Ersatz für meinen Elektrosegler FVK Novus Thermik?

Ich habe vor kurzem meinen nun während 10 Jahren geflogenen FVK Novus Thermik (SW 320 cm, Fluggew. ca. 2600 g, Flächenbelastung 38 g/dm2, MH32) fast vollständig zerstört - und damit auch mein Ego und psychisches Fliegergleichgewicht. Das Modell ist neben meinen anderen zum unbestrittenen Lieblingsmodell geworden und war bei praktisch allen Flugtagen dabei. Nun gibts ja leider diese tollen FVK-Modelle nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einem wenigstens halbwegs gleichwertigen Ersatz. Ich liebe es, in meinem voralpinen Gelände lange und ruhige Flüge mit oder ohne Thermik zu geniessen, ruhig und stabil - wenn angesagt mit Butterflyhilfe - abzusteigen und lege wenig bis keinen Wert auf Topspeed oder Akro. Welches Modell würde mir hier die Allgemeinheit empfehlen?

Für Euere guten Tipps zum Voraus herzlichen Dank und...
 

Anhänge

  • P1000344_Web600.jpg
    P1000344_Web600.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 119
Hallo Hans,
dann schau dir mal die Pulsar - Familie von http://www.girmodell.de/ an.

Danke Volker,

Da handelt es sich aber schon eher um reinrassige F5J-Wettbewerbsmodelle mit extrem tiefer Flächenbelastung. Weil die Winde in "meinem" Voralpengelände manchmal eher etwas ruppig und die Landeflächen auch nicht flugplatzmässig sind würde ich eher stabilere Modelle vorziehen. Aber ich gebe zu: interessant sind die Pulsar-Modelle schon!
 
ich schlage die Modelle Grafas Maxi und Gracia Maxi der Fa. Topmodel vor.

Danke Peter

Den Grafas Maxi hab ich schon. Der Ersatz für den Novus Thermik sollte aber schon geeigneter für stärkere Winde bei trotzdem guter Flächenbelastung sein. Trotzdem danke für Deinen Tipp und...
 
Wenn du selbst bauen möchtest dann gäbe es da aktuell den Thermik Beno 3000:

Möchte ich schon, aber kann nicht (mehr), weil ich gerade eben mein schönes Haus mit tollem Bastelkeller verkauft habe und nun mit einem eher düsteren und unfreundlichen Betonkeller vorlieb nehmen muss der sich gerade noch dafür eignet, mal eine Reparatur vorzunehmen oder - im besten Fall - Elektronik und Technik in einen ARF oder PnP einzubauen. Mehr liegt leider nicht drin :rolleyes:
 
vielleicht was von den Küstenflieger:

Ja Dietmar, der Nordkap 3.0 würde meinen Vorstellungen schon sehr, sehr nahe kommen - wenn er denn nicht ein V-Leitwerk hätte. Ich bin wahrscheinlich ein (80-jähriger :rolleyes:) hoffnungsloser Fall und fliege grundsätzlich nur Modelle mit Kreuz- oder T-Leitwerk, auch wenn ich um die Vorzüge der V-LWe weiss. Da wird mich nichts und niemand umbiegen können. Danke und...
 
Bei den Anforderungen und Vorstellungen sollte eigentlich ein Elektro-Kult von Tangent passen.
Thermisch top, robust, Größe passt mit 3400mm, Kreuzleitwerk, gutmütig, Profil ist ein MH32.
Gibt es auch auch fertig ausgestattet.

Gruß
Markus
 

Mario12

User
Danke Peter

Den Grafas Maxi hab ich schon. Der Ersatz für den Novus Thermik sollte aber schon geeigneter für stärkere Winde bei trotzdem guter Flächenbelastung sein. Trotzdem danke für Deinen Tipp und...

Hallo Hans,

dann schau dir mal den Fascination von Topmodell an. Das ist quasi ein etwas vergrößerter (3,6m) Grafas mit Styro-Abachi-Tragfläche.
Gibt es mit V-Leitverk oder auch als Kreuzleitwerk (dann auch unter dem NAmen Condor).
Über das Modell kann ich nur gutes berichten und er passt auf deine ANforderungen.

Grüße
Mario
 
@Markus

Jaja, den Kult von Tangent habe ich eigentlich auch im Auge. Fliegst Du ihn selber? Und falls ja, lässt er sich bei ruhigem Wetter auch einigermassen "gemütlich" bewegen? Habe gerade eben auch einen Test in "Aufwind" 02/19 gelesen, macht einen sehr guten Eindruck. Werde wohl mal das Kleingeld im Sparkässeli (schweizerdeutsch für Sparschwein) zählen müssen. Danke Dir und...
 
Ich war schon mal kurz davor mir den Kult zu bestellen. Aber momentan fixt mich das Segeln nicht mehr so an. Ich hatte ihn aber schon mehrfach im Einsatz bei Kollegen gesehen und da machte er einen guten Eindruck. Man kann ihn auch gemütlich bewegen. Die Flächenbelastung ist nicht so hoch - glaub um die 45g/dm².
Es gibt auch einen längeren Thread hier im Forum...
 
Servus

Wenn es auch Voll GFK sein darf:
http://www.mz-modellbau-shop.de/epa...hops/MZ-Modellbau/Products/"Dynamic rot/weiß"
Die hatte da Jiri auch im Programm und durch das Profil läuft die deutlich besser wie ein F5J. GFK Variante hob bei mir mit 2200g ab, mittlerweile hab ich die Spreat Carboon variante und die wiegt 1680 Flugfertig, kann aber auch bis 500g Blei nachlegen, mag aber keine Steine beim landen. Was die GFK doch besser weggesteckt hat.

Vielleicht ist das eine Option für dich
MFG
Christian
 
Ersatz für Novus Thermik ?

Ersatz für Novus Thermik ?

Hallo
Wenn es schon in Voll GFK/CFK Bauweise gehen soll kann ich dir den
Xperience Pro elektro empfehlen.
Erhältlich bei Cumulus Modellbau. Einfach mal bei Rudi Nahm unverbindlich anrufen und beraten lassen.
Es ist nicht zwingend Notwendig Leistungstarke f5j antriebe einzubauen.
Die Landeeigenschaften ( Butterfly ) sind hervorragend somit gelingen auch Landungen auf kleinsten Landefeldern ohne Probleme .... auch in der Hand.
Gruß Michael
 
Hi nochmal,

hab noch garnicht gesehen, dass Gerten nur mehr V Leitwerke macht,
fruher gabs diese Rümpfe auch mit T Leitwerk.

Kannst ja mal anfragen, ob er noch einen mit T macht .

Grüße, Gerhard.

PS.: Bei Topmodel.cz gibts noch den Thermik Dream, der hat T Leitwerk .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten