Salto H-101 (Glasflügel - Spw. 4,2 m): Erfahrungen?

md1m

User
Guten Morgen,

Letzte Woche habe ich von einem Flugkollegen einen Salto der FA. Glasflügel unlimited mit ca. 4,2 Meter Spannweite gekauft.
Kann mir jemand über das Modell Berichten?

Ich werde ihn jetzt restaurieren wenn es sich lohnt.

Falls jemand Interesse hat kann ich auch gern drüber berichten.

Schönen Tag

Frank
 

Börny

User
Servus Frank,

ich fliege selbst eine ASW20L von "Glasflügel unlimited". Lohnt sich meiner Meinung nach, diese Modelle aus den Anfängen der Voll-GFK Zeit wieder in Betrieb zu nehmen. Hier wurde ein Salto auf interessante Art und Weise elektrifiziert. Und hier gibt es möglicher Weise Kontakt zu einem weiteren Salto-Pilot. Feue mich auf Deinen Bau- und Flugbericht.
 

md1m

User
Hy Börnie,

ohh das freut mich zu hören, werde heute abend mal bilder vom jetzigen Zustand einstellen.

So wie ich das beurteile ist er sogar im moment wenn ich die Querruderservos noch tausche schon flugfähig. Aber wirklich schön ist anders.

Ansich hatte ich vor, ihn im unrestaurierten Zustand erst einmal zu fliegen, um zu sehen wie er geht. Wenn die flugleistung ok ist wollte ich ihn generalüberholen.

Ich bin gespannt

Frank
 

md1m

User
Guten Abend,
Hier die Bilder vom Ursprungszustand

LG Frank
 

Anhänge

  • 20200226_075121_HDR_resized.jpg
    20200226_075121_HDR_resized.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 290
  • 20200226_075109_HDR_resized.jpg
    20200226_075109_HDR_resized.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 302
  • 20200226_075028_HDR_resized.jpg
    20200226_075028_HDR_resized.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 267
  • 20200226_075017_HDR_resized.jpg
    20200226_075017_HDR_resized.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 278
  • 20200226_075002_HDR_resized.jpg
    20200226_075002_HDR_resized.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 274

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Fliegen. ;) Das wird zwar keine Hangrakete, aber normalerweise fliegen die Modelle gut. Ich habe die 19er mit 3,2m. Sind halt alte Profile, aber was heißt das schon?
 

md1m

User
Guten Morgen Claus,

Ich mag alte Sachen. Aber ich weiß natürlich das in heutigen Zeiten in denen alles vollgasfest sein muss,alte Profile und die dazugehörigen Modelle nichts mehr Wert sind etwas schade.. ich selbst bin auch schon 53 Jahre alt,aber ich funktioniere auch noch ziemlich gut.
Außerdem denke ich man sollte eh Scale Fliegen.
Und um richtig am Hang zu heizen habe ich ohnehin andere Modelle.

Ich finde besonders Alte Flugmodelle sind erhaltenswert.Drum hab ich sie gekauft .

LG frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen Frank

Das sehe ich ganz genau so. Der Wert eines Modells setzt sich nicht aus der Bandbreite der Verwendungsoptionen zusammen, sondern aus dem was der Betreiber damit vor hat.
Und ganz ehrlich, Scaleflieger die vollgasfest aus x-hundert Meter Höhe ins Tal hinabschießen um dann anschließend wieder in den Himmel zu stechen, sind "nett". Aber das wäre aus meiner Sicht eher die Domäne der Sportgeräte wie FS 4000 oder Ähnliches.
Aber Jeder wie er mag, die Freiheit muss man Jedem zugestehen.

Wir haben eben mit den älteren Flugmodell-Konstruktionen keine Berührungsängste.
Vor wenigen Wochen hat sich bei mir eine WIK Astir in den Hangar eingeordnet.

Berichte bitte weiter vom Werdegang Deines Salto.
 

Börny

User
Sind halt alte Profile, aber was heißt das schon?
Mahlzeit,

ja, genau, das heißt erstmal nichts. Denn vor dem berühmt-berüchtigten „Ablasser“ muss das Modell erstmal hoch gekurbelt werden. Thommy hat da mal vor Jahren etwas schönes geschrieben, sinngemäß: Die Modelle mit so richtigen „Männerprofilen“ bewegen sich meist mehr zwischen Auto und Ablagestelle hin und her als das sie in der Luft sind ;) .

Bei meiner ASW20L findet ein HQ3/14 Verwendung. Da rufen schon die ersten:“Vieeeel zu dick“. Es hat aber den für mich unbestrittenen Vorteil, dass es das Mehrgewicht des Antriebes locker wegsteckt und das Modell sich in der Luft beim dahin gleiten im Verhältnis zur Größe optisch in der richtigen Geschwindigkeit bewegt. Also auch beim Fliegen „scale“ aussieht.

Und wie Du schon schriebst: Zum herum turnen gibt es andere Modelle.
 

md1m

User
Nein, mit sicherheit keine profildiskussion.
Ausserdem ist bei diesem salto das profil auch nicht verhandelbar.
So, am kommenden dienstag gehts los.
An die querruder kommen kst s.
Alle anderen, sprich die vorhandenen funktionieren.
Bin noch am überlegen ob klassisch von unten.so wie im originalbausatz, oder über kreuz angelenkt.
Ich tendiere zum letzteren.
Weil wenn er den erstflug übersteht, kommt die alte elektronik komplett raus.
Was meint ihr?
Lg frank
 

Börny

User
Mahlzeit,

ich würde das Modell vor dem Erstflug technisch komplett überholen. Den Rumpf würde ich innen komplett aufräumen. Lackieren und folieren kann man durchaus dann nach dem erfolgreich verlaufenen Erstflug machen.
 
Schön machen vs gleich fliegen

Schön machen vs gleich fliegen

Querruder über Kreuz.
Motor rein 5-6s 20x13 —> testen

Schön finde ich ja überbewertet, kennst mich ja🤪

Bin gespannt was der Vogel kann.

Lg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich würde den Salto mit so wenig Aufwand wie möglich flugfertig machen und dann erst mal fliegen. Dann hast Du Werte und kannst ihn in Ruhe umbauen. Immer mit dem Wissen, der fliegt garantiert.
Aber jeder geht anders an die Dinge ran. ;)

Hat der eigentlich GFK beplankte Styroflächen wie es bei Glasflügel Unlimited seinerzeit üblich war?
 

md1m

User
Guten tag die Herren,
Ich werde den salto zunächst erst einmal flugfertig machen. Heisst defekte servos raus und neu rein.
Da bereits eine schleppkupplung verbaut ist geht der salto so wie er ist ans Seil.
Wenn er dann fliegt, und davon geh ich aus, kommt alles raus.vollständig.
Erst dann, wenn er technisch wieder auf dem laufenden ist kommt die kosmetik.
Hy peter, ich denke er bleibt einfach ein segler
Hy claus, ja vollflächige styroflächen voll gfk beschichtet.
Die Flächen sind völlig druckunempfindlich.sehr gut verarbeitet.aber keine leichtgewichte.
Schönes wochenende
Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

Yepp,denke ich auch.
Schwer bis zu einem gewissen Punkt fliegt gut.

So heute früh ging los.
Die alten Querruder Servos hatte ich bereits letzte Woche heraus gedremelt. Sie waren sozusagen direkt ins Styropor einbetoniert.
Mittlerweile sind die Servoöffnungen komplett frei gelegt und für die neuen Servos incl. Rahmen etwas erweitert.
In dem Zuge kam auch ein aufrecht stehender komplett durchgehender Kiefernholm zu Tage.
Schaut beim ersten betrachten ganz Vertrauen erweckend aus.
Die vormals eingeklebten Kugelköpfe zum anlenken der Querruder habe ich entfernt und bereits Schlitze für stabile CFK Ruderhörner geschaffen.
Jetzt werden die Servos auf Rahmen und die Anlenkungen mit Uhu Endfest eingeklebt.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20200303_065249_HDR_resized.jpg
    20200303_065249_HDR_resized.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 217
  • 20200303_071310_HDR_resized.jpg
    20200303_071310_HDR_resized.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 214
  • 20200303_072105_HDR_resized.jpg
    20200303_072105_HDR_resized.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20200303_072209_HDR_resized.jpg
    20200303_072209_HDR_resized.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20200303_075531_HDR_resized.jpg
    20200303_075531_HDR_resized.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 191

md1m

User
So,die Servos sind drin.
Da bisher die Servos direkt angelötet waren,werde ich jetzt noch Futaba Stecker beschaffen. Mir gehabt das immer eher,denn wenn man am Hang steht ist schlecht löten nur um im eventualfall ein Servo zu tauschen

Schönen Start in den Tag

Frank
 

Anhänge

  • 20200303_090133_HDR_resized.jpg
    20200303_090133_HDR_resized.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 192

bie

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

... So,die Servos sind drin.
Da bisher die Servos direkt angelötet waren,werde ich jetzt noch Futaba Stecker beschaffen. Mir gehabt das immer eher,denn wenn man am Hang steht ist schlecht löten nur um im eventualfall ein Servo zu tauschen...

Ich verstehe, dass der Tausch eines Servos leichter ist, wenn man eine steckbare Verbindung hat, keine Frage. Aber: Wie oft hast du schon am Hang ein Servo ausgetauscht? Und hast du immer genau das richtige Servo am Hang dabei? Falls ja: Respekt!

Nichts für ungut! ;)
 

md1m

User
Hallo Andy,

sagen wir Mal so, wer nicht

Und ja,wenn wir zum hochalpinen Hangfliegen fahren habe ich immer ersatzservos mit dabei.Für alle Fälle.
Weil ist schon doof wenn du am Berg auf 2000 Meter sitzt und nix mehr machen kannst wegen eines Servos

LG Frank
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Frank

Hallo Andy,

sagen wir Mal so, wer nicht

Und ja,wenn wir zum hochalpinen Hangfliegen fahren habe ich immer ersatzservos mit dabei.Für alle Fälle.
Weil ist schon doof wenn du am Berg auf 2000 Meter sitzt und nix mehr machen kannst wegen eines Servos

LG Frank

dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden: Ich dachte, du meintest unmittelbar direkt am Hang. Das andere ist verständlich: Ich habe auch immer fast alles an Material dabei, wenn ich zum alpinen Fliegen oder zum Hangfliegen fahre, damit man im Falle eines Falles nicht wegen eines einzelnen Kleinteils für längere Zeit auf den Einsatz eines Modells verzichten muss…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten