Fläche reparieren

Imi

User
Hallo,

kann mir jemnans sagen wie ich eine Abachi Fläche wieder reparieren kann. Siehe Foto kann man das überhaupt noch reparieren ?
1051784277.jpg
 
Das ist doch ganz harmlos ;)
Wenn die Festigkeit nicht beeinträchtig ist, würde ich das für mich selbst nur mit wenig angedicktem Harz kleben und hinterher die Löcher verspachteln. Neue Folie drüber, fertig.

Wenn du es schön, sehr stabil und wieder wie neu haben willst, solltest du die schadhafte Stelle mit geraden Schnitten aussägen, die Lücke mit einem Styroporklotz füllen, neue Beplankung drüber, fertig.

Evtl. würde es auch reichen (weiß ja nicht wie die andere Seite aussihet), wenn du nur die schadhafte Beplankung vorsichtig ab machst und diese mit ein bißchen eingedicktem Harz neu anbringst.

Es gibt auch weitere Methoden, die aber im Prinzip alle ähnlich sind. Mit der Suchfunktion dürftest du hier auch weitere Beipsiele finden.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Imi,
ich beschreibe dir wie ich's gemacht hab,ohne allerdings den Anspruch zu erheben DIE Lösung zu haben(Kritik ist immer willkommen!)

Ich hab das Styropor an der zu reparierenden Stelle herausgekrazt und aufbewahrt.Die zersplitterte Beplankung hab ich so gut es ging auch aufbewahrt.
Anschliessend habe ich von innen die "Wunde" mit Glasseide(+Harz) überbrückt,dann die Beplankungsreste wieder aufgebracht(Mit 30-Minuten Epoxy).
Die Styroporschnipsel habe ich zusammen mit Weissleim wieder eingefüllt und die beiden Beplankungen während der Trocknungsphase fest zwischen zwei ebenen Balsa-Brettern zusammengedrückt(natürlich nur soviel dass die Profiltreue nicht beeinträchtigt wird).Eine Oeffnung wo der Leim austreten könnte kannst du ja mit Tesa verschliessen
Zum Schluss das Ganze gespachtel , verschliffen und bespannt.
Seit zwei Jahren hällt alles bombig allen Schandtaten(freiwilligen und unfreiwilligen)stand.
Die Fläche ist allerdings etwas schwerer geworden und da bei mir der Schaden etwas grösser war als bei dir ,ist die Profiltreue auch nicht 100 % perfekt aber vertretbar.

Schau dir aber unbedingt auch noch andere Lösungsvorschläge an!

MfG
Romain
 

Imi

User
Danke für euere Vorschläge.

Habe das ganze mit Epoxy und einem Stück Holz zur Verstärkung zusammengeklebt. Werde das ganze noch zuspachteln und hoffe das das hält ;) Eine Belastungsprobe zeigte keine Anzeichen von Schwäche :)
 

hubi01

User
Ist zwr schon fertig, aber trotzdem: Ich schneide mir in solchen Fällen aus passendem Abachi ein Stück in " Nappoform" raus, Maserun quer zur Flugrichtung. Auflegen, anzeichnen, das defekte Abachi entfernen, einsetzen, auffüllen mit Styro, andere Seite auch so, verschleifen und fertig. Hält bombig, ist aber auch nur eine Methode unter vielen! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten