Woodray (Jo Schuster): Baubericht

.Claus

User
daß sich sich meine meine Bauunterlage verzogen hat.
Baust Du in einer Tropfsteinhöhle :)

Auch meine Bauplatte arbeitet(e). Ich habe 2 Vierkant Metallrohre unter die Bauplatte geschraubt, da verzieht sich nichts mehr.

Dabei habe ich pro Klappe noch 2 zusätzliche Teilrippchen eingebaut
Sehr gute Idee, normal kommt man erst beim Einbau der Ruderhörner drauf, wenn es schon zu spät ist.
 

HDN

User
Sehr gute Idee, normal kommt man erst beim Einbau der Ruderhörner drauf, wenn es schon zu spät ist.

Denkbar wäre auch einen Füllklotz aus Sperrholz einzupassen und einzukleben. Später die Bohrung für die Augenschraube plus mit Seku gehärtetem Gewinde in den Füllklotz.
 
Woodray

Woodray

Hallo Zusammen,

wir reden schon alle vom selben Flieger, da sind spezielle Hebel an den Rudern. Mit Augenschraube wird's mit der Anlenkung wie sie vorgesehen ist nix, ausser sie steht 2cm im 45 Grad Winkel aus den Rudern😁 und dann wird's knapp.

Grüsse

Stefan
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Zusammen,

Beim Woodray würde ich dringendst davon abraten die Klappenanlenkungen in Eigenregie zu machen.
Die Mechanik ist mit den Durchbrüchen in den Servoabdeckungen, Servohebellängen und den mitgelieferten Ruderhörnern perfekt abgestimmt.
Alle erforderlichen und perfekt zueinander passenden Teile sind ohnehin im Lieferumfang enthalten - bis auf die kleinen Dreiecke die ich in mühevoller Kleinarbeit erstellt habe ;)

Viele Grüße
Hanns
 
Ich hab mal angefangen die geschäfteten Rumpfteile zu verbinden und die Verstärkungen mit den Leisten einzupassen. Geht schnell von der Hand und ist wie immer sehr sauber gefräst. Blöde Frage, nehmt ihr alle die Polystal Bowdenzüge? Für die Flächen ist es ja in der Anleitung ganz gut beschrieben, das sieht an den QR ganz schön fieselig aus.
 

moddel

User
FWR Nr.16

FWR Nr.16

Hallo Freunde des freundlichen Holzes,
ich hab diese Woche wegen Kurzarbeit auch mit meinem kürzlich von Jo gelieferten Bausatz beginnen können.
Teile und Baubeschreibung wie schon bei meinem JF perfekt.
Schönen Vatertag wünscht
Thomas
 

Anhänge

  • 857D6751-DCF8-41E0-B854-65D809CCD25B.jpg
    857D6751-DCF8-41E0-B854-65D809CCD25B.jpg
    267 KB · Aufrufe: 240
  • 11754D92-0ED0-498F-8BCB-F1D4E116B81C.jpg
    11754D92-0ED0-498F-8BCB-F1D4E116B81C.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 284
Hi Thomas,

ich bin gerade ähnlich weit mit meinem Rumpf, und das obwohl ich selten mal ne Stunde am Stück wirklich dran bleiben kann grad. Es ist echt toll wie leicht der Bau von der Hand geht.

Bzgl. Antrieb bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ich hab noch nen kleinen Scorpion 2216-14 rumfahren, da ein 5:1 Getriebe ran und mit 4s befeuern. Könnte mit einer 13x8 oder 14x7 betrieben werden.
Was mich aber so richtig reizen würde wäre ein zweiter Rumpf mit einer Impellergondel oben drauf :D
 

moddel

User
Hallo Matthias,
ja das flutscht wieder so richtig, ab Morgen geht es bei mir auch wieder weiter mit dem Bau, 2 Tage Kurzarbeit dann Pfingstwochenende da wird es ein gutes Stück voran gehen.
Antrieb werde ich einen Innenläufer mit Micro Edition, der seither in meinem Excel Dienst tat verbauen.
Zu deiner Frage zwecks den Polystählen muß ich sagen, sie funktionieren in meinem Just Friendly tadellos deshalb werde ich auch im Wood Ray welche verbauen.

Grüße
Thomas
 

moddel

User
Guten Morgen,
der Bau geht weiter, hier der aktuelle Stand.
Entschuldigt bitte den Bildkopfstand, immer wenn Bilder mit dem I-Pad gemacht werden und ins Rc Network hochgeladen stehen sie auf dem Kopf.
 

Anhänge

  • 6D86673D-CCD8-44AD-B4A7-CA91CAE1F306.jpg
    6D86673D-CCD8-44AD-B4A7-CA91CAE1F306.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 206

Queen

User
halbfertiger Friendly Woodray

halbfertiger Friendly Woodray

Hallo

Schaut gut aus der Friendly Woodray
Man sieht es ihm an, selbst halbfertig und noch ohne Bespannung ist er voll Kunstflugtauglich!!!

Coole Socke!!

:)
 
Wie verhält sich der Woodray denn im Flug?Was geht an Kuntsflugfiguren und wie ist der Durchzug?Irgendwelche kritische Eigenschaften?Wirkung Butterfly?
 
Bügelfertig

Bügelfertig

Hallo
Bin etwas weiter gekommen.

010D26B4-E26D-4151-AAF7-65E6C67C56DB.jpeg

Ich hab nun schon einige Friendlys und Holzmodelle gebaut. Gefühlsmäßig ist der Bauaufwand beim Woodray größer, oder ich bin langsamer geworden. Es wartet noch einiges auf mich, Servos einbauen, verkabeln, Ruder anschlagen. Aber der Bau macht viel Spaß.
Welche Schräubchen habt ihr für die Servodeckel verwendet?

Gruß Dieter
 
Strippenzieher

Strippenzieher

Hallo Zusammen,

Auch wenn ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe war ich nicht untätig.
In der Zwischenzeit habe ich die Flächenservos verkabelt.

Bevor ich die Zwischenbeplankung unten angebracht habe durften die Kabel Platz nehmen

DSC_0054.jpg

Die beiden Kabel sind zusammen in einem flexiblen Gewebeschlauch untergebracht und mit einem Kabelbinder an der äußersten Sperrholzrippe befestigt.
Der MPX-Stecker ist mit Heißkleber vergossen. Der Gewebeschlauch drückt den Stecker immer nach außen sodaß dieser gar nicht im Flügel verschwinden kann.

Anschließend habe ich die Servokabel gekürzt und neue Stecker angecrimpt. Ebenso habe ich die Zuleitungen von der Länge her angepasst und ebenfalls mit Steckern versehen.
Im Schacht des Wölbklappenservos geht das Kabel für das Querruder vorne in einem Bogen um das Servo herum:

DSC_0055.jpg

Und im Schacht des Querruderservos ist auch alles schön verlegt.
(die abgeschnittenen Kabelstücke mit Stecker haben die richtige Länge um sie im Rumpf als Verbindungen zum Empfänger zu nutzen)

DSC_0056.jpg

Die Servos passen saugend in die gelieferten Einbaurahmen, die Servos können sich also nicht verschieben. Die Schrauben hindern die Servos lediglich am herausfallen.
Daher habe ich beschlossen die 3. Schraube am Servoboden einfach wegzulassen.

Nun zu Dieter´s Frage:
Ich habe die Servos mit Schrauben 2 x 6,5 von Multiplex verschraubt. Die hat unser lokaler Händler immer im 50er Pack vorrätig.

DSC_0060.jpg

Links die mitgelieferte KST-Schraube, rechts die MPX.

Die kürzeren MPX-Schrauben stehen zwar über den Servorahmen hinaus, jedoch nicht über die Profilkontur, also habe ich an den entsprechenden Stellen Füllstücke aus Balsaresten eingeklebt und mit der Profilkontur verschliffen - das schützt später die Bespannung ;)

DSC_0057.jpg

Als nächstes sind die Nasenleisten und die Randbögen an der Reihe...

Viele Grüße
Hanns
 
Deckelchen

Deckelchen

Hallo Dieter,

Ich werde die Servodeckelchen gar nicht verschrauben sondern mit Tesa draufkleben.
(Hofe mal dass die KST Servos so lange funktionieren wie sie teuer sind :p ).

Der Bau des Friendly Woodray macht viel Spaß. Es geht gut von der Hand auch wenn einige Details wie z.B. die Servorahmen und Abdeckungen wesentlich aufwändiger und filigraner sind als bei den anderen Friendlies.
Die aerodynamische Auslegung gibt die Maße halt vor und die Einbauten müssen da irgendwie hineinpassen ohne dass außen seltsame Gnubbel entstehen.

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo Dieter,

Ich werde die Servodeckelchen gar nicht verschrauben sondern mit Tesa draufkleben.
(Hofe mal dass die KST Servos so lange funktionieren wie sie teuer sind :p ).

Das hoffe ich auch. Jetzt bin ich schon einiges über dem Anschaffungspreis vom Funray RR, den ich wieder verkauft habe. Ich bin sehr gespannt wie der Woodray fliegt. Ich lasse dem Elastosil an den Rudern noch etwas Zeit zum „Aushärten“. Dann die Endmontage, und ab in die Luft.

Viele Grüße
Dieter
 
Anlenkung

Anlenkung

Hat schon jemand die hochpräzisen kurzen Anlenkungen gefertigt. Vom Maß her habe ich es bis auf zwei Zehntel 😀 geschafft. Aber gehalten hat es nicht, Schenkel abgebrochen.

Gruß Dieter
 
Anlenkung

Anlenkung

Ich wollte ja nächste Woche den Erstflug machen. Mp Jet Gabelköpfe um ca. 3 mm gekürzt und mit 2 mm Bolzen verschraubt. Ich werde es noch mit Sekundenkleber sichern.
 

Anhänge

  • 2EBC1705-C9A2-417D-90C9-F295E6414D60.jpeg
    2EBC1705-C9A2-417D-90C9-F295E6414D60.jpeg
    310 KB · Aufrufe: 266
Und fliegt. Schwerpunkt muß ich noch rausfinden. Heute habe 78mm eingestellt, da ist er im Langsamflug gegen den Wind sehr kippelig geworden.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • F46B6A34-B884-41C5-BF3A-4EA5E07FCFE8.jpeg
    F46B6A34-B884-41C5-BF3A-4EA5E07FCFE8.jpeg
    818,8 KB · Aufrufe: 315

Insane

User
Mein Woodray Bau geht langsam vorwärts. Das langsam liegt nicht am Baukasten, sondern an meiner Zeit die ich habe. Die Qualität der Teile und Passgenauigkeit ist super, gefällt mir sehr.
Aber seid mal ehrlich, bin ich der einzige Grobmotoriker, der schon ein paar von den Rippenenden (Querruder u. Wölbklappen) abgebrochen hat? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten