Salto H-101 (Glasflügel - Spw. 4,2 m): Erfahrungen?

Papa14

User
Was du ererbt hast von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen! :D
 

md1m

User
Guten Tag,

da sämtliche modellflugplätze geschlossen sind ,ist bauen angesagt.

heute früh habe ich erstmal die Kabinenhaube vom Rahmen gelöst und die Löcher im Rahmen zu laminiert.
Den sehr grossen Ausschnitt im Rumpf der ehemaligen Schleppkupplung ebenfalls.
Beide Elemente stehen jetzt draussen in der Sonne zum Trocknen.

Ich schätze in ca. Zwei Stunden ist das abgetrocknet und dann werde ich den Rumpf Spachteln.Die vergangenen Jahre haben doch ihren Tribut gefordert.

Nicht verzweifeln, irgendwann können wir wieder fliegen gehen.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20200320_085301_HDR_resized.jpg
    20200320_085301_HDR_resized.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20200320_105441_HDR_resized.jpg
    20200320_105441_HDR_resized.jpg
    371 KB · Aufrufe: 109
  • 20200320_105515_HDR_resized.jpg
    20200320_105515_HDR_resized.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 75

md1m

User
Guten Abend,

während das Harz trocknete habe ich das V Leitwerk auseinander genommen und komplett gereinigt und vorgeschliffen um Morgen Kratzer und vorhandene Löcher und Druckstellen zu verspachteln.

Die aus Balea angelegten Randbögen hab ich auch herunter geschnitten um Morgen neue an zu fertigen.
Ich möchte diese annehmbar gestalten und etwas länger um ein wenig mehr Spannweite zu bekommen.Ausserdem hätte ich dann die Möglichkeit Singles montieren zu können.
Morgen geht's weiter.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20200320_140500_HDR_resized.jpg
    20200320_140500_HDR_resized.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20200320_143823_HDR_resized.jpg
    20200320_143823_HDR_resized.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 73
Cool! Ich mache auch schon ein paar Jahre an einem solchen „Erbstück“-Salto rum.
Leider waren die Leitwerke im Eimer und Haube fehlte auch. Beides habe ich anpassbar nach langer Suche auftreiben können.
Rumpf ist leer und ich fange an die Löcher zu stopfen :-) .
Freue mich hier fleißig Infos zu bekommen und wenn ich etwas beitragen kann umso besser.
Gruß
Tom6E882602-08CD-4F3E-85EE-EB191F61F359.png
 
Hi Frank,

ja, das war bisher auch wirklich eine Orgie....Bis ich den Rumpf leer hatte.
Ursprünglich war auch der Heckantrieb eingebaut..... Der Rumpf ist leer, den Haubenrahmen habe ich laminiert (Balsa und Rovings), der wird nun an den Rumpfaussschnitt angepasst.
Dann kommt spachteln und schleifen wie du ja schon schriebst.....
Bin gespannt ob das alles so klappt wie wir uns das mit dem Salto so vorstelen.
Gruß
Tom
 

md1m

User
Guten Morgen Tom,

also wenn es sich bei Dir ebenfalls um den Salto von Glasflügel unlimited handelt,Klinke Dich sehr gern in den Tweed ein.

Es war die Version mit Antrieb?? Ich hatte da letztens einen Video bei YouTube entdeckt.Ich fand das Antriebskonzept mit Druckpropeller ansich ziemlich spannend.

Heute geht's bei mir auch weiter.Bin ja bereits Corona bedingt in Kurzarbeit.
Ich werde die am Wochenende gespachtelteten Stellen am Rumpf verschleiern und wenn's sich zeitlich ausgeht die ersten Einbauten machen.
Bilder Folgen.

Bis demnächst Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

gestern habe ich mich um die Endspitzen der Tragflächen gekümmert.
Die vorhandenen aus sehr weichem Balsa bestehenden habe ich sauber abgetrennt und anschließend die Tragflächen vom roten Lack befreit.
Die in Form gebrachten neuen Endspitzen aus sehr hartem Balsa habe ich letztendlich mit Uhu Endfest aufgeklebt.
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht sind sie lediglich 1,5 cm ausgefallen. Also Recht kompakt.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20200320_143823_HDR_resized.jpg
    20200320_143823_HDR_resized.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20200327_074523_HDR_resized.jpg
    20200327_074523_HDR_resized.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20200327_075526_HDR_resized.jpg
    20200327_075526_HDR_resized.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 71

md1m

User
Dann ging es mit dem Rumpf weiter,

Da die Salto doch ein reiner Segler bleibt habe ich gestern nach Erhalt des neuen Dremel die restlichen Spanten aus dem Rumpf entfernt.
Anschließend hab ich einen Spant für die Nase gemacht hinter dem dann das nötige Blei verschwindet Dazu ein verschraubbarer Deckel.
Und weil ich so schön dabei war auch gleich die Schleppkupplung mit integriertem Flitschenhaken.
Den Haubenrahmen hab ich auch nach dem Verspachteln lichtgrau lackiert.
Leider ist ja heute Samstag und dahingehend meine Regierung Zuhause,wird wahrscheinlich dann nix mit Bauen.
An Fliegen gehen ist ja leider überhaupt nicht zu denken.

Aber ich denke Madamme wird schon dafür sorgen das mir nicht Fad wird
 

Anhänge

  • 20200327_132514_HDR_resized.jpg
    20200327_132514_HDR_resized.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20200327_132521_HDR_resized.jpg
    20200327_132521_HDR_resized.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20200327_150545_HDR_resized.jpg
    20200327_150545_HDR_resized.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20200327_150504_HDR_resized.jpg
    20200327_150504_HDR_resized.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 64
Cool!
Ich habe mir heute mal die Störklappen angesehen. Bisher wurden diese per Bowdenzuglitze aus dem Rumpf abgelenkt. Die Litze ist inzwischen zu weich das die Klappen verlässlich angesteuert werden, die Litze biegt sich weg.
Also entweder die Anlenkung per Federstahldraht realisieren oder ein Störklappenservo in die Fläche einbauen.
Wie ist das bei deinen Flügeln realisiert?
Gruß
Tom
 

md1m

User
Guten Morgen,


die Störklappen ein bei meiner Salto ebenfalls aus dem Rumpf angelenkt.Da ich das Modell ja vor der Renovierung geflogen bin kann ich sagen, das funktioniert ganz einwandfrei. Heißt, es bleibt so.

Die letzten Tage habe ich bereits das Fahrwerk wieder eingebaut.Allerdings entgegen der Ursprungsversion kann ich jetzt bei Bedarf das Rad wechseln.
Es wird noch einen 8 m Spant zwischen Steckung und Fahrwerk geben um die bei einer Landung auftretende Belastung auf zu nehmen.

Leider ist beim Entfernen der Kabinenhaube selbige kaputt gegangen.ich
hatte bei Topp Rippin eine neue bestellt, diese ist allerdings zu kurz. Da ich bezweifle das noch jemand eine daheim liegen hat muss ich vorraussichtlich eine neue Tiefziehen.

So jetzt geht's weiter

LG frank
 

Anhänge

  • 20200403_113945_HDR_resized.jpg
    20200403_113945_HDR_resized.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20200404_111901_HDR_resized.jpg
    20200404_111901_HDR_resized.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 66
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Frank,

ich bin hier ein stiller Mitleser und restauriere auch gerade einen Glasflügel unlimited Salto.
Die Kabinenhaube und der Rahmen waren leider bei meinen nicht dabei. Den Rahmen habe ich selber laminiert und die Haube als Ersatzteil bei Fliegerland https://www.fliegerlandshop.de/webshop/product_info.php?products_id=1536 bestellt.
Hat super funktioniert und du ersparst dir das selber tiefziehen. Ist nur ein Tip!

Liebe Grüße Hanspeter


DSCN2066.JPG
 

md1m

User
Guten Morgen Hanspeter,

Wow,schaut toll aus.

Komisch, bei Fliegerland hatte ich nach Erhalt der anderen Haube bereits nachgefragt.Mit der Antwort sie sei zu kurz.
Kannst bitte Deinen Kabinenausschnitt einmal nachmessen?

Wäre fein, eine Salto als Cabrio würde mir nicht gefallen.

Schönen Tag

Frank
 
Glasflügel

Glasflügel

Hallo Frank,

ein Freund von mir hatte mit Freude, viele Jahre die "große" Salto geflogen. Ich hatte die "Kleine" und war auch sehr zufrieden. Als die Große dann durch ein Zusammenstoß in der Luft das zeitliche Segnete, war es uns (leider) Möglich mal einen Blick in den Flügel zu werfen. Aus heutiger Sicht schon ein sehr interessanter Aufbau.... Nur Styropor mit einer Schicht Glas drauf, OHNE Holm, oder sonstige Verstärkungen. Aber so waren die Flieger halt zu der Zeit gebaut.

Gruß Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

"Eine Schicht Glas" ist etwas irreführend. ;)
Die geschnittenen Styrorohlinge wurden mit fertigen GFK-Sheets beplankt. Die Dicke müsste ich mal messen. "Gefühlte" ca. 0,3 bis 0,5 mm würde ich vermuten. In manchen Flügeln war ein senkrechter Holmschnitt eingelassen. Da wurde Balsa 2mm hochkant eingelassen. Auch die Einschnitte für die Bowdenzugrohre wurden ins Styro geschnitten. Die Bowdenzüge wurden dann vor dem Beplanken eingelegt.
Nach dem Beplanken wurden die Flügel verschliffen und lackiert. Manche Flächen wurden mit Hohlkehle gebaut.
Ein damals schon etwas seltsames und zeitaufwändiges Konzept. Aber die Flieger flogen.
 

Börny

User
...und fliegen heute noch gut. Vorallem, da man ja heute eher zum Laufen lassen neigt als früher. Finde ich jeden Falls. Also mit gut fliegen meine ich Thermikstabil und Streckentauglich. Die Bauweise von Glasflügel unlimited gibt eine tolle Oberfläche her. Die Festigkeit vieler damaliger Tragflächen, so wie auch die hier, kommt auch durch die Profildicke. Schon klar, moderne und dünne Profile benötigen eine andere Bauweise.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen...

Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen...

Aber die Flieger flogen.
Was machten eigentlich die Flugzeuge während die Flieger flogen?:rolleyes:
 

md1m

User
Moin Moin,

Ich würde Mal vermuten,das die Flugmodelle,während die Flieger flogen, je nach Modell und eigenstabilität abstürzen.

Guter Hinweis darauf wäre ein leicht süsslicher Geruch bei den Fliegern.

Spass beiseite

Eckart hat natürlich Recht. Es verläuft ein aufrecht stehender Holm durch die Flächen.

Und natürlich fliegen die älteren Modelle auch heute noch ausgezeichnet. Aber doch eher Scale.
Ich weiss natürlich das in heutigen Zeiten ein Modell einen Ablasser aus mindestens 300 Meter Höhe incl. 90 Grad Abfangbogen vertragen muss.

Ich für meinen Teil sehe das nicht so

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten