Lunak (Gewalt - Spw. 3,60 m)?: Informationen? - Daten?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe eine günstige fast fertige Lunak von Gewalt mit 3,60 m Spw. ergattert.

Leider konnte mir der Verkäufer keinerlei Infos zu SP, Ruderausschläge etc. nennen, desshalb
versuche ich es hier im Forum ob mir jemanden dazu was sagen könnte.

Desweiteren, wurde mir eindringlich gesagt, das man die Maschine niemals langsam um die Kurven fliegen sollte,
sonst reißt die Strömung am Randbogen ab und das Modell kippt über die Fläche ab.
Meine Frage, nutzt es etwas, wenn ich Zackenband außen anbringen würde und wo platziert man dies am besten?

Auch überlege ich, ob ich nicht, statt Blei (ca. 800 g.), einen E-Antrieb einbauen sollte. Reichen bei ca. 7 kg Fluggewicht
ca. 1,5 kW? Hätte hier noch 6 S 5000 Lipos liegen und einen Al mit 500 g. Gewicht und 200 kv, der bis 10 S kann. Als KLS dachte
ich an eine 18x12 oder so. Was meint Ihr, reicht das für Bodenstart auf einem Startwagen?

Grüße

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Danke an die beiden für Ihre Infos!

Dann werde ich den Antrieb mit 6 S und der 18x12 KLS mal verwenden. Notfalls kann ich ja statt mit 6 S auch mit 8 S noch fliegen.
Werde den SP erst mal auf 120 mm einstellen und die Werte für die empfohlenen Rudetausschläge von dem Link übernehmen.

Bin echt gespannt wie die Maschine fliegt.

Grüsse

Roland
 

Knut

User
Hallo Roland,

schöner Flieger, Du wirst zufrieden sein. Einstellungen so wie im Link. Beim landen nicht zu langsam machen.
Anbei noch ein paar Bilder als Ideenanregung.

Tschüß
Knut

https://www.youtube.com/watch?v=Cxo3iRpgfNg
 

Anhänge

  • P1030880.JPG
    P1030880.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 108
  • P1030882.JPG
    P1030882.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 88
  • P1030878.JPG
    P1030878.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 108

jogi1

User
Motor

Motor

Hallo Roland. Ich habe einen Hacker A50 12S alte Version (480KV) mit 14x8 Schraube und 6s. Da geht er locker 45° aufwärts. So eine übertriebene Leistung brauchst du nicht.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Angeblich soll die Lunak, wenn man sehr langsam in den Kurven fliegt, über die Fläche abschmieren.
Bringt es etwas wenn ich Zackenband aussen anbringe?
Und wo platziere ich es am besten, wie lang soll das sein?

Oder was hättet Ihr noch alternativ für Vorschläge.
 

Papa14

User
Auch überlege ich, ob ich nicht, statt Blei (ca. 800 g.), einen E-Antrieb einbauen sollte. Reichen bei ca. 7 kg Fluggewicht
ca. 1,5 kW? Hätte hier noch 6 S 5000 Lipos liegen und einen Al mit 500 g. Gewicht und 200 kv, der bis 10 S kann. Als KLS dachte
ich an eine 18x12 oder so. Was meint Ihr, reicht das für Bodenstart auf einem Startwagen?
Man könnte einen Vergleich mit der 4m Lunak von Reichard anstellen. Der wäre mit < 7,5kg in der Relation leichter als deiner, kann aber ohne Probleme mit 1-2kg aufgebleit werden.

In deinem Fall ist der 6S Antrieb mehr als ausreichend. Wegen Abriss Tendenzen kann ich keine Aussage machen, der Reichard Lunak verhält sich lammfromm. Allerdings braucht er für runde Rollen relativ viel QR Differenzierung, das kann beim langsamen Kurvenflug auch ein Thema sein.
 

Merlin

User
wg Abriss: die Gewalt Lunak hat ein HQ.. Profil und einenn Vierklappenflügel. Dh zum langsamen Kurbeln erstellt man eine Thermik-Flugphase mit leicht abgesenken WK und QR. WK dabei mehr absenken als die QR. Das geht dann schon ganz gut. Bei der kleinen Flächentiefe aussen und dem nicht angepassten Strak sind da dennoch natürliche Grenzen gesetzt.
Auch zum Landen: Butterfly wie bei anderen Vierklappenflügeln setzen. QR leicht hoch, WK ganz runter und mit den Störklappen den Gleitwinkel steuern. In jedem Fall zum Landen dieQRein paar mm hochstellen. Dann reisst sie auch nicht ab.

/Bernd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ich bin es wieder,


folgende Fragen an die Experten hätte ich auch noch:

1. Der Verbinder von der Lunak ist zweiteilig, warscheinlich so gebaut von Uwe wegen einfacherem Handling, angeblich reicht die Festigkeit aus zum normalen Fliegen mit einfachen Kunstflugfiguren.
Wenn ich nun die zwei Teile mit 24 h Epoxi und einem, sagen wir 10 mm Rundstahl als Verstärkung verklebe, dann erreiche ich doch noch eined höhere Festigkeit
als wenn er zweigeteilt im Führungsrohr ist.:rolleyes:

2. Bin auch mit der Servowahl noch am grübeln. Meine Vorstellung, die habe und ich auch hier vorrätig sind, ist, auf Quer und Wk ca. 7 kg MG LV Servo, auf Seite und Höhe je ein 10 kg MG
verbauen. Reicht das? Und wie schaut es mit einer Weiche aus, braucht man diese oder reichen 2 Akkukabel an den Empfänger anzuschließen, natürlich mit Rücksperrdioden versehen?

Roland
 

Börny

User
1. Der Verbinder von der Lunak ist zweiteilig, warscheinlich so gebaut von Uwe wegen einfacherem Handling, angeblich reicht die Festigkeit aus zum normalen Fliegen mit einfachen Kunstflugfiguren
...stell bitte Bilder dazu ein.

2. Bin auch mit der Servowahl noch am grübeln. Meine Vorstellung, die habe und ich auch hier vorrätig sind, ist, auf Quer und Wk ca. 7 kg MG LV Servo, auf Seite und Höhe je ein 10 kg MG
...oh-ha, da ist sie wieder, die allseits beliebte wie auch gefürchtete und immer wieder gerne genommene Frage zu den Servos. Jeder weiß was, alle können etwas dazu erzählen und kennen einen der einen kennt...:D . Aber gut, wenn Deine Servos zuverlässig laufen, dann sind die in Ordnung.
...Und wie schaut es mit einer Weiche aus, braucht man diese oder reichen 2 Akkukabel an den Empfänger anzuschließen, natürlich mit Rücksperrdioden versehen?
...auch bei dieser Frage wirst Du viele Antworten bekommen. Ich würde einen 3 zelligen LiPo mit ausreichender Kapazität, also so ab 5000mAh, in Verbindung mit diesem SBEC einbauen.
 

Knut

User
Hallo Roland,

ich gehen mal davon aus, das Du auch die 20er Steckung aus GFK hast, Die V Form wird ausschließlich über das Mittelstück im Rumpf hergestellt. So ist das zumindest bei mir. Von daher geht kein durchgängiges Steckungsrohr. Und etwas V Form braucht die Lunak. Meine ist sogar etwas zu viel, macht aber nichts.
Falls das so ist wie bei mir, reicht die Festigkeit aus, auch für neg. Loopings. Natürlich alles mit Gefühl.
Auf Quer und WK, nachträglich eingebaut, habe ich die 350 max. von HK mit 3,5 kg. Vollkommend ausreichend. Auf Seite und H irgendwas um die 5Kg.
Müsste ich gucken gehen. Auf Seite auf jeden Fall Metallgetriebe. Das Riesen Teil von SR fordert sonst seinen Tribut bei unsauberen Landungen.
HR Ausschläge braucht es nur sehr wenig, d.h. Hebel sinnvoll nutzen. 10kg Servo und Hebel mind. 1:2, unnötig.
Ich habe BEC Versorgung (Motor) und Angstakku verbaut. An deiner Stelle würde ich einen A123 2S LIFEPO, eventuell mit SI Diode in Reihe nehmen. Statt Blei diese auch als 2P2S konfektioniert. Fliegst Du ewig damit. Idealweise mit Kapazitätskontrolle über Telemetrie.
Falls Du an HV Servos denkst, ebenso oder eben über einen 2S Lipo. An beide Akkus kommst Du zum laden gut ran, bzw den Lipo kannst Du dazu leicht ausbauen. Ideal finde ich auch solche Akkulösungen/Stromversorgungslösungen, die in mehren Modellen eingesetzt werden können, praktisch nicht ein Akku pro Modell, sondern einer für mehrere.
Z.B. 2 Akkukabel zwecks Einspeisung falls nicht ein Hochstromanschluss am Empfänger vorhanden ist, würde ich prinzipiell machen.
Sperrdioden sind nur sinnvoll bei einer Doppelstromversorgung. Doppelstromversorgung würde ich für das Modell nicht in Erwägung ziehen.
Aber dazu gibt's tausend Meinungen.

Tschüß
Knut
 

Modellflieger0

User gesperrt
Vielen Dank für die informativen Antworten.

Dann weiss ich Bescheid, baue also Servos mit 3 - 5 kg und Metallgetriebe ein. Hab da noch 4 Neue hier liegen, die kommen in die Flächen.

Bzgl. Stromversorgung nehm ich einen 2 x 3 S 3000 mAh Lipo, ebenfalls Neue, und gehe mit 2 Kabel über ein externes SBEC in den Empfänger rein.

Wegen dem Verbinder, dann lass ich es so, da man die eh nicht Verbinden kann. Zudem denke ich, das Uwe Gewalt schon weiss was er tat, ist ja ein sehr erfahrener Profi Modellbauer und da vertrau ich ihm schon.

So weit, so gut. Nun kann ich die Lunak flugfertig stellen. Die Komponenten habe ich vorrätig und Bauen sprich Zeit dafür hab ich , Dank Corona, jetzt auch.

Freu mich schon wenn ich beim Hangfliegen Ende Juli an der Koralpe die Maschine dann fliegen lassen kann.

Mit Fliegergruss

Roland
 

Knut

User
Hallo,

Ich würde aber nur die A124 Lifepo parallel schalten, keine Lipo Zellen.
Die als 2P2S, also zuerst parallel dann in Reihe. Lipos über eine Weiche.

Tschüß
Knuz
 

H.Brunke

User
Hallo Roland
Ich bin gerade hier über deine Lunak gestolpert. Ich hab nicht ganz verstanden, wie du das mit dem geteilten Verbinder meinst. Ist da ein Flachstahl verbaut, der im Rumpf in einer klemmbaren Kulisse gehalten wird? Bei dieser Art der Steckung war für jede Fläche ein Flachstahl, der fest im Flügel verklebt ist, vorgesehen. Oder handelt es sich um eine Rundstahl-Steckung? Die währe dann aber nicht Original von Uwe Gewalt, er hat nur Modelle mit durchgehenden Rundstahl geliefert.
Es wurden damals auch viele Solo-Rümpfe verkauft, und die Kunden haben die Flügel selbst gebaut. Ein Foto könnte vieles beantworten. Falls du eins einstellen kannst, kann ich dir sagen, ob das so Original von Uwe war.

Gruß Holger
 

Knut

User
Hallo Roland,

habe gestern Abend mal auf die schnelle geantwortet. So richtig habe ich den Satz nicht interpretieren können.

"Bzgl. Stromversorgung nehm ich einen 2 x 3 S 3000 mAh Lipo, ebenfalls Neue, und gehe mit 2 Kabel über ein externes SBEC in den Empfänger rein."

Normalerweise würde, falls Du einen LIPO nehmen willst, ein 3000er Kapazitätsmäßig dicke reichen. Ja, klar kann man ein SBEC nehmen. Für mich persönlich wäre es nur eine mögliche Ausfallquelle mehr. Wenn Du nicht schon die 3S Lipos rumliegen hast, würde ich aber eher auf 2S gehen, eventuell im Hardcase. Nutzt Du HV Servos?

Tschüß
Knut
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Knut, hallo Holger,

bzgl. Verbinder, muss noch Fotots machen. Stelle die dann ein. Es ist eine 2-teilige Gfk Rundstahlverbindung eingebaut.

Zur Stromversorgung; ich habe halt mehrere 3 S Lipos hier liegen, die ich als Antriebsakku nicht einsetze, da verwende ich nur SLS Magnum V 2 Lipos.
Zudem brauche ich bei der Lunak Gwicht vorne, so rund 600 g., mir ist lieber ich habe Kapazität an Bord statt Blei drin. Das schadet ja nicht und erhöht die Sicherheit.
Die Servos sind LV Typen, daher das SBEC. Mein Gedanke war, 2 Lipos parallel mit Rücksperrdioden versehen zum SBEC und von dort mit 2 Leitungen zum Empfänger.
Ist das nicht praktikabel oder was spricht dagegen so was zu machen?

Gruß

Roland
 

Knut

User
Hallo Roland,

dachte ich mir schon, das Du die 3S auch noch woanders einsetzt. Ich sehe es auch wie Börny, nur erhöhter Pflegeaufwand.
Mal zum Vergleich. In meiner 4m ASH26 habe ich einen 2500 LIFEPO drin. Nach einem Flugnachmittag bis Abend habe ich keine 1000 mA/h entnommen.
Von daher würde ich es persönlich leichter finden, sich nur um den einen LIPO kümmern zu müssen. Dagegen machen 200g Blei keine "Arbeit". Kapazität braucht es nicht mehr und mehr Sicherheit bedeutet es in der heutigen Zeit nicht wirklich. In den letzten 20 Jahren ist mir kein Akku überraschend ausgestiegen.
Was mich ein wenig wundert ist, das Du nur ca. 600g vorn brauchst. Ich habe den ca. 400g Motor, den 6s mit ca. 500g, einen 4 Zeller Eneloop und zum Schluss den Piloten mit ca. 300 g vor dem Schwerpunkt. Der LIPO sitzt direkt hinter dem Motor. Gut, der Motor sitzt ca. 3cm weit von der Rumpfspitze weg.
Ich fliege sie mit 6,5kg, mein Kollege mit 7,5 kg. Beide gehen damit sehr gut und das Gewicht schadet überhaupt nicht. Sie haben damit schön Durchzug und setzten die Fahrt ordentlich in Höhe um.

Tschüß
Knut
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Knut,

Das mit dem Pflegeaufwand, das sehe ich ein und da hast Du recht. Man muss nur einen auf Store nach einem Flugtag bringen und die Verkabelung ist auch weniger aufwendig .

Ich werde das nun auch so machen, hast mich überzeugt.
Eine andere Frage beschäftigt mich noch und zwar ob ich auch gleich einen Motor einbauen soll oder nicht. Ich würde auch gerne die Lunak auf unserem Platz per F-Schlepp fliegen und wenn kein Schlepp Pilot da ist, ihn dann mit eigener Kraft fliegen wollen. Wie hast Du den Motor denn eingebaut? Klassisch mit abgesägten Schnauze und Gfk Spant oder per FES?
Ich habe hier noch eine guten alten 500 g schweren Actro 40/6 in der Schublade liegen. Den kann man von 6 - 10 S betreiben. Allerdings kann man ihn nur als Backmount einbauen. Ich muss also den Befestigungsspant ca. 50 mm hinter der Schnauze einlaminieren und ihn dann durch ein Loch vom Durchmesser des Motors verschrauben.

Ist halt ein bisschen Aufwendiger als die herkömmliche Methode. Würde auch 6 S Lipo, die ich für die Alpina schon einsetze hier auch hier verwenden wollen. Muss nur mal schauen mit welcher LS ich da arbeiten kann. Leider hab ich keine Berechtigung zum Motoren-/Antriebsberechnungstool von ecalc. Dann könnte ich mir das vorher mal ausrechnen.

Mal schaue wir ich das machen werde.

Mit Fliegergruss

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten