Flightboard - ultrakompakte Hangellipse aus dem 3D Drucker

anszwa34

User
Wahnsinn was sich in dem Thread tut :) AAAAAAAlllso - in S3D machst du am Besten den Shortcut STRG+L - dann kannst du eine Fläche auswählen die du bündig am Druckbett platzierst!

Die Ailerons können Durchaus mit Infill gedruckt werden - ich würde da aber nicht vielmehr als 3-5% empfehlen, da die sonst zu schwer werden und ihr braucht mehr Blei vorne in der Nase. Bei leichten gedruckten Modellen kommt es leider oft vor, dass sich gewisse Stellen verwölben - ich schaue da speziell in Richtung Eclipson Models - da habe ich immer wieder das Problem, dass trotz genauer Einhaltung aller Druckeinstellungen Wölbungen entstehen. Dem kann man nur mit noch weniger Bauteillüftung entgegenwirken worunter dann Bridging leidet - ist also immer eine Gratwanderung.

Und es ist mir natürlich eine Ehre euch die Dateien zur Verfügung zu stellen ;)

LG
Patrick
 

Ondas

User
Ich sage auch einfach mal: Vielen Dank für die Arbeit und das Teilen (vor allem dafür). Mein Drucker ist gerade nicht druckfähig, aber ich glaube, mein Druckbett kam heute per DHL.
Wir dürfen gespannt sein :-)
Ralf
 
1. ordentlicher Testflug

1. ordentlicher Testflug

Ich hatte das Glück, direkt von Patrick den 3. Prototyp (der erste mit den schrägen Ruderflächen) zum Testen zu erhalten. Leider konnte ich das Modell wegen des Wetters erst heute ordentlich länger fliegen. Kleinere Hüpfer zuvor haben zumindest Erkenntnisse über den Schwerpunkt und den Aufbau gebracht.
Mein Modell hat trotz Verstärkungen 220 g, mein Schwerpunkt liegt derzeit bei 42,8mm, die Ruder stehen ca. 1mm hoch, die Ruderausschläge sind jeweils 7mm, werden aber nun beim Höhenruder auf Plus minus 4mm reduziert.
Der Schwerpunkt wird nun, um die Ruder nahe Strak zu bekommen und beim Beschleunigen aus der Höhe nicht mehr so stark drücken zu müssen bis 44mm oder auch mehr, getestet.

Beim heutigen Testflug zeigte sich das Modell mehr als lebendig, auch so richtig höhengierig, ging hoch wie ein gut 3 mal so großes Modell, die Windstärke war bei 25 bis 30 kmh. Rollen gingen zackig, nur Loopings endeten durch denn zu großen Ausschlag mit Trudeln, deshalb auch die Verringerung des Ausschlages auf 4mm. Ausleiten aus dem Trudeln war einfach, nur Ruder kurz loslassen und schon war das Flightboard wieder steuerbar.
Das Modell ist echt speedig beim Andrücken, kann richtig schnell geflogen werden. Selbst das Landen ist easy, beinahe so harmlos wie ein Funjet.

Mein Modell ist innen am Rumpf vollflächig mit Sekundenkleber eingestrichen und auch beidseitig der Öffnung mit CFK Flachmaterial verstärkt, die Fläche ist beidseitig getappt, da es bei den ersten Flugversuchen im Layer mehrfach gebrochen war. Hatte damals leider keinen guten Werfer.
Auch hat Patrik nun die Möglichkeit für den Einbau eines Holms eingefügt, beim Landen kann man mal ein Rad schlagen, das sollte dann auch stabil genug sein.

Alles in allem, ein eeeecht guter Entwurf, ein weiterer Pilot am Hang hat sich gleich den Kontakt zum Kauf eines Modells bei mir eingeholt. Ich selbst habe auch schon ein weiteres Modell bei Patrick geordert, den das pinke Flightboard geht an meine Freundin.

Viel Spaß beim Nachbauen und vor allem beim Fliegen
Brian
IMG_20200312_194005 (2).JPG
 
Referenzmasse und Gewichte und Druck-Zeiten

Referenzmasse und Gewichte und Druck-Zeiten

Hallo, ich bin Anfänger beim Drucken (anycubic i3)
Woher weiss ich wie gross die geladenen Teile sind und ob der Massstab stimmt?Ich brauche zum Drucken lt. S3D über 30 Stunden, kann das sein?
Gruß
Bernd
 

Marcus M

User
Hat jemand von euch fertig "geslicete" Dateien für einen Anycubic A3, arbeite aktuell mit Cura, und ich schaffe es nicht die inneren Strukturen hinzubekommen

Grüße Marcus
 

ruvy

User
Respekt, tolle Leistung und Danke für das bereitstellen der Dateien!

Wenn es das jetzt noch mit einem kleinen Motor vorne gibt, für die armen Kollegen die keinen Hang haben .... :D

lg, Rudi
 
Dann war das bei mir

Dann war das bei mir

Zu langsam eingestellt. Bringst du alle Teile auf ein Mal auf die Maschine, bei welchem Drucker?
Ich slice mit s3d und bei der Tragfläche mit Seitenleitwerk verschwindet immer ein Teil des LW in der Auflage ( mit Control L aufgesetzt)
Ein nicht ganz einfaches Thema
 

ruvy

User
Zu langsam eingestellt. Bringst du alle Teile auf ein Mal auf die Maschine, bei welchem Drucker?
Ich slice mit s3d und bei der Tragfläche mit Seitenleitwerk verschwindet immer ein Teil des LW in der Auflage ( mit Control L aufgesetzt)
Ein nicht ganz einfaches Thema

Wenn du mit deinem Drucker noch nicht so vertraut bist, würde ich allerdings nicht alles auf einmal drucken versuchen.
Das steigert im Normalfall den Frust-Level um einiges zu Beginn.

Nimm mal ein Teil, drucke das und passe die Druckeinstellungen so lange an, bis Dir das Ergebnis gefällt und es technisch brauchbar ist.

lg & viel Spaß beim drucken,
Rudi
 
@voralba:
Bei solch komplizierten Strukturen drucke ich die großen Teile immer einzeln, dauert zwar auf dem Papier länger, aber der Teufel steckt im Drucker und den Einstellungen. Auch die verschiedenen Farben/ Filamente sind so einfacher zu handlen.

Habe Dir mal die Haube separat durch meinen Slicer geschickt, dauert nicht so lange und ist gut, um Einstellungen zu testen. Über das Druckermenü kannst Du ja mit Temperatur, Geschwindigkeit usw. ein paar Tests fahren, bis du zufrieden bist, dann erst an die großen Teile rangehen. Nur ein absolut super eingestellter Drucker bringt dir an der Außenwand keine/ kaum Fäden beim Wechsel zum nächsten Druckteil. Bei Einzeldruck sind die Unschönheiten innen - was solls ;).
Wenn du den unteren Teil mit dem Schieber druckst, kannst du die Druckeinstellungen schon gut einschätzen. Wenn der Schieber sauber gedruckt ist und mit ein wenig Wackelei dran funktioniert, kann es weiter gehen.

Die Datei hier heisst Haube_49min.zip.pdf Nach dem Download das .pdf entfernen und entzippen. Dann hast du den direkten Gcode für den Anycubic I3 (Mega).

Anhang anzeigen Haube_49min.zip.pdf
 

anszwa34

User
...habe hier schon ein paar Tage nicht reingeschaut, da ich schon an den nächsten Projekten arbeite, auch der größte Teil (Wing1) geht sich auf 200x200 aus, vorausgesetzt man dreht ihn richtig. Und wie Rudi bereits absolut richtig geschrieben hat- lieber erstmal ein Testteil drucken - die Haube gibt eine recht gute Übersicht wie gut der Drucker kalibriert ist - Ist der Schieber zB mit der Haube verschmolzen ist das ein Zeichen für Überextrusion und der Flow sollte justiert werden. Bemerkt man zB bei einem Flügel, dass die Innenstruktur nicht mit der Aussenhaut verschmilzt, so sollte der Extrusionsfaktor etwas erhöht werden (hier ist eine leichte Überextrusion sogar gewünscht). Die Toleranzen sind aber so gewählt, dass die Tragflächen auch ohne Überextrusion mit der Stützstruktur verschmelzen, eben um einen Druck auf nur einer Plate zu ermöglichen falls dies erwünscht ist.

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt ;)

LG
Patrick
 
Die Datei hier heisst Haube_49min.zip.pdf Nach dem Download das .pdf entfernen und entzippen. Dann hast du den direkten Gcode für den Anycubic I3 (Mega).

Hallo Graubussard,

deine Einstellungen funktionieren ganz passabel. :)
Hast du viellecht die anderen Teile auch als gcode zur Hand dann kann ich die einfach rauslassen... Sonst muss ich mit der Ausrichtung und den Einstellungen in S3D rumspielen, wird sicher auch klappen.

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten