welches Schanierband ?

1hummel

User
Hallo,

ich bin gegenwärtig beim Bau eines Nurflüglers (ansonsten bin ich eher Verbrennerflieger). Jetzt stellt sich die Frage, welches farbloses Klebeband nutze ich für das Anscharnieren der Ruderklappen?
 

Anhänge

  • 20200206_193355_resized.jpg
    20200206_193355_resized.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 83

Börny

User
Folienscharnier

Folienscharnier

Servus,

ich empfehle Dir das Folienscharnier. Also das Anschlagen der Ruderklappe mit der Bügelfolie. Funktioniert tadellos, ist dauerhaft haltbar und sieht sehr gut aus.

Ansonsten gibt es zur Scharnierbandfrage hier im Forum endlos viele Diskussionen und Beiträge. Meist ohne klares Ergebnis ;) . Der eine nimmt seit Jahre zufrieden dies, der andere das...
Greif einfach auf klassischen, durchsichtigen Tesafilm (nur echt von TESA) in 19mm Breite zurück, wenn's unbedingt sein muss ;) .
 
Hallo Bernd,

wenn der Flieger noch in der Baustufe ist, wie oben im Bild, dann könntest Du ein Unterputzscharnier einbauen. Bei Brettern wird die Unterseite anscharniert.

Die Rippen unterbrechen, die Ruder verkasten, oben noch nicht beplanken, und die Ruder schon mal heraustrennen.
Zwischen den Ruderstegen einen Streifen Perlonband einkleben. Damit es elastisch bleibt, verwende ich gerne Kontaktkleber.

Details:
Im Bereich des Streifens schleife ich die Beplankung etwas dünner, damit die Knicklinie schön zart wird. Das Holz härte ich mit Schnellschleifgrundierung. Die herausgetrennte Klappe fixiere ich mit Kreppband, das ich außen aufklebe. Der Spalt sollte etwa 0,5 mm betragen, das reicht, weil ja vorher die Beplankung etwas dünner geschliffen wurde.
Dann das Perlonband aufkleben.

Zum Schluss die obere Beplankung aufbringen und nach der Trocknung den Spalt einarbeiten. Die genaue Lage ermittele ich, indem ich mit dünnen Stecknadeln von der Scharnierlinie in die andere Beplankung duchpiekse.

Diese Art Scharniere sind dauerhaft, und nicht sichtbar.

Viel Erfolg
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten