Elipsea von Silencemodel

yet1-2

User
Hallo , kennt den Nuri evtl. schon einer bzw. fliegt ihn wer ?

Ich habe mir diesen Bausatz privat gekauft und würde einen kleinen Baubericht starten .


Der Bausatz besteht aus einer einteiligen beplankten (ich denke es ist Abachi) Fläche , einem GFK Rumpfboot mit einem kleinen CFK Rohr als Heckausleger ,
Seitenleitwerk aus Balsa und die "üblichen" Kleinteile .

Anleitung ist Französisch (ich habe es in der Schule "geliebt" :cry:)

Die Qualität ist top .
Gewichte : Fläche 200g , Rumpf mit Seitenleitwerk ca. 60g.

Ich werde in der nächsten Zeit so nach und nach (dauert bei mir berufsbedingt immer länger) die Fortschritte zeigen .

Als Motor wollte ich den Art500 einbauen . Den hatte ich noch herumliegen .
Servos kommen entweder DES 261 oder Hitec HS65 MG zum Einsatz .


Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1375.jpg
    IMG_1375.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 113
eine leichtere Ausgabe des Strong Run Mini

eine leichtere Ausgabe des Strong Run Mini

Wir, eine Flugkollegin und ich fliegen den Elipsea seit letztem Jahr recht fleißig. Im Prinzip ähnelt er dem schon erwähnten Strong Run Mini, den ich auch fliege. Beinahe gleiche Flügelgeometrie, beinahe ähnliche Spannweite, das selbe Profil PW 1211.
Der Elipsea ist die erste Wahl bei leichteren Winden, da er auch gleich für den Einbau eines Motors vorgesehen ist, den Strong Run Mini nehme ich wenns stärker windelt, weil er schwerer ist. Von den Flugeigenschaften sind beide ähnlich und gleich top, jeweils für den erwähnten Unterschied bei der Windstärke.

Beim Bau gibt es trotz französischer Bauanleitung keinerlei Überraschung, man kann eigentlich nichts falsch machen. Eine genaue Bauanleitung gibt es übrigens schon hier:
http://jivaro-models.org/elipsea/page_elipsea.html

LG Brian
 

yet1-2

User
Danke für die Infos

Danke für die Infos

Hallo Brian ,

ich versuche den Elipsia auch leicht aufzubauen, deshalb auch der Art500 als Antrieb.
Habt ihr eure mit Folie bespannt oder nur lackiert?

Ich bin am überlegen ob ich die Fläche nur mit Parkettlack , so wie meine Flieger von Arthobby , behandle .

Gruß Markus
 
Bilder von unseren Elipseas

Bilder von unseren Elipseas

Hallo Markus!

Beide sind foliert und auch aus guten Grund. Die werkseits bereits bügelfertige Fläche ist an manchen Bereichen recht zart und einen Verzug durch Flüssigkeiten wie Beizen und Lacke wollte ich nicht riskieren.
Außerdem ist sofort eine glatte Oberfläche geschaffen und der erreichbare Speed gibt dem recht.
Die von mir angeführte Bauanleitung auf der Homepage von Jivaro ist recht aufwändig, einiges läßt sich einsparen, wie z.b. die unnötige Verkastung der Servoöffnungen.
Bei mir war der Bau der beiden Modelle in 2 Tagen erledigt, inkl. Plotterarbeiten zur Verzierung, Fazit: ein einfaches Modell bei Bau und im Flug mit viel Potenzial

LG Brian
 

Anhänge

  • IMG_20190223_104629.JPG
    IMG_20190223_104629.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 97

yet1-2

User
Weiter geht es ...

Weiter geht es ...

Ich habe inzwischen schon etwas weiter gewerkelt .

Eigentlich soll ein D35mm Spinner an dem Rumpf , da ich aber nur einen D32mm in weiß hatte , habe ich mir etwas einfallen lassen .

Ich habe mir einen Alu Motorspant gedreht , der am Aussendurchmesser konisch von D35mm auf 32mm ausläuft .

Dadurch passt der Spinner gut an den Rumpf .(die Kleberreste muss ich noch entfernen , die sind unter das Klebeband gelaufen )

Durch den kleinen Motor von Arthobby ist im Rumpf sehr viel Platz (da schleift kein Kabel !! )

Falls mir der Motor von der Leistung nicht gefallen sollte , passt auch ein grösserer rein .

Am Rumpf selber ist eigentlich nicht viel zu tun . Die Aussparung für den Akku unter der Flächenaufnahme wird heraus gearbeitet , danach die Flächenbefestigung eingeharzt .
Das ist schnell erledigt , da ja nur eine Schraube die Fläche hält .Vorne ist ein Befestigungsstift in der Nasenleiste .

Bei dem Oberflächenfinish bin ich jetzt doch beim Parkettlack hängen geblieben . Mir gefällt das Holzfinish einfach .
Ich habe die Fläche 3x gestrichen . Jeder Anstrich in einem Arbeitsgang (mit 5min trocknen ) immer Ober und Unterseite .


Verzogen hat sich überhaupt nichts . :)


Die Servos sind jetzt doch von Turnigy . Die sind nicht so breit , so das sie nicht überstehen . Verbunden sind sie zentral mit einem Mikro-Deans Stecker /Buchse .

Früher habe ich den Stecker immer komplett eingeharzt , inzwischen benutze ich nur noch Silicon . Das hält auch gut und den Stecker bekommt man besser aus der Fläche (falls er einmal raus muss !!).

Ich sag dann mal bis demnächst ... ;)
 

Anhänge

  • IMG_5041.JPG
    IMG_5041.JPG
    354 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5045.JPG
    IMG_5045.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5042.JPG
    IMG_5042.JPG
    349 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5043.JPG
    IMG_5043.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5046.JPG
    IMG_5046.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5048.JPG
    IMG_5048.JPG
    446,4 KB · Aufrufe: 94

yet1-2

User
Bin fertig .....

Bin fertig .....

So , ich habe fertig .

Zum Schluss noch die üblichen Restarbeiten .

Rudergestänge , Motor-Regler Einbau und etwas Design !!

Gewichtsmäßig liege ich jetzt genau bei 500g inkl. einen 3S/900 .

Ich bin gespannt , ob der Motor ausreicht .

Wenn alles klappt , dann werde ich am WE den Erstflug starten und berichten .



Markus
 

Anhänge

  • IMG_5106.JPG
    IMG_5106.JPG
    714,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    554,8 KB · Aufrufe: 75

laqui

User
Hallo,

um vielleicht aufkommender Verwirrung entgegenzuwirken.
Das sind die original Strong Mini Flächen, die Bausätze werden in Tschechien hergestellt. Der Hersteller hat auch meine Mini Flächen gebaut.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten