Flightboard - ultrakompakte Hangellipse aus dem 3D Drucker

EJETS

User
Oberflächenqualität ?

Oberflächenqualität ?

Hi Brian,

Ist die Oberflächenqualität durch das einfache Strecken der STL-Datein wesentlich schlechter geworden?

Bei mir sinkt die Aussenhaut bei PLA schon beim 600er FLightboard etwas ein. Stört mich halt persönlich, das wird wahrscheinlich beim Fliegen egal sein.
Ich erwarte mir vielleicht zuviel vom 3D-Druck, aber ich habe den sportlichen Ehrgeiz da eine nahezu makellose Oberfläche zu erreichen.Zumindest besser sollte es werden als ich da erreicht habe.

irgendwelche Tips wie man bei PLA das Einsinken der Aussenhaut zwischen den Stegen verbessern kann, speziell im vorderen Bereich des Profiles bei der grössten Wölbung der Haut?

gedruckt wird ja exakt die Profilkontur, nur nach dem Druck schaut es so aus als würde das PLA etwas schrumpfen und dadurchdie gewölbten Teile etwas "Gerade Ziehen"

LG Rainer
 
Oberflächenqualität

Oberflächenqualität

Hi Rainer!
Die Fläche des Longboard ist nur an einigen Stellen etwas mehr eingefallen, weil ja auch die Stützstruktur weiter auseinander ist. Aber wegen der Druckparameter bitte direkt mit Patrick korrespondieren, ich drucke ja nicht selber sondern kaufe nur die Bausätze fertig von Patrick.
Lg Brian
 

anszwa34

User
Oberflächenqualität ?

Hi Brian,

Ist die Oberflächenqualität durch das einfache Strecken der STL-Datein wesentlich schlechter geworden?

Bei mir sinkt die Aussenhaut bei PLA schon beim 600er FLightboard etwas ein. Stört mich halt persönlich, das wird wahrscheinlich beim Fliegen egal sein.
Ich erwarte mir vielleicht zuviel vom 3D-Druck, aber ich habe den sportlichen Ehrgeiz da eine nahezu makellose Oberfläche zu erreichen.Zumindest besser sollte es werden als ich da erreicht habe.

irgendwelche Tips wie man bei PLA das Einsinken der Aussenhaut zwischen den Stegen verbessern kann, speziell im vorderen Bereich des Profiles bei der grössten Wölbung der Haut?

gedruckt wird ja exakt die Profilkontur, nur nach dem Druck schaut es so aus als würde das PLA etwas schrumpfen und dadurchdie gewölbten Teile etwas "Gerade Ziehen"

LG Rainer

Hallo Rainer!

Wollte zwar schon früher antworten, aber das Forum war ja down. Um die Eindellungen zu vermeiden versuche den Druck mit 0% Bauteillüftung - in den meisten Fällen ist die Sache damit erledigt. Es gibt aber Materialien (einige Sorten PETG) bei denen selbst das nix hilft - dann muss man damit leben.

LG
Patrick
 

anszwa34

User
So... damit das hier nicht einschläft noch ein Input von mir.

Nach langem Hin- und her habe ich mich entschieden es doch zu riskieren das Flightboard Plus mal mit LW-PLA zu drucken. Die Struktur ist ja für das Drucken mit PETG bei hoher Temperatur optimiert, aber ich wusste nicht wie sich LW-PLA verhalten würde. Wer´s nicht probiert wird es nicht wissen und so habe ich es gewagt - der Druck verlief absolut problemlos. Sogar das M5 Gewinde für die Flossenbefestigung war kein Problem.

Heraus kam ein ultraleichtes Flighboard Plus - Rohgewicht inkl. 3mm Carbonverstärkung (spart einige Gramm) und Lackierung siehe Foto. Hab auch schon probeweise Servos und Trimmgewichte dazugepackt und bin optimistisch dass der kleine bei 150g abheben wird. Wie sich das schnelle Profil bei so einer niedrigen Flächenbelastung verhält weiß ich allerdings nicht, es werden ca. 16,7g/dm²Í werden.

Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
FB+ultra.JPG
 
Nachdem mein Longboard nun zu meinen Lieblingsflightboard mutiert ist, habe ich mir von Patrick ein Longboard mit LW-PLA drucken lassen. Den Rumpf habe ich aus PETG anfertigen lassen, alles was hinterm CG ist, ist LW-PLA. Das Liefergewicht der Teile war 120g, flugfertig kam ich inkl. CFK Stab auf 185g. Da der beim Erstflug eingestellte CG noch zu weit vorne lag, kann der Akku noch durch einen Einzeller ersetzt werden und so das Fluggewicht auf 175g verringert werden.
Das ist bei 84cm Spannweite echt Spitze. Das Material ist auch besser zu bearbeiten wie normales PLA, läßt sich auch schleifen wie Balsaholz.
Der Erstflug war unspektakulär und absolut problemlos, einzig der heftige Wind und die örtlich vorhandenen Turbulenzen verlangten Konzentration an den Hebeln. Das Longboard fliegt trotz Leichtgewicht noch recht flott, Höhe ziehen setzt es auch in Höhe um. Einzig ein Stift zum Flitschen werde ich noch einbauen, es ist ja nur die Seglerversion, etwas Überhöhung kann nie schaden.
Meine Empfehlung für euch, probiert die gestreckte Version mal aus, die ist für Hänge mit instabilen Windverhältnissen einfach besser als die normale Version.
 

Anhänge

  • IMG_7369 (2).JPG
    IMG_7369 (2).JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_7371 (2).JPG
    IMG_7371 (2).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 237
Hi Felipe!

Super, nun flieg mal am Hang. Das ist auch eine Variante, das ganze Modell zu vergrößern.
Mein Longboard ist noch immer mein Liebling, in der Zwischenzeit habe ich es bei 5 - 40 kmh Wind geflogen und es macht überall eine gute Figur. Ich bin mit Alulas um die Wette geflogen, die habe zwar mehr Überhöhung geschafft, aber wenn der Wind stärker wird, flitze ich ihnen um die Ohren. Und das Starten des Modells ist echt easy, zart in den Wind schieben reicht völlig aus, keinerlei Zicken im Handling, mein CG liegt derzeit bei 42mm und das Gewicht durch Zugabe von Trimmblei liegt bei 178g
 

anszwa34

User
... der Winter als unfreiwillige Flugpause hat mich wieder an den PC "gezwungen" und ich bin schon dabei die große Version des Flightboards zu kreieren. Das "Longboard" wird eine Spannweite von 1.000mm haben, aber die gleiche Flächentiefe. Das Profil wird diesesmal eines von Peter Wick. Auch die Rumpf- und Flossenform ist neu. Die Urform ist soweit mal vorhanden, über den Winter will ich verschiedene Innenstrukturen testen und mich um die Details kümmern.
Grundform.JPG
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 145
  • Rumpf Seite.JPG
    Rumpf Seite.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 137
  • seitlich.JPG
    seitlich.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 149

RayX

User
Das wäre doch mal ein schönes Projekt weil nicht zu Groß um eine Form auf dem Drucker zu erstellen und das Ganze in GFK und CFK zu bauen, zumindest würde ich das gerne mal testen und eine Form zu drucken.
Das dürfte für Dich kein großes Problem sein das ganze ins Negative zu wandeln ?

Gruß
Ray
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Topp Projekt!

Vorgestern ist der Nachfolger meines CR10s gekommen - ein Prusa MK3S+.

Freue mich auch schon auf das 1000er Longboard in Kunststoff und später auf eine CFK Version 😀🥳

Vielen Dank für die Mühe die Du dir da machst 🥰👍
Tobias
 

anszwa34

User
...nachdem ich mein Sinbad Projekt endlich fertig stellen konnte habe ich nun den Kopf wieder frei für dieses hier. Momentan arbeite ich am Flügel, wobei dieser eigentlich schon (in der Theorie) ziemlich fertig ist. Profil ist PW1211, eine Abstrakung gibt es für das Profil grundsätzlich nicht (so wie ich das gelesen habe hat Peter Wick dafür kein Tiprofil gemacht). Daher geht es komplett durch.

Weil ich mit dieser Innenstruktur beim Flightboard schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe verwende ich auch hier ein einfaches geodätisches Muster. Die Rippen bilden kleine Quadrate mit ca. 10x11mm und werden durch Stege mit 4mm verbunden. 1° V-Form hinzugefügt ist der Flügelrohling eigentlich schon fertig - so geht sich auch ein durchgehender 4mm Carbonstab mit 620mm Länge als Verstärkung aus und ich erspare dem Flitzer einen schweren Verbinderteil.

1610534000944.png


Die angenehmere Arbeit ist getan, jetzt geht´s ans Eingemachte. Mein Traum wäre eine stabile Rumpf und Flossenbefestigung über Magnete in Kombination mit einer Art Widerhaken, sodass sowohl die Flosse jederzeit werkzeuglos abgenommen werden kann als auch der Segler gegen einen Motorrumpf getauscht werden kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dahin frohes Basteln (für Glück ab gut Land ist es momentan zumindest hier zu kalt) :)

LG
Patrick
 

anszwa34

User
...ein kleines Update - Ich drucke bereits relativ konkrete Prototypen. Die Konstruktion ist recht leicht geworden. Das Modell wird aus herkömmlichen Materialien wie PETG oder PLA druckbar sein ODER natürlich aus LW-PLA (sehr zu empfehlen).
Leergewicht der Konstruktion aus LW-PLA 118g mit "Flautenschieber"-Motorisierung ca. 200g (Roxxy mit 2S 350 mah), und mit "Warpgeschwindigkeits"-Motorisierung (BR2212 mit 550mah 3s) ca. 260g

Allein ungewiss wieviel Trimmgewicht benötigt wird. Der Rumpf ist jedenfalls 15mm länger und auch breiter als der ursprüngliche Flightboardrumpf und bietet somit genügend Raum für verschiedene Akkus und Motoren. Ausserdem steht die Motorisierung etwas mehr im Mittelpunkt und somit sollte die Motormontage deutlich angenehmer werden (mehrere Varianten möglich)

Nähere Infos gibt es dann wenn der erste Prototyp tatsächlich zusammengebaut ist.

LG

Patrick
 

Anhänge

  • 222913cd-42f9-4b42-953b-f3d3a5363377.PNG
    222913cd-42f9-4b42-953b-f3d3a5363377.PNG
    156,4 KB · Aufrufe: 261
  • Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-15-23AM-000_CustomizedView25302899042.png
    Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-15-23AM-000_CustomizedView25302899042.png
    174 KB · Aufrufe: 231
  • Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-22-18AM-000_CustomizedView33305669162.png
    Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-22-18AM-000_CustomizedView33305669162.png
    37,3 KB · Aufrufe: 210
  • Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-24-02AM-000_CustomizedView949574302.png
    Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-24-02AM-000_CustomizedView949574302.png
    144,7 KB · Aufrufe: 205
  • Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-26-34AM-000_CustomizedView66084142337.png
    Longboard_1000_-_inkl_FLügel_2021-Jan-29_11-26-34AM-000_CustomizedView66084142337.png
    226,3 KB · Aufrufe: 225
  • Foto 03.02.21, 17 30 13.jpg
    Foto 03.02.21, 17 30 13.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 260
  • Foto 03.02.21, 17 31 28.jpg
    Foto 03.02.21, 17 31 28.jpg
    425 KB · Aufrufe: 254
  • Foto 03.02.21, 17 32 38.jpg
    Foto 03.02.21, 17 32 38.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 237

anszwa34

User
Zwischenstand: Der Erstflug des Prototypen war erfolgreich. Es hat sich herausgestellt, dass für die motorisierten Varianten eine 15mm kürzere Nase Sinn macht um sich Trimmgewichter zu sparen. Aus LW-PLA gedruckt reicht die "Flautenschieber"-Motorisierung mit 2S und dem kleinen Roxxy vom Flightboard vollkommen aus, Steigwinkel liegt über 45° und das Gewicht bleibt mit 203g sehr niedrig - Flächenbelastung in dieser Variante ca. 15g/dm². Das Flugverhalten ist unkritisch und das Geschwindigkeitsspektrum deutlich breiter als beim Flightboard - das Modell lässt sich auch seeeehr langsam fliegen. Kurven können speziell im Langsamflug wesentlich enger geflogen werden. Beim Anstechen nimmt der Vogel schnell Fahrt auf, verliert diese aber auch wieder schnell, was sicher nicht zuletzt am niedrigen Gewicht liegt und an der KLF die leider bei den ersten FLügen temperaturbedingt nicht ganz zurückgeklappt ist.

Ein zweiter Prototyp aus PETG mit kurzer Nase und starker Motorisierung liegt schon relativ fertig in der Werkstatt - Abfluggewicht ca. 380g, Flächenbelastung entsprechend ca. 26g/dm². Durch die kurze Nase dürfte kein oder nur relativ wenig Trimmblei benötigt werden. Ich denke dass das Mehrgewicht vom PETG dem Vogel für Hangflug durchaus gut tun dürfte. Nun erstmal warten bis der Schnee abtaut, dann wird auch dieser "entjungfert".

LG
Patrick
 
Hallo,
ich versuche gerade auch das Flightboard in PETG zu drucken.
Ist es richtig, das das Seitenleitwerk innen nur aus einer Schicht besteht?
Leider reisst diese schnell beim Abnehmen vom Drucker.

Gruß
Klaus
 

anszwa34

User
Hallo,
ich versuche gerade auch das Flightboard in PETG zu drucken.
Ist es richtig, das das Seitenleitwerk innen nur aus einer Schicht besteht?
Leider reisst diese schnell beim Abnehmen vom Drucker.

Gruß
Klaus

Wenn du das Flightboard Light meinst - ja, die Flosse ist nur eine 0.25mm hohe Schicht. Der Drucker muss perfekt gelevelt sein und du solltest ein wenig Überextrusion einstellen, dann klappt´s ;)
 
Hi Patrick,
schönes Video vom Longboard Prototyp ! Das war mit LW-PLA und Roxxy 2S oder ???
Dann hoffe ich die STL's von diesem neuen Longboard sind bald in Deinem Shop zu erwerben !
Beste Grüße
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten