Flightboard - ultrakompakte Hangellipse aus dem 3D Drucker

Gewicht

Gewicht

Hallo zusammen,
Ich habe mir auch einen gedruckt und bin überrascht wie viel Blei ich brauche, um auf einen Schwepunkt von 40mm zu kommen. Ich muss ca.45 g einfüllen. Ist das bei euch auch so?

Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von 362g?

Gedruckt und gebaut nach Anleitung, ich habe lediglich einen 4mm Holm mot eingebaut. .
 
Hallo Chris,

das ist deutlich zu schwer. Als Segler sollten mehr als 120g weniger gut erreichbar sein. Ob er in die Luft zu bekommen ist - sicher mit Motor, aber weich landen solltest Du können.
Da stimmen die Einstellungen im Slicer nicht (Cura?), insbesondere Extrusionsbreite und Wanddicke solltest Du kontrollieren.
Die Angaben von Anzwa habe ich auch erst beim 2. Druck umgesetzt, deshalb habe ich auch einen zu schweren Flieger hier (273g mit Servos), den ich aber mal mit Motor testen werde.

Gruß Volker

Flightboard-1.jpg
Flightboard-2.jpg
 
Ich drucke mit Prusa Slicer. Ich habe allerdings mit ein wenig anderen Settings gedruckt. Z. B. 0,15mm Schichten für eine höhere Festigkeit.

Außerdem habe ich mit PETG gedruckt. Kann es daran liegen?

@Graubussard
Deine Version ist aus PLA?

Gruß Chris
 

anszwa34

User
Also mein motorisiertes Flightboard PLUS in PETG gedruckt (Settings wie in der Beschreibung) hat ein Abfluggewicht von 280g. Damit ist mein Motorflightboard natürlich kein Leichtgewicht. Die 362g sind aber definitiv zu viel. Da das Konzept ursprünglich nicht wirklich für eine Motorisierung gedacht war ist es natürlich nicht leicht den kleinen in der Motorversion auf ein gutes Gewicht zu bringen. Da die Rippen beim Flightboard Plus aber durchgängig sind könnte man durchaus den Einsatz von LW-PLA andenken um das Gewicht deutlich zu senken (zumindest für die Tragflächen und den Oberteil der Finne).

Ich werde das wohl auch mal bei Gelegenheit probieren. Die Stabilität ist mit PETG jedenfalls herausragend wie ich finde, habe nun schon einige "Runterplumpser" produziert, aber das FB+ hält - auch die Klebestellen stellen dabei keine Schwachstelle dar (mit Sekundenkleber verklebt). Habe ohne Carbonstab gebaut!

LG
 
OK, ich sehe gerade ich habe nicht alle Settings sauber übernommen. Es soll gedruckt werden mit:

  • Print all Parts with 0% Infill
  • 1 Perimeter
  • 0,42-0,45mm Extrusion Width!
  • 2 Bottom, 3 Toplayers
  • 230C (PLA),
  • 0.25mm Layerheight,
  • some overextrusion,
  • 30% Fan.
  • Deactivate Detect Thin walls!

Das Setting Perimeter auf 1 spart ca. 40% Geiwcht. Der ist wichtig ^^ (Hatte ich nicht gesetzt)

Könnt ihr mir sagen wo ich im Prusa Slicer finde "overextrusion" und "Extrusion Width". Und welcher Wert man bei overextrusion eisntellen sollte. Die Angabe "some" ist jetzt nicht so präzise ^^

Gruß Chris
 

anszwa34

User
Echt jetzt?

Habe anderen Drucker, aber Tante Goo... spuckt direkt nach "prusaslicer overextrusion" die Anweisungsseite aus. Als Wert habe ich bei mir 4% genommen, also Faktor 1.04.

Nach der Extrusionsbreite hab ich dann nicht mehr gesucht.

Gruß

1.04 passt auf jeden Fall ich nehme immer 1.05, aber das wird wohl das Kraut nicht mehr fett machen :)

Was anderes: hat hier eventuell schonmal jemand versucht die äusseren Flügelsegmente ein bisschen in die Länge zu ziehen um mehr Spannweite zu bekommen? Also nur die Z-Achse skaliert? Ich denke darüber nach für die Motorversion die Spannweite leicht zu erhöhen um das zusätzliche Gewicht mit mehr Auftrieb zu kompensieren...
 
1.04 passt auf jeden Fall ich nehme immer 1.05, aber das wird wohl das Kraut nicht mehr fett machen :)

Was anderes: hat hier eventuell schonmal jemand versucht die äusseren Flügelsegmente ein bisschen in die Länge zu ziehen um mehr Spannweite zu bekommen? Also nur die Z-Achse skaliert? Ich denke darüber nach für die Motorversion die Spannweite leicht zu erhöhen um das zusätzliche Gewicht mit mehr Auftrieb zu kompensieren...


Bin schon etwas weiter gegangen, mit mässigem Erfolg.
Habe meinen eigenen Flitzer komplett neu konstruiert, diesmal mit Profil PW RES.
Immer noch selbe Spannweite aber da die äusseren Segmente weniger verjüngen ist meine Flügelfläche jetzt auf
1025 cm2, gegenüber Deinen 780cm2. Flächenbelastung ist aber nur wenig tiefer (mehr Fläche zu drucken, Statikrippen bis in die Ruder...)

Gemäss Vortex hat meiner bisschen mehr Auftrieb, ist aber gleich schnell bei ähnlichem Gewicht - mit Motor für senkrecht Steigen ;-)

Letztendlich bleibt es ein ausgesprochenes HANGFLUG Modell, das nur bei sehr guten Windverhältnissen Spass macht, dann aber dicke !


PW_RES_wing.jpg
 

anszwa34

User
Hallo Sam!

Lustiger Zufall - mein neuestes Hirngespinst hat das selbe Profil verpasst bekommen, dazu mach ich aber noch einen eigenen Beitrag wenn erste nennenswerte Ergebnise zu vermelden sind.
Also mir hat das Flightboard eigentlich bisher auch am Meisten Spaß am Hang gemacht - dort gehört es einfach hin - moderater Wind und ab gehts.

LG
 

anszwa34

User
Hier ein kleines Video vom motorisierten Flightboard aus PETG. Die Motorisierung ist auf meiner Homepage zu finden - ist ein Roxxy von Multiplex mit 2S Akku und 12a Regler - das macht den Kleinen nicht unbedingt zur Rakete, bringt ihn aber zuverlässig auf Höhe, bzw. durch verwirbelte Bereiche in ruhigere Luftschichten. Ich kann nur den Druck aus PETG empfehlen (bei der Plus Variante) - die Stabilität ist doch um einiges höher.

 

wst

User
welcher 30mm Spinner für eine 2mm Welle

welcher 30mm Spinner für eine 2mm Welle

...... Die Motorisierung ist auf meiner Homepage zu finden - ist ein Roxxy von Multiplex mit 2S Akku und 12a Regler - .....

Hallo Patrick,

welchen Spinner/Luftschraube verwendest du, der Motor hat ja „nur“ eine 2mm Welle und ich habe bisher dafür nichts geeignetes mit 30mm Spinner gefunden ( nur diesen hier mit ca. 25mm Durchmesser ) :confused:
Motor habe ich diesen, Luftschraube muss ich erst checken, welche dafür ideal wäre…:confused:

@to all: hat schon wer mal die Verklebungen mit Uhu Plus Schnellfest ( 5min ) gemacht und hält das auch :confused:

Danke Vorab !
Werner
 

anszwa34

User
Hallo Patrick,

welchen Spinner/Luftschraube verwendest du, der Motor hat ja „nur“ eine 2mm Welle und ich habe bisher dafür nichts geeignetes mit 30mm Spinner gefunden ( nur diesen hier mit ca. 25mm Durchmesser ) :confused:
Motor habe ich diesen, Luftschraube muss ich erst checken, welche dafür ideal wäre…:confused:

@to all: hat schon wer mal die Verklebungen mit Uhu Plus Schnellfest ( 5min ) gemacht und hält das auch :confused:

Danke Vorab !
Werner

Hallo Werner!

hier der von mir verwendete Motor: https://www.multiplex-rc.de/produkte/314946-roxxy-bl-outrunner-c22-16-1800kv
Bei der Luftschraube müsste ich jetzt lügen (da verlasse ich mich immer auf einen Bekannten mit viel Erfahrung auf dem Gebiet, da meine Modelle normalerweise keinen Motor haben) - habe mit diesem Motor einen Graupner Cam Folding Prop verbaut - drauf steht 15-8/6-3, also ist es glaub ich diese: https://www.d-m-t.at/elektrozubehoe...-907/cam-folding-6x3-blaetter-graupner-detail

LG
Patrick
 

wst

User
Hallo Werner!

hier der von mir verwendete Motor: https://www.multiplex-rc.de/produkte/314946-roxxy-bl-outrunner-c22-16-1800kv
Bei der Luftschraube müsste ich jetzt lügen (da verlasse ich mich immer auf einen Bekannten mit viel Erfahrung auf dem Gebiet, da meine Modelle normalerweise keinen Motor haben) - habe mit diesem Motor einen Graupner Cam Folding Prop verbaut - drauf steht 15-8/6-3, also ist es glaub ich diese: https://www.d-m-t.at/elektrozubehoe...-907/cam-folding-6x3-blaetter-graupner-detail

LG
Patrick

Hallo Patrick,

die Frage war nicht welchen Motor du verwendest , das geht eh aus mehreren Einträgen ( sei es hier oder deiner Homepage ) hervor .;)

Ich wollte vor allem wissen welchen 30mm Spinner du für deinen Motor verwendest , da dein Motor genauso eine 2mmWelle hat wie meiner........

PS: wobei inzwischen DMT reagiert hat und anscheinend ein passender Turbospinner im Zulauf ist...:cool:


Lg
Werner
 
Eigentlich wollte ich nur eine Motornase

Eigentlich wollte ich nur eine Motornase

Eigentlich wollte ich nur ein Segler FB auf Motor umbauen, flugs hatte ich das Material für 2 FB auf meinem Basteltisch liegen, darunter eine Spezialanfertigung speziell auf meinem Wunsch von Patrik mit um 40% vergrößertem Flügel und somit mit 84 cm Spannweite aus PETG.
Letzte Woche erfolgte auch der Erstflug des nun auf 380g Fluggewicht angestiegenen Longboards und was soll ich sagen, die Erwartungen wurden voll erfüllt. Das Longboard geht bereits bei sehr leichten Wind, er waren so um die 10 kmh. Allerdings war der Wind nicht konstant und ich war schon froh die Motorvariante gebaut zu haben. Trotzdem fliegt sich das Longboard genauso gut wie die Kurzvariante und bleibt einfach leichter oben, zudem ist es für meine Augen einfach besser zu sehen.
Wer das Longboard nachbauen will, soll sich im Klaren sein, das durch die Streckung nicht alle Teile mehr 100 %ig aufeinanderpassen und Anpassungen notwendig sind. Außerdem geht es im Rumpf sehr eng zu, da sich noch 20g Blei reinquetscht.
Verwendet wurde ein Roxxy 2216/18 mit 2570KV und 3S 350mAh, braucht mit einer Graupner 4,7/2,4 so um die 9A, schiebt aber mächtig an.
Auf den Bildern seht ihr das Longboard inmitten seiner kleinen Brüder.
Ein Video wurde von Patrik gefilmt, er wird es euch demnächst reinstellen.
IMG_20200710_081152.JPGIMG_7359.JPGIMG_20200702_092353.JPG
 

EJETS

User
Mörder Teil

Mörder Teil

Hallo Anszwa34,

Ja, das geht jetzt so wie ich mir das vorstelle.
Läuft besser scheint es, und ist offensichtlich ruhiger zu fliegen.

Gratulation,
Rainer
 
geht wirklich wesentlich ruhiger zu fliegen

geht wirklich wesentlich ruhiger zu fliegen

Hallo Rainer!

Ich bin das Longboard heute am Stuhleck bei ca. 40 kmh Wind geflogen. Es ist insgesamt ruhiger zu fliegen, startet problemlos aus der eigenen Hand und liegt satt in der Luft. Nur bei dem Wind hätte es heute schon ein Zusatzgewicht benötigt um noch wie das kleinere Flightboard gegen den Wind voran zu kommen. Ich werde mir noch eine Ballastierungsmöglichkeit dazu überlegen.

LG Brian
 

EJETS

User
Hallo Brian,

Dafür wird es bei weniger Wind oder schwacher Thermik eher oben bleiben.

Vielleicht kann man im Schwerpunkt eine Ballastkammer für einen 5-6mm Stahlstab als " Steckung" im Flügel vorsehen, ist ja nur ein zusätzliches Rohr im Flügel.

LG Rainer
 
Ballastkammer

Ballastkammer

Hallo Rainer!
Für den leichten Wind war die Vergrößerung ja gedacht, funktioniert auch wie gewünscht. Nur leider kann man sich den Wind halt nicht immer aussuchen, außerdem wollte ich gestern testen wie das Modell bei Starkwind fliegt.
Das Modell ist ja ein Einzelstück und leider schon verklebt, also geht eine Stahlsteckung nicht mehr.
Das Problem habe ich aber nun besser gelöst und zwar die Servoschächte sind durch die Streckung richtig groß geworden und da geht sich sicher noch bis 60g Ballast locker rein. Außerdem haben sie praktische Klappdeckel zum befüllen. Sie liegen zwar nur am Rand des Schwerpunktes, somit muß man auch vorne noch Blei in die Nase geben.
LG Brian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten