Flightboard - ultrakompakte Hangellipse aus dem 3D Drucker

anszwa34

User
Super! Wo fliegst du da? Burgenland?
Ich find das teil so wie es ist prima. Kannste nicht die STl hier veröffentlichen?

Gruß
Toto

Ist der Spitzerberg! Zwischen Burgenland und Niederösterreich. STLs kommen noch nächste Woche nach, muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern.

LG
 
Hallo Patrick

Wie gehts mit den Aenderungen, sind wir bald soweit mit den STLs ? Kann's kaum erwarten - hab ja im Moment VIEL Zeit als stolzes Mitglied der Risiko-Gruppe ;-)
Extra noch eine Rolle helles PETG geholt, mein übliches schwarz kommt wohl hier nicht so gut. Darf ich fragen für welche Servos die Aussparungen gemacht
sind ?

In freudiger Erwartung
Sam
 
Hallo,

wie wäre denn die Idee als Servoaussparung ein Rechteck + passende Einsätze zu machen?
Also im Flügel einfach eine Tasche und das Servo kommt in einen Halter der dann eingeklebt/geschraubt wird?
Wäre die flexibelste Lösung... :-)

Gruß Manuel
 

anszwa34

User
Lange hat´s gedauert, nun sind die STLs aber online! Kleine Namensänderung aufgrund von Urheberrechten dritter: wir sprechen nun vom "Flightboard"

Ihr könnt sie über meine Homepage downloaden: https://3d-printz.at/produkt/flightboard-light-download/

...oder über thingiverse.com:

https://www.thingiverse.com/thing:4262793

Leider hatte ich in letzter Zeit extrem viel um die Ohren und konnte die Dateien nicht früher veröffentlichen, ich hoffe der eine oder andere hat trotzdem eine Freude damit. Das Flightboard Plus ist bereits im Entstehen und wird mit einigen Neuerungen wie einem abnehmbaren, profilierten Seitenstabi aufwarten und etwas massiver und schwerer ausfallen für ruppigere Bedingungen.

LG + gesund bleiben,
Patrick
 
Yeah !

Yeah !

Cooles Ding - morgen ist Erstflug ....
 

Anhänge

  • flyboard2.jpg
    flyboard2.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 194
  • flyboard1.jpg
    flyboard1.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 222

anszwa34

User
Super! Bin schon am Drucken. Aber leicht abgeändert für "unter Wasser" :)

Unter Wasser? Interessant :D - kann meiner höchstens wenn er in die Badewanne plumpst :D

Vielen Dank für das Ändern des Titels!!! Hätte ich auch selbst draufkommen können - was bin ich für ein Schussel...

Übrigens wurde mein Flightboard heute standesgemäß mit dem Mountainbike ausgeführt - genialer Nachmittag - erst etwas rauftreten, oben keuchend und um Luft ringend ankommen, ein paar gemütliche Runden Fliegen und eine ordentliche Abfahrt zum drüberstreuen :D
Heißt ja auch ModellSPORT ;)

LG
Patrick
 

RayX

User
Lange hat´s gedauert, nun sind die STLs aber online! Kleine Namensänderung aufgrund von Urheberrechten dritter: wir sprechen nun vom "Flightboard"

Ihr könnt sie über meine Homepage downloaden: https://3d-printz.at/produkt/flightboard-light-download/

...oder über thingiverse.com:

https://www.thingiverse.com/thing:4262793

Leider hatte ich in letzter Zeit extrem viel um die Ohren und konnte die Dateien nicht früher veröffentlichen, ich hoffe der eine oder andere hat trotzdem eine Freude damit. Das Flightboard Plus ist bereits im Entstehen und wird mit einigen Neuerungen wie einem abnehmbaren, profilierten Seitenstabi aufwarten und etwas massiver und schwerer ausfallen für ruppigere Bedingungen.

LG + gesund bleiben,
Patrick


Hallo Patrick,


Erst einmal Danke für das Teilen, bin noch am Drucken und auf den Erstflug neugierig.

Eine Bitte /Frage, könntest du wenn es nicht so viele Umstände macht die Ailerons noch zusätzlich mit der Fläche vom Ruder horn zum Koordinaten System ausrichten, man bekommt sie zwar ausgerichtet ist aber zwecks recht krummer Grad zahlen -91,5 und -11,3 recht schwierig, zumindest ist das in meinem Slicer nur Händisch zu machen.

Vielleicht sehe ich es auch nur gerade nicht, wie habt Ihr die Ailerons auf das Druck bett gestellt / gelegt ??


Gruß
RayX
 
Im Prusaslicer gibts die Funktion "Place on face" : Objekt selektieren, Funktion anklicken und gewünschte Fläche auswählen - fertig.
K.A. ob das andere slicer auch haben

Ausrichten beim langen Ruder auf die Fläche mit dem Ruderhorn, beim kurzen hab ich die längere Stirnfläche genommen

2-3mm brim empfiehlt sich - sonst beten :-)
 

RayX

User
IM Simplify ist mir diese Option noch nicht über den Weg gelaufen, oder ich habe sie noch nicht gefunden?

Ich drucke alles ohne Brim klappt bis jetzt ganz gut mit beten
 

RayX

User
Erstes Aileron ist fertig allerdings finde ich es ohne Stützstruktur etwas weich, aber ich gestehe ich habe null Erfahrung mit gedruckten Fliegern, das ist mein erster... :D

Das Aileron Drucke ich gerade noch mal, allerdings diesmal mit etwas Infill, mal sehen ob das so wird wie ich denke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten