Mills Diesel

Ich hab heute für einen Kollegen diesen Mills Diesel zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Jetzt soll er ja auch mal was tun.
Es sind aber noch Fragen offen.
Muss die kleine Bohrung im Vergaser zum Motor hin zeigen. Was anderes macht für mich keinen Sinn.
Welchen Propeller schraub ich drauf. 11x8 ? Ich hab da keine Ahnung.
Muss man den Sprit selbst mischen oder gibt es den noch zu kaufen?

Danke für eure Hilfe.

815E2AD8-CDCD-4373-98C2-1F2C45AA59A8.jpg
 
Hallo !

Tolles Motörchen ;)

Zum Düsenstock : so ein bisschen einseitig ist besser als direkt nach innen zeigend, da du so eine höhere Strömungsgeschwindigkeit an der Bohrung hast.
Damit saugt er etwas stabiler bei niedriger Drehzahl. Bei direkt in den Motor zeigender Bohrung hast du ja wieder den Vollen Querschnitt im Venturi
Sprit gibt es - Modeltechnics D1000 - der Patrick Kuban kann den wohl besorgen oder irgendwo über Simprop bestellen.
Als prop würde ich die gelben Kavan Propeller verwenden. die haben zwar einen nicht so guten Wirkungsgrad, schonen aber die Kurbelwelle bei Bodenkontakt, vorrausgesetzt man wuchtet die Props vorher.
Als Größe würde ich eine 8x4 nehmen - der Motor dreht nicht so hoch.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kraftstoff gab es über Simprop DXXXX von Modeltechnics
Selbstmischen wenn du Äther bekommst.
Nur Zündbeschleuniger wie Amylnitrit wirst du nicht bekommen.

Gruß Bernd
 

MINARE

User
Hallo,

der Hersteller empfahl damals für den Freiflug eine Luftschraube in der Größe von 10 x 5. Dabei macht das Motörchen etwa 8500 U/min. Ich betreibe den Motor mit einer APC 11 x 4.

Gruß Minare
 
Ja, so ähnlich, ich meine 16.7ccm
ich hab immer 0.01 cu.in als 0.167ccm im kopf, da weiß man recht schnell beo einem enya 09 oder os 10 worum es geht.

Habe mich übrigens wieder vertan, die mills sind in ccm angegeben. aber 0.075 cu.in sind auch ca. 1.3ccm,
daher die verwirrung..

naja, jetzt weisse bscheid , Schätzlilein... (frei nach Horst Schlämmer)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten