Ein NEO entsteht - Teil 1 - Der Rumpf

Peter2

User
-

NEO nach dem Plan von Jonas Kessler

Dankeschön an unseren Moderator Andreas, dass ich diese Abhandlung hier einstellen darf!

Im Oktober 2019 besuchte mich ein Freund und brachte seinen NEO mit. Er hatte viel Vertrauen in meine Flugkünste und so Überließ er mir seinen Sender als das Modell in der Luft war. Trotz etwas unwirtlichem Wetter an diesem Nachmittag war ich sofort von dem 2-Achser begeistert.

0_Vorlage_NEO.jpg

Ich bekam von meinem Freund einen Frästeilesatz mit den Hauptteilen. Die Leisten und Brettchen habe ich selbst beigesteuert.

1_Frästeilesatz.jpg

Ich habe 1971 mit der Modellfliegerei angefangen. Der Modellbauhändler damals in unserem kleinen Ort ( ja, sowas gab's damals noch! ) empfahl mir als Holzleim den Bindan-P Propellerleim zu verwenden. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen bin ich bis heute dabei geblieben. Ich kaufe meist so Gebinde mit 500 ml und fälle in dieses PVC-Fläschchen um, mit dem ich die Dosierung genial finde. Auf diese Fläschchen bin ich erst letztes Jahr durch einen Beitrag hier im Forum aufmerksam geworden.

2_Holzleim_Fläschchen.jpg

Nach dem Verputzen der Frästeile habe ich zunächst die senkrecht zueinander stehenden Spannten miteinander verleimt. Das vereinfacht m. E. den weiteren Aufbau.

3_Rumpfspanten.jpg

Weiter ging's mit den Seitenteilen, deren Verstärkungen und Gurten.

4_Seitenteile.jpg

Danach wurden die Spanten auf einer Seitenhälfte verleimt, im vorderen Bereich senkrecht und hinten schräg mittels Schablone.

5_Spanten_verleimt.jpg

Zunächst wird die andere Rumpfseite im vorderen parallelen Bereich verleimt.

6_Rumpf_vorne.jpg

Hier der weitestgehend verschlossene Rumpf

7_Rumpf_Rohbau.jpg

Der Rumpf wird vorne verschlossen

10_Rumpf_vorne.jpg

Die Dreiecke sind verleimt und grob angepaßt. Ich habe das vorgesehene 2 mm Balsabrett des Deckes zur Erhöhung der Stabilität modifiziert: 0,6 mm Sperrholz und darüber 1,5 mm Balsa.

11_Rumpf_geschlossen_Deckel.jpg

Hier nun der ganze Rumpf grob verschliffen

12_Rumpf_grob_verschliffen.jpg

Fortsetzung folgt bei Interesse ...

LG
Peter

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter2

User
Ein NEO entsteht - Teil 2 - Das Leitwerk

Ein NEO entsteht - Teil 2 - Das Leitwerk

Hallo Toni !

Ich freue mich über Dein Lob und Interesse !
Vielleicht sind hier sonst nur stille Mitleser unterwegs ? Außerdem gibt's ja bereits Berichte über den NEO.

Ich mache trotzdem mal weiter mit dem Leitwerk. Der Aufbau geht dank der passgenauen Verzapfungen sehr schnell. Zunächst erschien mit die fertige Konstruktion recht filigran. Durch die spätere Bespannung bekommen die Teile jedoch eine ausreichende Festigkeit.

50_HLW_SLW.jpg

Demnächst geht's hier mit den Tragflächenstücken weiter.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Peter
 

Peter2

User
Ein NEO entsteht - Teil 3 - Das FLächenmittelstück

Ein NEO entsteht - Teil 3 - Das FLächenmittelstück

Es geht zunächst weiter mit dem Flächenmittelstück, denn die Tragfläche ist ja transportfreundlich dreiteilig.

Ich weise an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass der Frästeilesatz nicht direkt von Jonas Kessler bezogen wurde. Der befreundete Modellbauer, welcher mir seine gefrästen Hauptteile gab, hat kleine Modifikationen eingearbeitet.

Zuerst habe ich die Teile für das Mittelstück incl. Aufnahme für das optionale Störklappenservo verklebt.

9_Servo_Störklappe.jpg

Dann habe ich die Brettchen für alle vorderen oberen und unteren Beplankungen zugeschnitten, sowie alle Endleisten aus einem Brettchen selbst hergestellt.

8_Vorbereitung_Leisten_Brettchen.jpg

Hier nun mal alle Teile für das rechteckige Mittelstück bereitgelegt

13_Flächenmittelstück_Teile.jpg

und probeweise zusammen gesteckt

14_Flächenmittelstück_Verleimungen.jpg

und schließlich alles miteinander mit Holzleim verleimt

15_Flächenmittelstück_ohne_obere_Beplankung.jpg

Vor der Nasenleiste liegt die vorbereitete obere Beplankung. Der Kiefernholm ist hier bereits mit dem Balsa verleimt.

Der Bau der Ohren folgt demnächst ...

Liebe Grüße
Peter
 

VOBO

User
Macht Spaß zuzuschauen.
Der Rumpf ist wohl eine Kopie des EON 600, den ich vor vielen Jahren mal gebaut habe, eben nur kleiner.

Gruß Volker
 

Peter2

User
Hallo Volker

Ich freue mich über Eure positiven Kommentare Toni und Volker !

Ja, der NEO ist lt. Jonas Kessler die Weiterentwicklung des EON.
Daten des NEO:
Spannweite 2250 mm
Länge ü.A. 1185 mm
Wie in der FMT zum Bauplan 320 1482 Jonas Kessler schreibt, kann der EON Rumpf mit der neuen Fläche des NEO upgedatet werden und anders herum, da sie kompatibel sind.

Liebe Grüße
Peter
 

KaiT

User
Moin Peter,
toller Bericht, Du hast mich schon fast 'rum gekriegt;). Wenn das Modell bloß nicht aus soo vielen Teilen bestehen würde! Bei meinem Eon waren es bestimmt viiiel weniger;).

Grüsse, Kai
 

Peter2

User
Ein NEO entsteht - Teil 3 - Die Ohren

Ein NEO entsteht - Teil 3 - Die Ohren

Weiter geht's mit den Ohren zum Mitlesen und Bilder anschauen.

Im Wesentlich entspricht der Aufbau dem des Zentralstückes.

Alle benötigten Teile werden bereitgelegt und wieder trocken die Passungen geprüft.

20_Außenflügel_zusammengesteckt.jpg

Um gleichzeitig zwei Teile auf dem Plan bauen zu können, habe ich zunächst das linke Außenteil und das rechte Innenteil geleimt.

21_Außenohr_verleimt.jpg

22_Außenohr_Innenteil.jpg

Die obere Beplankung ist bereits drauf und hier kommt der Randbogen ran.

25_Randbogen_verleimt.jpg

Innen- und Aussenteil mal zusammen gesteckt -> hier ist noch etwas Nacharbeit mittels Schleiflatte notwendig.

35_Außenteil_Innenteil_rechts.jpg

Das rechte Ohr ist komplett.

36_Außenflügel_rechts_komplett.jpg

Der Übergang passt spaltfrei.

38_Verbindung_innen_aussen.jpg

Zum Abschluss wird bei mir die Alu-Steckungshülse eingeleimt. Holzkeile verringern den mit Baumwollflocken verstzten Epoxy-Bedarf.

39_Alurohr_Steckung.jpg

Danach ging's weiter mit den spiegelbildlichen Teilen.

Demnächst geht mein Bericht hier weiter.

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Ein NEO entsteht - Teil 4 - Rohbau Finale

Ein NEO entsteht - Teil 4 - Rohbau Finale

Heute stelle ich Euch die letzten Arbeiten am Rohbau vor.

Zur Kontrolle der vorderen Profilkontur habe ich mir eine Schablone nach den Schnittbildern im Plan von Jonas Kessler angefertigt.

37_Schablone.jpg

Beide Außenflügel sind grob verschliffen.

60_beide_Aussenflügel.jpg

Da ich ein vorhandenes Servo für die Störklappe verbauen wollte, musste die Servoabdeckung im Bereich des Servos nachgearbeitet werden -> 1 mm ausfräsen.

61_Servodeckel_ausgefräst.jpg

Der Rumpf wird an die Spinnerkontur sukzessive angepasst. Der Motor ist dazu natürlich eingebaut.

64_Motor_von_hinten.jpg

63_Rumpf_Frontspant.jpg

62_Rumpf_Spinner.jpg

Hier die Unterseite des Deckels (zum Akkuschacht) mit Magnet.

65_Deckel mit Magnet.jpg

und von aussen an die Rumpfkontur angepasst.

66_Deckel_auf_Rumpf.jpg

Mir persönlich erschien die Auflagefläche für das HLW am Rumpf hinten recht klein. Deshalb habe ich beidseitig Balsa-Dreikantleisten verwendet.

67_Rumpf_hinten.jpg

Heute würde ich das anders und einfacher machen, nämlich durch eine Hohlkehle aus Epoxy mit Baumwollflocken/Glasbubbles. Der Tipp kam von meinem Freund, Danke schön ! Aber da war ich schon fertig.

Im nächsten Abschnitt wird's bunt.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Peter
 

Edgar

User
Hallo Peter,
sehr schöne Baubeschreibung und sehr sauberer Bau!
Ich denke, der wird genauso gut fliegen wie Du ihn hier hinzauberst.

Die besten Grüße
Edgar
 

Peter2

User
Guten Abend Edgar

Ich bedanke mich über Deine lobenden Worte ! In einem Lob steckt ganz viel Motivation zu mehr.

Mein NEO ist innerhalb von etwa 10 Wochen Bauzeit entstanden. Wobei ich nicht jeden Abend dran war.
Am 18.Januar 2020 hatte er seinen Erstflug. Flugbilder dazu gibt's bereits in der entsprechenden Rubrik.

Ich fliege den NEO sehr gerne und seither alle paar Tage, sofern es das Wetter zuläßt. Selbst stärkeren Wind verträgt das Modell prima !

Anno 71 hatte ich anfangs mal das Graupner Dandy und den Cumulus 2800 als Zweiachser. Diese beiden sind keine Vergleich zur aktuellen Konstruktion von Jonas Kessler. Querruder braucht der NEO wirklich nicht. Ich war absolut positiv überrascht von der Agilität dieses Zweiachsers.

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Du baust eindeutig sauberer als ich. Super schön! Der NEO ist ein geniales Flugzeug bei jedem Wetter. Da muss ich dir zustimmen.
Ich nehme an, dein Freund hat die originalen Fräsdaten vom Jonas verwendet? Die sehen jedenfalls fast genau so aus, wie der Bausatz, den ich hatte.
Oder hat er alles nach Plan nochmal selber gezeichnet?

Frage: Bei dem Klappenservo hast Du einen glatten Dorn verwendet. Ist der selber gedreht oder ist das etwa eine Löthülse oder sowas?
Danke!

Grüße
vom Ludwig
 

Peter2

User
Dorn

Dorn

Hallo Ludwig

Dankeschön für Deine Komplimente !

Mein Freund hat nicht die originale Datei von Jonas Kessler. Am HLW und SLW siehst Du deutlich die Verzapfungen, welcher er selbst implementiert hat. Das vereinfacht und beschleunigt den Bau.

Als Dorn habe ich ein Stück 2 mm verzinkten Eisensdraht (korrekt natürlich Stahl) verwendet und einseitig manuell ein M2 Gewinde draufgeschnitten. Das Ruderhorn hat ebenfalls ein M2 Gewinde erhalten. So habe ich eine glatte Oberfläche, die in der Kulisse der Störklappe reibungsarm und spielfrei läuft.

Liebe Grüße
Peter
 

Peter2

User
Ein NEO entsteht - Teil 5 - Folieren

Ein NEO entsteht - Teil 5 - Folieren

So, langsam ging's ab zum Finale.

Eines der Farbschemen auf der Homepage von Jonas Kessler hat mir persönlich sehr gefallen, und so habe ich bei ihm den entsprechenden Foliensatz bestellt.

Ich habe mit dem Leitwerk und dem Rumpf angefangen.

70_Rumpf_foliert.jpg

Die fertige Leitwerkseinheit wurde sauber zum Rumpf ausgerichtet und verleimt.

71_HLW_SLW_Rumpf.jpg

Entsprechend der Beschreibung von Jonas Kessler begann ich mit dem oberen hinteren Teil des Zentralstückes.

74_Zentralstück_rot.jpg

Hier ist die fertige Unterseite dazu.

75_Zentralstück_unten.jpg

Dieselbe Methode kam bei den Aussenstücken zum Einsatz - linkes Stück oben

77_linkes_Aussenstück.jpg

sowie unten

78_linkes_Aussenstück_unten.jpg

Langsam ähnelt es einem Flugzeug.

73_Rumpf_Zentralstück.jpg

Alle Scharniere wurden gemäß Beschreibung in der FMT als Folienscharnier ausgeführt.

Am 18.01.2020 ist alles zum Erstflug bereit.

80_NEO_komplett.jpg

Dabei verlief alles planmäßig als ob der NEO noch nie etwas anderes gemacht hätte :-)
Der NEO ist ein absolutes Lieblingsflugzeug bei mir geworden !

Ein paar Tage später habe ich ihm noch ein Vario gegönnt.

72_Rumpf_Vario.jpg

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei meinem Freund für seine vielfältigen Unterstützungen beim Bau, und dass er mich überhaupt auf die Spur vom NEO gebracht hat !

... the end ...

Liebe Grüße aus Thüringen und Dankeschön auch an alle interessierten Mitleser hier, sowie Eure lobenden Worte !
Peter
 

VOBO

User
Viel Spaß damit!
Hat der NEO jetzt eine Bremsklappe?
Sieht zumindest vom Folienbild her so aus.
Ich hatte immer bereut beim EON keine zu haben, da das Teil enorm gleitet und eine relativ lange Landebahn brauchte.

Gruß Volker
 

Peter2

User
Störklappe beim NEO

Störklappe beim NEO

Hallo Volker

Ja, Jonas Kessler hat für den NEO optional eine zentrale Störklappe vorgesehen. Sie kann bis etwa 80 Grad ausgefahren werden. Das bremst dann kräftig. Zitat aus der Beschreibung des Konstrukteurs: So ist ein gefahrloser Abstieg aus Hammer Thermiksegler möglich.

Wer das Zentralstück am Rumpf festgeschraubt läßt, braucht keine Steckverbindung zum Servo zu lösen. In dieser Konfiguration ist der NEO kompakt und transportfreundlich.

Die Gleiteigenschaften sind super, wie eigentlich alles.

Ich hatte bereits eine Menge Spaß und werde sicher noch ganz lange viel Freude mit diesem Modell haben.

Liebe Grüße
Peter
 

Peter2

User
Onboard Bilder NEO

Onboard Bilder NEO

Vor ein paar Tagen konnten ein befreundeter Modellflieger und ich gleichzeitig unser NEOs in ihr Element bringen.
Ich hatte meine Mobius V3 mit Lend C2 an meinem Modell befestigt.
Es gelang dabei ein paar onboard Bilder seines Modelles zu machen, das Beste möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Hinweis: Mein Freund hat die Bilder zuvor gesehen und einer Veröffentlichung zugestimmt.

Kürzlich konnte ich eine ganze Weile zusammen mit einem Milan kreisen. Dabei gelang es leider nicht ihn abzulichten. Ich werde die Kameraeinstellungen noch ändern.

Liebe Grüße
Peter

IMAG0076.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten