Welches Harz für klar durchscheinendes GFK?

FamZim

User
Hallo zusammen.

Es sollen große, von innen beleuchtete Buchstaben/Worte laminiert werden (als Dekoration).Wegen der Größe von über 2,5m x 0,8m fällt tiefziehen von durchsichtigem Material leider weg.
Die Dicke darf ruhig 1 bis 2 mm betragen, soll aber möglichst transparent bis leicht milchig sein.
Die Buchstaben sind gewölbt, also Köpergewebe muss es sein, aber wie bekommt man es hin, dass das Gewebe nicht mehr als solches erkennbar ist?
Welche Gewebestärke und Harzmischung ist dafür geeignet?

Ich wäre für Hinweise und/oder Erfahrungswerte sehr dankbar.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
Grundsätzlich kommt es auf die optimale Verbindung der Glasfaserschlichte mit dem Harz an. Also perfekt zum Harztyp abgestimmtes finish der Faser, gasfreie Härter, luftblasenfrei verarbeitet. Das Harz wird wohl ein niederviskoses, klar transparentes Gießharz werden.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Epoxydharze sind nicht dauerhaft UV-beständig, sodass ich mir mal grundsätzlich Gedanken zur Methodik machen würde. Die Idee an sich ist verstanden, hat aber ihre Nachteile. Solche dicken Laminate haben z.B. immer Lufteinschlüsse, die eine gleichmäßige Transluzenz unmöglich machen und werden nur durch Vakuuminfusion völlig porenfrei. Das sieht dann im Handlaminat fleckig aus. Nicht ohne Grund werden für derartige Anwendungen hauptsächlich PMMAs verwendet.

Ich würde einmal mit der Plexiweiss GmbH Rücksprache halten und die Ziehstempel dann aus MDF oder HDF anfertigen (fräsen).

https://www.plexiweiss.de/impressum.html
 

FamZim

User
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Eine Form Fräsen und tiefziehen lassen war auch eine Überlegung, sprengt aber den Kostenrahmen.
Vakuuminfusion ist für zukünftige Projekte auch angedacht, wesshalb die Anschaffung der nötigen Komponenten sich eher lohnen würde.
Für jetzt werde ich mich nach gasfreien Härtern erkundigen und das Harz in einer vorhendenen Vakuumkammer entlüften... das sollte schonmal helfen.
Die UV-Beständigkeit ist natürlich ein Problem. Würde da klar-lackieren helfen? Sind Gel-Coats nicht auch UV-beständig (wenn es die in klar gibt..)?

Gruß, Jan (Sohnemann vom Aloys :-) )
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wie sollen denn die Teile überhaupt gefertigt werden?

Glasgewebe mit Finish FK144 haben eine sehr gute Transparenz, Epoxydharz HT2 eine sehr geringe Eigenfarbe. Mach zunächst ein kleineres Musterteil und entscheide dann, ob das für dich ok ist.

Evakuierte Harze sind relativ sinnfrei, wenn sie anschließend wieder mit Pinsel oder Walze aufgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo

"Wir" haben nun schon einiges wissenswertes erhalten vielen Dank dafür.
Wenn gepinselt und gerollt wirt ist Ewakuumieren natürlich unnötig ;) stimmt ! und UV festigkeit ? in Innenräumen ?
Es wirt sich zeigen wie es weiter geht, da alles "Zeitnah" erstellt werden soll.
Verbindung nach R&G ist wohl auch gesichert, das wuste Ich bei der erstellung des Freds noch nicht, so kommt immer mehr Licht ins dunkel.
Auch das mit zu nehmender Materialstärke sich eine Grünfärbung einschleicht !! auch danke für diese Info !

Gruß Aloys.
 
Hallo ! so ein dickes Laminat streut eigentlich ziemlich gut, da zeichnet sich kein gewebe ab.
Die Eigenfarbe bekommt man in den Griff, wenn man mit RGB hinterleuchtet, da kann man dann die Lichtanteile Rausdrehen, die man nicht will.
Die Glasfasern sind Lichtleiter, man braucht schon etwas Wumms in der beleuchtung, also ruhig recht Lichtstarke 24v LED sterifen verwenden.

Mach doch mal einen Test.

Grüße , Sebastian
 
Noch eine sache : Wirklich Transparent wirst du es nicht bekommen. Müssen denn alle Seiten sichtbar sein ?
Kannst du Plattenwerkstoffe Verarbeiten ?
Muss man hereinschauen können ?
Es würde schon gehen, alles aus Plexiglas zu machen, da muss man eben die außenkontur durch Biegen mithilfe von Wärme anfertigen und dann vorn und hinten die Deckel drauf.
Oder den Rahmen Laminieren, und dann Transparente Deckplatten. Was ist da Optisch gefordert ? Hast du eine Skizze ?

VieleGrüße, Sebastian
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn laminiert werden soll, dann sind ja Formen vorhanden. Wie wäre es, diese mit einem Vollmaterial zu füllen, um auch die Elektronik gleich vollständig einzukapseln? Dazu gibt es glasklare, additionsvernetzte Silikone, die weder exotherm reagieren noch vergilben. Auf Dauer ist das bestimmt die beste Wahl. Der Querschnitt ist ja vermutlich halbrund, sodass sogar zusätzliche Befestigungselemente miteingegossen werden können.

Solaris von Smooth-on wäre dafür ganz gut geeignet: https://www.kaupo.de/shop/out/media/SOLARIS.pdf
 
Hier noch mal ein beispiel :


An der Leber hab ich die techn Konzeption, Mechanik und Elektrik gemacht, dann noch den Bau koodiniert und selbst mitgebaut.
Die ist aus einer doppelwandigen GFK innenschale, auf die dann die Silikonaußenhaut kam.
Das war auch eins von Kaupo. Funktioniert auch gut als Diffusor.

Gefertigt haben wir die aber auch in einer Form, da kam dann erst das Silikon mit verdickungsmittel rein,
dann die erste Wandung GFK, dann mit Schamottefreiem Ton, der in gleichmäßig dicke Platten geschnitten war eine temporäre Abstandsschicht und dann die GFK innnenschale.
Die Innenschale wurde an der Mechanik befestigt und im innenraum waren auch die DMX LED Treiber (33 Stück)
Auf die Innenschale kamen dann die LED Streifen und Abstandshalter für die Außenschale.
Als das dann gepasst hat haben wir die Silikonhaut raufgeklebt.

Das ist für deine Buchstaben aber sicher overkill, soll aber u.a. zeigen, dass man da das gewebe nicht sieht und durchaus Blaues Licht auf einer Roten Oberfläche hinbekommt.
Wichtiger isr me. eine gleichmäßige Wandstärke...

Versuch mal, leicht zu denken, also wirklich schauen, ob es nicht ein passendes Textil etc gibt.
Wenn die nicht unbedingt rund sein müssen ist das sicher auch möglich.
Du musst dann einfach auch ein bisschen sehen, was mit dem Budget möglich ist und das dann kommunizieren.
Viele wollen ja Mercedes fahren aber nur Trabbi bezahlen.

Hier schau mal, die Zahlen hatten wir uns für meine Band geborgt, waren z,B ganz witzig gemacht - die schwarzen seitenteile waren aus OSB Platte und die Weißen Flächen bespannt.


(ich bin der mit der Tuba)

Wenn man die Seitenkontur z.b. aus weißem oder Milchigem Plexi macht und die Frontfläche bespannt etc..
Da kann man weiterspinnen.. Aber versuch erstmal rauszufinden, was deinen Auftraggebern, Freunden wirklich wichtig ist (optisch)
Kannst dich auch mal an Andreas (Pylonrazor) wenden, der macht auch viel Messe- und Prototypenbau in die Richtung.
Bei mir war das nur ein nebenarm, als ich Filmspezialeffekte gebaut habe.

Viele grüße,
Sebastian
 

FamZim

User
Hallo

Muß mich mal wieder melden denke Ich !
Erst mal einen Dank für das mitdenken und die eingebrachte Erfahrung.
Habe leider wenig Kontakt mit Jan, aber Er sollte wohl schon hier reingeschaut haben.
Die Schrift ist etwa so Plastisch wie die Leber im Film von Sebastian, und auch Richtung Messe und Prototypenbau, gehen.
Es soll auf Sterodur mit GFK Lage aufgebaut werden.
Dann nur eine Platte für Befestigung am hinteren Rand erhalten.
Ich habe auch nur eine Simulation auf seinem Handy gesehen als Er kurz hier war.

Gruß Aloys.
 
Vielleicht doch etwas in Richtung LISA (licht sammelnder Kunststoff ?)
Wenn´s nur an den Kanten leuchten soll ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten