Flightboard - ultrakompakte Hangellipse aus dem 3D Drucker

Na fliegt deiner?
Wo bist du denn beim Gewicht gelandet? Ich drucke gerade die zweite Fläche allerdings wird das ein ganz schöner Bleibomber... ;-)
Flügel + Ruder + Servo ohne "Winglet" = 117g ... o_O

Ich hab mit 0,2mm Layer gedruckt... vielleicht sollte ich da noch optimieren. Naja egal, ich lass mal alles raus und kleb es zusammen.

Gruß Manuel
 
Hab mal bissle mit dem Slicer gespielt und hab meinen Fehler gefunden... War schon (zu) spät als ich das Profil erstellt habe... Habe mit 20% Infill gedruckt - kein Wunder dass das so stabil ist... Doh!

Hier mal ein paar Daten mit S3D:
0,2mm Layer, 20% Infill, 0,42mm Extrution Width, 3 Top, 3 Bottom, 1 Outline = 11:38h ; 130g
0,2mm Layer, 0% Infill, 0,42mm Extrution Width, 3 Top, 3 Bottom, 1 Outline = 07:58h ; 51g
0,2mm Layer, 0% Infill, 0,42mm Extrution Width, Vase Mode = 05:45h ; 43g

Das mit dem Infill wusste ich hatte aber zwischendurch mal ein neues Profil geladen und es echt übersehen wieder rauszunehmen.
Naja das gibt dann halt die ULTRASTRONG Version.... ;-)

(Drucke die Flächen dann wohl nochmal neu)
 
Na fliegt deiner?
Wo bist du denn beim Gewicht gelandet? Ich drucke gerade die zweite Fläche allerdings wird das ein ganz schöner Bleibomber... ;-)
Flügel + Ruder + Servo ohne "Winglet" = 117g ... o_Ol
Fliegt noch nicht , nach 3 Tagen kräftigem Wind war gestern fast Windstille, so ein guter Werfer bin ich nicht.

Ist leider bei mir auch recht schwer geworden, die Kabine samt Haube paßt so ganz gut von der Stabilität, aber die Flächen werde ich auch noch mal machen - leichter. Freitag vormittag werde ich einen Test fahren, dann kann ich mehr sagen.
Hatte in der Vergangenheit schon einige Mini-Flieger gebaut mit 1 Zelle Versorgung, habe den vorgeschlagenen Servotyp aber nicht. Weiß jemand, ob die mit 3.6 bis 3.4V noch laufen (der Receiver macht es mit, aber oft die Servos nicht).

Gruß
 
Apropos werfen - macht doch einen Ausschnitt wie im Bild, geht gleich 10x besser.
Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger, damit kann ich zumindest mal richtig Schwung geben ;-)
Ist halt momentan ziemlich krude mit Lötkolben gemacht, wird dann mit dem E-Rumpf richtig konstruiert

Meiner (Original) ist übrigens 220 Gramm - mit 20 Gramm Blei in der Nase, Hepf H47 Servos, 2S 350 LiPo und 10Gramm Empfänger

Gruss
Sam

wurfloch.jpg
 
Rechnerisch komme ich derzeit auf 197g incl. Brim für die Druckteile. Real ist es für die neu gedruckten Teile (Flügelspitzen und Rumpf kpl.) ca. 4% weniger. Ergibt flugbereit ca. 20g mehr als die Vorlage, aber wohl noch gut so.

Da ich im Flachland wohne, plane ich für den Fall des Überlebens des Erstflugtages einen Haken für Katapultstart.
Was wäre die optimale Stelle, damit das Modell über das Katapult kommt und nicht mit Rumpf oder der Seitenleitwerksfinne hängen bleibt?
 

Don

User
Position des Flitschenhakens

Position des Flitschenhakens

Hallo Graubussard,

es gibt hier im rc-network einen Flitschen-Thread der das in epischer Breite erklärt - wenn
du mal Langeweile hast.

Ich stelle das kurz vereinfacht dar.

- bei einem klassischen Hochstart kommt der Hochstarthaken ca. 10% vor dem Schwerpunkt
hin. Für die ersten Versuche ist das genauso eine Sicherheitsregel wie der Schwerpunkt
bei einem Segler auf 30% der Flächentiefe (vorgepfleilte Flächen ausgenommen)
- bei einem Bungeestart kommt der Flitschenhaken soweit wie möglich nach vorne, da
es darum geht das steigen des Fliegers zu verhindern. Ziel beim Bungeestart ist die
Beschleunigung und dann die Mitnahme der Geschwindigkeit und deren Umsetzung in
Höhe.

Wenn du es mit Bungeestart versuchen willst lass es bei dem Kleinen filigranen
Flieger langsam angehen. Ein guter Wert für die ersten Startversuche ist als
Vorspannung das 4x des Modellgewichts - nach oben dann je nach Struktur des
Modells offen. Ermitteln lässt sich die Vorspannung sehr gut mit einer elektronischen
kleinen Kofferwaage für ein paar Euro - das gibt dir auch die Möglichkeit durch
eine Markierung am Boden immer die selbe Vorspannung zu erreichen.


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Der_DON
 
... Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Der_DON
Danke sehr, das hilft in jedem Fall, die klassische Variante kenne ich noch aus meiner F3B Zeit von vor "zensiert" Jahrzehnten, weiter vorn angebracht kenne ich mangels Hang praktisch nicht.
Ich möchte nur vermeiden, daß der Rumpf gleich an der Gummihalterung zerspringt.

Dabei merke ich mich gerade, daß Du den Katapultstart mit Gummi und meterlanger Schnur daran meinst (wg. Markierung am Boden ..).
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich wollte den Handkatapultstart testen, Modell in der einen, Stab mit Gummi in der anderen Hand. Oder ist das totaler Quatsch?

Gruß
 

Don

User
Katapultstart aus der Hand

Katapultstart aus der Hand

Hallo Graubussard,

ich meinte durchaus den Katapultstart aus der Hand - nicht die Variante mit Bodenstarter .... - viel zu aufwändig und bringt
bei dem kleinen Modell nichts.
Mit der Markierung auf dem Boden meinte ich nur, dass wenn du einmal den Zug des Gummis mit der Feder-/Kofferwaage
gemessen hast, dann legst du dir eine Markierung auf dem Boden. Bei den nächsten Starts, weisst du dann wie weit du
das Gummi bei definierter Spannung ausziehen musst, damit du nicht wieder messen musst. Das vereinfacht das
Starprozedere deutlich. Ich würde mich auch langsam an die Erhöhung der Vorspannung rantasten - versuche
es erst einmal mit dem 4-fachen Modellgewicht - danach langsam steigern wenn nötig.

An dem Gummi brauchst brauchst du ein kurzes Stück Nylon oder aber Kevlarschnur und schon geht es los. Ich
habe mit dieser Methode schon viele Starts mit einer sehr schnellen Rarebear hinter mir.

Gruß
Der_DON
 
Meiner wiegt flugfertig ohne Blei 199g mit zwei kleinen SingleBEC vorne drin. Hab mal noch so knapp 15g mit rein damit sollte es irgendwie fliegbar sein.
Leider hab ich meine Finne total verbogen vermutlich beim verkleben. Werde die wohl am Hang abschneiden wenn es nicht gut fliegt und mit einem Depronteil provisorisch ersetzen. Ist ja alles noch Erprobungsphase da darf man das. Die Sturmversion (also mit 20% Infill) hab ich weggeworfen da wäre ich bei knapp 400g Abfluggewicht gelandet. ;-)

IMG_20200419_103501 (Mittel).jpg

Mal schauen ob/wie's fliegt.

Gruß Manuel
 

anszwa34

User
Scheinbar kommt es bei der Finne auf das verwendete PLA an - hatte auch schon Modelle bei denen die Finne sich nach der Verklebung verzogen hat, als der Kleber gänzlich ausgehärtet ist. Um dies zu verhindern gäbe es 2 Möglichkeiten - entweder nur punktuelle Verklebung verwenden, und dünnflüssigen Sekundenkleber (ich habe das Gefühl, dass das Phänomen stärker bei dickflüssigem Kleber auftritt) oder 2. die Finne eben durch Depron oder Balsa ersetzen.

Das Flightboard Plus an dem ich gerade arbeite setzt auf eine abnehmbare, profilierte Finne. Jedenfalls freut es mich, dass hier schon fleissig Erfahrungen ausgetauscht werden, dazu ist der Beitrag ja da :)

LG
Patrick
 
Servus,

ich denke auch dass es besser ist, die Finne nicht flächig zu verkleben. Meine Depron Finne macht aber einen guten Eindruck und ich kann den ganzen Flügel auf mal drucken wenn ich die Teile -3mm verschiebe und die Finne weg lasse. Wird der nächste Test sein...
Servorahmen und -Abdeckungen hab ich mir ja auch gemacht.

Was noch eine Idee/Spielerei sein könnte wäre eine kleine SP-Waage für das FB. Die könnte man ja gleich mit ausdrucken.


Zum fliegen: Ich hatte am Sonntag echt wenig Zeit und das FB nur ein paar mal geworfen. Generell fliegt es wohl ganz gut. Mein SP war zu weit vorne (musste gut ziehen) und letztlich viel zu weit hinten nach mehreren Versuchen... So ganz getroffen habe ich es noch nicht zumal mir dann der Rumpf gebrochen ist. Den hatte ich aber auch nicht mit idealen Einstellungen gedruckt, denke der neue hält.
 

anszwa34

User
Servus,

ich denke auch dass es besser ist, die Finne nicht flächig zu verkleben. Meine Depron Finne macht aber einen guten Eindruck und ich kann den ganzen Flügel auf mal drucken wenn ich die Teile -3mm verschiebe und die Finne weg lasse. Wird der nächste Test sein...
Servorahmen und -Abdeckungen hab ich mir ja auch gemacht.

Was noch eine Idee/Spielerei sein könnte wäre eine kleine SP-Waage für das FB. Die könnte man ja gleich mit ausdrucken.


Zum fliegen: Ich hatte am Sonntag echt wenig Zeit und das FB nur ein paar mal geworfen. Generell fliegt es wohl ganz gut. Mein SP war zu weit vorne (musste gut ziehen) und letztlich viel zu weit hinten nach mehreren Versuchen... So ganz getroffen habe ich es noch nicht zumal mir dann der Rumpf gebrochen ist. Den hatte ich aber auch nicht mit idealen Einstellungen gedruckt, denke der neue hält.

Unbenannt.PNG

...wegen Servorahmen ;) Bin nur noch dabei die Servobuchten für den Druck zu optimieren um ein schönes Druckbild auch ohne Supports zu erhalten.
 
Erstflug

Erstflug

Komme gerade vom Erstflug - besser Erstwürfen zurück. Flog erstaunlich ruhig, dank gleichmäßigem Wind mit ca. 4-5m/s funktionierte es trotz meiner recht schwachen Würfe, ich kam zw. 20 und 25m weit.
Der Schwerpunkt war mit 44mm zu weit vorn, dann habe ich mein Trimmgewicht, eine 23.4g schwere AA-Batterie, etwas nach hinten verlagert, dennoch ca. 2mm Höhenruderausschlag nötig, also muß etwas Leichteres hinein.

Mal was zu meinen Gewichten: Alle Druckteile verklebt 161g,
dazu 2x 12mm Servos, Gestänge, Akku, Receiver, Katapulthaken gleich 219g in Summe,
AA-Akku dazu -> Abfluggewicht 243g.

Die Farbwahl ist nicht so prickelnd, aber nicht alle Filamente waren nach Wunsch da ;)

Nach den erfolgreichen Würfen und Trimmen wollte ich das Katapult ausprobieren, etwas Stress war angesagt, denn ohne eine Hand am Sender kann alles sehr schnell vorbei sein. Der erste Start war mit mäßigem Zug, der Vogel kam über das Katapult - meine größte Sorge, aber nicht weiter als bei den Handwürfen. 2. Versuch mit größerer Spannung - Peng - und ich hielt immer noch beide Teile in den Händen. Die Schnurseite hatte sich gelöst, kein Start, aber auch nix passiert.

Vielen Dank an den Erschaffer, anszwa34 für die Konstruktion und das Teilen des Entwurfs :cool: :) :cool:

Gruß Volker

Flightboard_vor Erstflug_ (12).JPG

Flightboard_vor Erstflug_ (8).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten