Flightboard - ultrakompakte Hangellipse aus dem 3D Drucker

Ich hab mit einem Schwerpunkt von 40mm begonnen. Da muss man bei langsamerem Flugstiel doch massiv auf dem Höhenruder stehen und wirklich um die Kurve will es auch nicht.
Hab dann nach und nach nach hinten verlegt aber nach ein paar Versuchen war der Flügel ab da a) noch die Version mit Druckfehlern und b) kein Holm drin.
Eure Schwerpunkte wären mal interessant zu erfahren.
 

anszwa34

User
Flightboard Plus

Flightboard Plus

Und den Teil mit dem Motorspant nicht vergessen, bitte ;)

FB+M.PNGimg_1426.jpgimg_1428.jpg

So- bitteschön, Prototyp vom FB+ druckt gerade, Gewicht des ersten Flügelsegments trotz massiv ausgeführter Verstrebungen 2g leichter als beim Flightboard Light (aber eben ohne Finne gemessen).

Habe noch keinen Plan wie das mit dem Motor und dem Schwerpunkt hinkommt, aber Motoren bis 30mm Durchmesser sollten kein Problem sein, Motorspant ist mit 4 Schrauben fixiert. Ich denke mit einem 3S 500er LIPO müsste das Teil schnell an der Sichtgrenze sein, hauptsächlich weil es so klein ist :D Und bevor die Frage auftaucht: Die Daten gibts erst zum Download wenn alles auch wirklich funktioniert. Da in dem Projekt jetzt schon einige Arbeitsstunden stecken wird das Flightboard Plus ein kostenpflichtiger Download werden, nicht weil ich damit reich werden möchte, eher um auch meine Kosten in Sachen Filament für Testdrucke und eigener Arbeitszeit zu decken. Das Flightboard Light bleibt natürlich wie gehabt ein kostenloser Download.

Vielen Dank Volker für deine Bilder, ich finde die Farbkombi eigentlich echt nicht schlecht :) Sicher förderlich für die Erkennung der Fluglage.

LG
Patrick
 

ruvy

User
Anhang anzeigen 2290260Anhang anzeigen 2290261Anhang anzeigen 2290263

So- bitteschön, Prototyp vom FB+ druckt gerade, Gewicht des ersten Flügelsegments trotz massiv ausgeführter Verstrebungen 2g leichter als beim Flightboard Light (aber eben ohne Finne gemessen).

Habe noch keinen Plan wie das mit dem Motor und dem Schwerpunkt hinkommt, aber Motoren bis 30mm Durchmesser sollten kein Problem sein, Motorspant ist mit 4 Schrauben fixiert. Ich denke mit einem 3S 500er LIPO müsste das Teil schnell an der Sichtgrenze sein, hauptsächlich weil es so klein ist :D Und bevor die Frage auftaucht: Die Daten gibts erst zum Download wenn alles auch wirklich funktioniert. Da in dem Projekt jetzt schon einige Arbeitsstunden stecken wird das Flightboard Plus ein kostenpflichtiger Download werden, nicht weil ich damit reich werden möchte, eher um auch meine Kosten in Sachen Filament für Testdrucke und eigener Arbeitszeit zu decken. Das Flightboard Light bleibt natürlich wie gehabt ein kostenloser Download.

Vielen Dank Volker für deine Bilder, ich finde die Farbkombi eigentlich echt nicht schlecht :) Sicher förderlich für die Erkennung der Fluglage.

LG
Patrick

Cool, Danke Patrick!
Da bin ich bei den ersten mit dabei, die zum drucken beginnen ...:D

lg, Rudi
 
In der Zwischenzeit ..

In der Zwischenzeit ..

Für diejenigen, die nicht auf die V2 warten mögen habe ich mir mal einen Motor-Rumpf konstruiert passend zum V1 Flügel.

Habe momentan eingesetzt:
(magerer Schub - hatte ich aber grad in der Schublade ;-)

Multiplex ROXXY BL Outrunner C18-20-1650kV
Multiplex Regler 12A BL Control 712 BEC
Graupner Cam Folding Prop 12x6
2S 350 LiPo

STL Files sind angehängt, printen mit üblichen V1 Einstellungen - ausser 10 bottom layers damit Motorspant fest wird.
Batterie- Träger wird nach Installation von Regler etc. eingelegt und verklebt


Anhang anzeigen fus_outer_short.stlAnhang anzeigen fus_cabin.stlAnhang anzeigen bat_carrier.stlprinted.JPGmot_installed.JPGview1.png
 

RayX

User
Sieht doch ganz gut aus, Bei Welchem Schwerpunkt bist du im Moment ?

Ich hatte angefangen mit 38mm, das ging aber mal gar nicht, trotz 5 bft und kräftigem Wurf und 1mm Startstellung direkt vor die Füsse... Rumpf an der seben Stelle gebrochen.
Dann auch mit Klebeband Fixiert und Schwerpunkt auf 40mm... damit war 4m möglich und ich konnte in die Knüppel greifen und voll ziehen, damit flog das Teil aber sehr unwillig und erst recht die Kurven.
bei der zweiten Wende ließ der Wind etwas nach und er wollte nicht mehr in den Wind drehen... Einschlag, Rumpf mit Klebeband hat Gehalten, dafür 2cm weiter hinten abgebrochen.
Dann noch mal mit Klebeband Fixiert und 5g Blei so weit hinten wie möglich angebracht, schon deutlich besser aber man muss immer noch deutlich ziehen, jetzt hat es schon mehr nach fliegen ausgesehen, 5 mal an der Kante entlang und dann aus dem Wind gedreht..... dazu war die Einstellung bei zwischenzeitlich 5-7Bft wohl noch nicht gut genug.
Der Wing ist mit der einen Flächenspitze im Gras hängen geblieben und hat dann mehrer Räder geschlagen und sich dabei Komplett in die einzelnen Layer zerlegt, Kohle rohr war das einzigste was noch OK war ;-))

Also der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall deutlich hinter den 40mm mehr kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß
Ray
 
Wäre mal interessant zu wissen ob es hier ein Flightboard gibt welches auch um Kurven fliegen kann und wenn ja, mit welchem SP.
40mm ist weit vorne. Aktuell druckt mein zweites Flightboad...
 

anszwa34

User
Wäre mal interessant zu wissen ob es hier ein Flightboard gibt welches auch um Kurven fliegen kann und wenn ja, mit welchem SP.
40mm ist weit vorne. Aktuell druckt mein zweites Flightboad...

...du wolltest Kurven :) Schwerpunkt 40mm, hat aber auch mit 38mm super geklappt (da war er eben nicht ganz so sensitiv am Höhenruder)

https://www.youtube.com/watch?v=bQhV-tUmOdE&feature=youtu.be
Wind: leichte Brise, vl. 5-15 km/h.
Ich denke das Steckenpferd des Flightboard ist und bleibt das Hangsegeln. Für die Ebene kommt man sicher um einen Motor nicht herum.


Vielen Dank an meinen Kameramann :)
 
Sieht doch ganz gut aus, Bei Welchem Schwerpunkt bist du im Moment ?
40mm war mein erster Wert, gemessen an der Unterseite, dabei Fläche/Rumpf-Schnittpunkt als Referenz. Vom Mittelpunkt der beiden Nasenleisten her müßte man noch ca. einen mm dazurechnen, ist aber unpraktisch zu messen.

Das ist definitiv zu kopflastig, momentan (gestern) war ich bei 44mm, aber immer noch zu weit vorn. Ich denke, daß das etwas von den Druckgewichten der Einzelteile abhängen kann, wie dünn z.B. die Ruder gedruckt sind.

Wäre mal interessant zu wissen ob es hier ein Flightboard gibt welches auch um Kurven fliegen kann und wenn ja, mit welchem SP. 40mm ist weit vorne...
Zum Testen, wie denn die Steuercharakteristik ist, komme ich gar nicht erst, nach Start schnell an den Knüppel und Ausrichten/ abfangen zur Landung ist das wohl eher. Da hatte ich mir mit dem Katapultstart so 10m Höhe vorgestellt, das bekomme ich zumindest momentan nicht hin.

@all: Da vorn scheinbar bei Allen etwas Gewicht drin ist, fände ich eine Verstärkung des Vorderrumpfes sinnvoll. Die Sollbruchstellen sind ja durch den Kabinenausschnitt definiert, so daß seitliche Wandverstärkungen nützlich wären, wo man beim größeren Segler Kohlefaserrovings einsetzt.

Gruß
 
@all: Da vorn scheinbar bei Allen etwas Gewicht drin ist, fände ich eine Verstärkung des Vorderrumpfes sinnvoll. Die Sollbruchstellen sind ja durch den Kabinenausschnitt definiert, so daß seitliche Wandverstärkungen nützlich wären, wo man beim größeren Segler Kohlefaserrovings einsetzt.

Gruß

Das bringt gar nichts. PLA hält entweder oder splittert komplett oder irgendwo - nix Sollbruchstelle :-P
Deswegen mein E-Rumpf in einem Stück, geht wenigstens schneller zum drucken..

Hätte eigentlich die letzten paar zerschmetterten Rümpfe knipsen sollen, war mir aber zu grauslich :-)
 

anszwa34

User
PLA Drucke reissen meiner Erfahrung nach niemals an der Klebestelle (wenn mit Cyanoacrylat geklebt wurde), sondern immer zwischen den Layern. Die Schwachstelle ist nicht die Klebestelle, sondern die Verbindung der Layer. Um diese stabiler zu machen empfiehlt sich höhere Drucktemperatur. Wer Zeit hat kann auch statt der 0.25mm Schichten auf 0.15 runtergehen - diese Layerhöhe ist mit einer 0,4er Nozzle laut einigen Feldtests div. fachkundiger Menschen die Layerhöhe mit der größten Layerhaftung. Etwas Überextrusion ist ebenfalls hilfreich. Auch hilft einfaches einstreichen des Rumpfes auf der Innenseite mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Noch einfacher ist es den Rumpf einfach von aussen mit Filamentklebeband zu verstärken - viel Wege führen nach Rom, es ist und bleibt aber nunmal ein Modell aus dem Drucker und wird einfach nicht so stabil wie ein Schaum oder GFK Modell werden. Ich experimentiere im Moment ein bisschen mit ASA in welches ich große Hoffnungen setze, man darf gespannt sein...

Lange Rede kurzer Sinn: Bei keinem einzigen der dutzenden 3D-gedruckten Modelle die ich schon testen konnte ist je eine Klebestelle gebrochen, immer der Layer daneben!

LG
Patrick der Zerstörer ;D
 
Wäre mal interessant zu wissen ob es hier ein Flightboard gibt welches auch um Kurven fliegen kann und wenn ja, mit welchem SP.
40mm ist weit vorne. Aktuell druckt mein zweites Flightboad...

Komme noch nicht dazu, mein Drucker hat irgendein Problem welches ich nicht finde oder sehe

20200424_121722.jpg

Immer an der Seite, dabei spielt es auch keine Rolle wie rum das Teil ausgerichtet ist,
die Wand ist da dünner bzw löchrig.
Drucker ist ein Tronxy x5sa, Einstellungen wie vorgegeben

Hat jemand einen Tip?

LG Ludwig
 

anszwa34

User
Für diejenigen, die nicht auf die V2 warten mögen habe ich mir mal einen Motor-Rumpf konstruiert passend zum V1 Flügel.

Habe momentan eingesetzt:
(magerer Schub - hatte ich aber grad in der Schublade ;-)

Multiplex ROXXY BL Outrunner C18-20-1650kV
Multiplex Regler 12A BL Control 712 BEC
Graupner Cam Folding Prop 12x6
2S 350 LiPo

STL Files sind angehängt, printen mit üblichen V1 Einstellungen - ausser 10 bottom layers damit Motorspant fest wird.
Batterie- Träger wird nach Installation von Regler etc. eingelegt und verklebt


Anhang anzeigen 2290997Anhang anzeigen 2290998Anhang anzeigen 2290999Anhang anzeigen 2291000Anhang anzeigen 2291001Anhang anzeigen 2291002


Spitzen Idee mit dem längsgedruckten Batterieträger! Hast du schon Erfahrungen im Betrieb mit Motor machen können? LG Patrick
 
...du wolltest Kurven :) Schwerpunkt 40mm, hat aber auch mit 38mm super geklappt (da war er eben nicht ganz so sensitiv am Höhenruder).

Ich denke das Steckenpferd des Flightboard ist und bleibt das Hangsegeln.

Für sehr leichte Bedingungen (Holland) wäre mir dann 40mm lieber, weil man dann einen niedrigeren Wingload realisieren kann. Mit welchem Wingload fliegst du momentan?

Ein Flugzeug soll nicht dies und das können. Mir ist lieber eines gut, also in diesem Fall Hangsegeln. Kann man elektrifizieren? Ja. Aber doch nicht so eine schöne Hangfräse???
 
Spitzen Idee mit dem längsgedruckten Batterieträger! Hast du schon Erfahrungen im Betrieb mit Motor machen können? LG Patrick

Dauert noch etwas. Hab grad den ganzen Tag verplempert um beide Flügel und Ruder neu zu drucken !
Ein Querruder kaputt gegangen und die besch.....nen Streifen kann man ja nicht zerstörungsfrei ersetzen.
Hoffe bei Gott, dass bei der V2 die Ruder klassisch unten angeschlagen werden. Blenderm Tape und das hätte 10 Sekunden gedauert :-P

Gruss
Sam
 
Aber wir haben keinen Hang zum fliegen hier ... ;)

Aber soll das Flightboard darunter leiden? Dann fährt man wenige Kilometer und findet man einen Hang. Sogar hier im Flachland findet man manche.
 

anszwa34

User
Flightboard Plus

Flightboard Plus

Nach einigen Optimierungsarbeiten und langem warten auf einen geeigneten Tag für den Erstflug ist es nun soweit - das Flightboard Plus ist fertig. Ich bin mit dem Endergebnis eigentlich sehr zufrieden. Die Plusvariante ist eine ideale Ergänzung zur Lightversion. Die Innenstruktur ist wesentlich massiver und besser für den Druck mit Alternativmaterialien wie PETG geeignet. Die optionale Motornase erweitert den Einsatzbereich und durch diverse Verstärkungen ist die Stabilität nochmal um einiges erhöht worden (siehe Crash am Ende des Videos). Wer Interesse hat kann die Datei im Onlineshop downloaden, die STLS sind für € 10,-- zu haben.

Hier gehts zum Bericht:

https://3d-printz.at/2020/05/06/flightboard-plus-600mm/

und hier ein kleines Flugvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=jy3Q85SP6xo

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und freue mich schon euch das nächste Projekt vorzustellen sobald ich halbwegs vernünftiges Bildmaterial beisammen habe - den Zanonia.

LG
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten