut vorstellen.

Gruß Mirko
 

Effe

User
SP

SP

Hallo Eddi
Ich mache das seit 30 Jahren so:
Loch 1,5 oder 2mm in Wurzelrippe links und rechts an SP Stelle.
Stahlseil durchzeihen und oben über Rumpf mit bisschen Abstand mit Lüsterklemme zusammen.
Modell komplett aufbauen.
Dann Breitbeinig über Modell mittig hinstellen und langsam am Seil hochheben.
Dann siehst Du was los ist.
Das Mini Loch in Wurzelrippe stört niemand.
Ich mach meistens noch ein 5mm Balsa Stück mit Tesa zwischen Flügel und Wurzelrippe damit das Seil nichts beschädigt.
Gruß
Jörg
 
Machst du das Loch in die Wurzelrippe oder in den Rumpf?

Hab gerade nochmal gelesen, du meinst den Rumpf. Bei mir ist Wurzelrippe im Flügel...

Gruß Mirko
 

JFEB11

User
Hallo Eddi,
wenn man keine Lust auf Elektronik hat, aber mit Holz umgehen und ein wenig rechnen kann, kann man sich eine "digitale" Schwerpunktwaage auch mit zwei einfachen Digitalwaagen, einem Holzgestell und einem Tacshenrechner selber bauen. Ich glaube, dazu gab es mal eine Anleitung in der FMT. Ist zwar nicht ganz so bequem, aber viel billiger. Anstelle des Taschenrechners habe ich mir ein kleines BASIC-Program geschrieben. Damit muss ich nur noch die Werte von den beiden Waagen ablesen und ins Progamm eingeben. Etwas anderes machen die digitalen SP Waagen eigentlich auch nicht :-).
Grüsse
Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten