G23-Kofferwinde (Flühs): Erfahrungen?

Hallo Fliegergemeinschaft,
ich plane für unseren Verein eine Hochstartwinde zu kaufen.
Die Winde soll von Jugendlichen genutzt werden für z.B. Lilienthal Segler, für RES Segler und maximal einmal um einen Alpina zu starten. Alles andere wird mit F-Schlepp oder Elektroantrieb gestartet. Wir wollen mit der Winde keine Wettbewerbe betreiben. Der Einsatz ist rein für Freizeitaktivitäten gedacht, Ich glaube die G23 Kofferwinde von Fluehs würden den Anforderungen entsprechen.
Gibt es Erfahrungen mit dieser Winde?
Kann mir jemand mitteilen, ob meine Vorstellungen zum Einsatz dieser Winde realistisch sind?
Ein paar Kommentare von euch sind willkommen.

MfG
Ludger
 
Hallo Ludger,
Habe mit vor Jahren mal eine zugelegt um auf Reisen diese zu benutzen.
Das schöne ist das diese so sinnvoll und platzsparend im Koffer eingebaut ist,
der Nachteil ist das Gewicht, sie wiegt doch einiges und so hatte ich sie gerade vier
mal mit.
Da wir in unserem Verein auch eine andere Flühs-Winde haben und seid einigen Jahren
bei uns ganz rührig elektrisch geschleppt wird steht sie nur rum.

Fünf Kilo Flieger kann man damit gut hoch ziehen, schwerere Segelflugzeuge habe ich nicht.
Sie ist super verarbeitet wie Flühs-Winden alle sind.

Gruß Johannes
 
Homepage für Fluehswinden ist abgeschaltet

Homepage für Fluehswinden ist abgeschaltet

Hallo,
ich habe heute noch einmal versucht Informationen über Flühs Winden zu sammeln.
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Homepage www.fluehs-winden.de offensichtlich abgeschaltet ist.
Das muss im Laufe der letzten Woche erfolgt sein.
Als Hinweis kommt ein Text: "Diese Homepage wird zur Zeit überarbeitet"

Weiß jemand ob die Produktion der Winden eingestellt wurde oder ob es hier demnächst weiter geht?

MfG
Ludger
 
Brushless Winde

Brushless Winde

Hallo Ludger
Diese Winde könnte auch etwas für dich sein. Wiegt mit Koffer und allem Zubehör unter 10kg.
Die Seilspannung lässt sich passend für die unterschiedlichen Segler einstellen und wird von der Winde mit Hilfe eines Sensors gemessen und nachgeregelt.
Von HLG bis F3J kann alles gestartet werden.

20190824_110815.jpg

Weitere Info findest du hier.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/593061-Hochstartwinde-Baubericht

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten