Hangar 9 Ultra Stick Brushless Setup 4s Hilfe

Ich brauche mal Hilfe um das richtige Setup zu finden an 4s für die Ultra Stick von Hangar 9. Spannweite ist die 1,6m und das Modell wiegt ca 3500g wie berechne ich alles bzw wer kann mir helfen!? Sollte ein Brushless rein mit ca 5000g Schub will auch ein wenig flotter unterwegs sein. Bin dankbar für jede Hilfe
 
Hallo,

ich habe gerade den gleichen Flieger fertiggestellt. Erstflug steht noch aus.
Muss es denn unbedingt 4S sein? Da wird der Strom bei den geforderten 5000g Schub schon ziemlich hoch.
Eigentlich wird für die Ultra Stick eher 5S empfohlen. Ich habe ein 6S Setup drin.

Regler: Hobbywing Platinum Pro 100A V3
Motor: Joker 5050-8 mit 500 KV
Prop: APC 15 x 8
Standschub gerechnet mit eCalc: 5736g
Lipo 6S / 4000 mAh
Flugzeit gerechnet ca. 7 Minuten.

Vielleicht würde ein Hacker A50-10S mit 690 KV an 15 x 9 Prop mit 4S gehen. Standschub 5600 g, bei 94 A laut ECalc.
Aber pass auf das der Motor nicht zu leicht wird. Meiner wiegt 290 g. Servos habe ich im Rumpf verbaut und trotz 6S LIPO mit 650g habe ich noch 50 Gramm Blei in der Schnauze gebraucht um auf einen Schwerpunkt von 118 mm zu kommen.
Meine Kiste wiegt ohne LIPO 2790 Gramm inkl der 50 Gramm Blei.

Gruß,
Roland
 
Hallo,

bist schon weiter gekommen mit Deiner Ultra Stick?
Ich bin meine jetzt ein paar mal geflogen. Am Anfang hatte ich den Schwerpunkt trotz Blei in der Nase immer noch zu weit hinten. Dadurch war sie sehr nervös und kippelig auf Höhenruder.
Habe mir dann 30 mm Montageverlängerungen für den Motor besorgt, also den Motor 30 mm weiter nach vorne versetzt. Schwerpunkt passt jetzt und ist wie angegeben auf 108 mm.
Butterfly ist lustig und funktioniert mit den Einstellungen laut Anleitung.

Aber generell fliegt die komisch und dreht aus einem Looping total raus. Dabei habe ich auf Höhe definitiv nicht überzogen. Auch Messerflug ist eine totale Katastrophe. Sobald ein wenig Seitenrudereinsatz kommt dreht der Flieger sofort voll raus. Sowas hatte ich noch nie.
Liegt wahrscheinlich an der Form vom Seitenruder. Ich muß nochmal schauen was es da zu optimieren gibt mit Einstellungen etc.

Aber wie die in dem Video von Hangar 9 geflogen sind ist mir unverständlich. So krumm kann ich nicht gebaut haben?! Mein Flieger geht definitiv nicht so schön.

Wäre schön wenn jemand Anderes Erfahrungen zur Hangar 9 Ultra Stick 10cc schreiben könnte.

Gruß,
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten