Kork als stützstoff

Gideon

Vereinsmitglied
An sich eine gute Idee, aber: Dichte ungefähr von mittelhartem Balsa, verhältnismäßig hohe Harzaufnahme und erst ab 2 mm Dicke erhältlich.

Wenn das alles ok ist, dann mit Sicherheit eine gute Alternative zu einer Hartschale in Punkto Robustheit.
 
super Idee!

super Idee!

Hallo,
an Kork hätt ich nicht gedacht, super!👍
Bei deinem Link hab ich mir die feinkörnigen Pinnwandplatten in 1mm Dicke angeschaut.
Bei Abnahne von 25 Stk. (ca. 15qm) wärens nur rd. 32C/qm. Das wär der Hammer!
Bei Gelegenheit werd ich das testen.

LG Thomas
 

mfcl

User
Hallo Thomas
ich habe mir 2 stk Platten zum testen bestellt Schauen wir mal obs was taugt .wenn ja dann kein teures Herex mehr.

lg ewald
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Gideon

Ich habe heute mal im Netz nach Diversen Kork Platten gesucht und bin auf einen Anbieter gestoßen dort gibt's eine stärke von 0.8 mm aufwärts.
www.korkshop.at

Die leichteste Type CoreCork NL 10 hat ein Raumgewicht von 120 kg/m³ (NL 25 geht bis 250 kg/m³). Ohne diese Angabe wäre ich sehr vorsichtig, einfach nur Kork zu kaufen. Rechne das mal auf die Fläche hoch und du kommst selbst bei 0,8 mm Dicke auf mehr als das 3-fache an Gewicht. Das ist ja der springende Punkt bei CoreCork, dass eben verhältnismäßig geringe Raumgewichte erhältlich sind.
 

MX 22

User
Kork wird auch in sehr dünnen Stärken im Instrumenten au verwendet. Nur ist es erstens nicht günstig (bei guter Qualität) und da es ein Natur Material ist weder von der Harzaufnahme noch vom Wuchs homogen. Okay, das ist Balsa auch nicht.
Vorteil: es lasst sich mit vielen Kleber kleben. Pattex, Sekunde, Harz.....
 

MX 22

User
Hab mir gerade den Link des Kork Anbieters angeschaut. Das scheint mir eine recht bröselige Qualität zu sein. Die im Instrumentenbau verwendeten Korke sehen anders aus. Hier bekommt man aber keine modellbautauglichen Größen und der Preis ist eine ganz andere Liga.
 
Kork als Sandwich

Kork als Sandwich

Das Raumgewicht über Kork sagt doch alles aus. Es ist schlichtweg für leichte Konstruktionen kaum geeignet. Momentan denkt man, weil Kork so schön schwimmt, es muß doch leicht sein. Dies macht nur der Zellenaufbau. Letztendlich ist es eine Rinde der Eiche. Wenn man ausreichend dünnes nehmen will, wird hierfür gepresstes Material genommen, das einfach schwerere Korkteile enthält. Irgendwo muß ja die Festigkeit herkommen. Ich persönlich schwöre immer noch bei meinen Schalenflächen auf das gute leichte Balsaholz, welches ich in optimiertem Zustand von Balsa Thoma beziehe. Einen Preisvergleich dürfte Balsa klar gewinnen, noch dazu, da ich die Platten in der gewünschten Dicke, Breite, Länge und Gewicht bekomme.
 
Erfahrung aus der Praxsis mit Kork:

Tim Harris, der den Gizmo baut hat meinen mit Kork gebaut - der ist mittlerweile schon viele Jahre alt und ich habe ihn wirklich viel und hart geflogen. Einmal lag er sogar mehrere Monate in den Büschen, bevor ich ihn wieder fand.
Der Gizmo ist auf Crash-resistenz ausgelegt und da muss ich sagen schlägt Kork viele (alle?) andre Sandwichmaterialien bei weitem! Einmal ist er wegen einem Fernsteuerdefekt aus ca. 20m auf den Steinstrand (nicht nur kleine Steinchen!) abgestürzt (das Teil ist zwar klein, aber immerhin nicht ganz leicht (700g) - Das müsste nach aller Erfahrung jedes (!) in Formen gebaute Modell für immer zerstören. Der in korkgebaute Gizmo erlitt einen Schaden am einen Flügelende - die Nasenleiste war Matsch auf den ersten 3cm und das Mittelteil war offen wie ein Fischmaul. Beide Servos hatten sich gelöst und der Drehebel war abgebrochen. Hätte ich ein wenig Sekundenkleber mit dabei gehabt, hätte ich weiterfliegen können.
Das Interessante war, das obwohl die Nase offen war, war das Laminat nicht vom Kork abgeplatzt, so die Verklebung scheint super zu sein! Insgesamt ist der Flieger wie gesagt mit Kork extrem robust. Leicht ist das allerdings nicht!!!
Uwe hat auch mit Kork gebaut ud hat ähnliche Erfahrungen.
Hier gibts Kork zu billigen Preisen: https://www.kork24.de/Korkplatten-undrollen/Rollenkork/EKB-Rollenkork-1mm-stark/
Ich glaube, wenn man anruft, kann man auch kleinere Mengen bekommen - ich glaube nicht das Balsa DEN Preis schlagen kann.
 

UweH

User
Uwe hat auch mit Kork gebaut ud hat ähnliche Erfahrungen

Hallo,
wie Peter schreibt ergibt Kork als Stützstoff sehr robuste Schalen, das Mindestgewicht des fertigen Laminats liegt zwischen Hartschale und Balsa oder Airex wenn man etwa gleiche Beulfestigkeit anstrebt. 2 mm Kork würde ich bei Flügeln nicht verwenden, denn das beste am Kork sind die winzigen Löcher zwischen den Korkpartikeln, die sich mit Harz füllen und Innen- und Außenlage miteinander verbinden, von denen gehen bei 2 mm zu wenige durch.
Ich habe diesen 1 mm dicken Kork von der Rolle verwendet: https://www.amazon.de/Korkrolle-Breite-45cm-Länge-Stärke/dp/B009SGMI1G

Das Material lässt sich sehr einfach mit einer Schere schneiden, aber die Kanten im losen Zustand kaum schleifen ohne dass es reißt.
Ich habe wegen schleifen bisher immer 2 x abgesaugt, denn ein mal mit der Außenschale verklebt geht das schleifen sehr schnell und einfach, Alternativ kann man die Kanten auch mit Mumpe füllen um Hohllagen des Innenlaminats zu verhindern.

Mit etwa 12 €/m² ist 1 mm Kork aus dem Amazon-Link als Stützstoff für mich vor allem eine preisgünstigere und ähnlich robuste Alternative zu Hartschalenbauweise mit teureren zusätzlichen Kohlelagen.

In den USA sind Korklaminate sehr beliebt und viel bekannter als hier, dort gilt es auch als robuste, etwas schwerere Bauweise, Alternativ zur Hartschale.


Gruß,

Uwe.
 

mfcl

User
Hallo
Heute habe ich meine 2 stk Musterkork Platten bekommen.
Also die Qualität ist gut und die stärke hat überall 1mm.

ich habe mal die Platte gleich mal auf die Waage gegeben. 0,5922 M² 145 gramm
Dann das gelbe Herex 0,66 m² 76 gramm 1,5 Stark.
Das Grüne Herex 0,54 m² 103 gramm 2mm

werde bei Gelegenheit mal ein Seitenruder von der Conny mal ausprobieren in Sandwitch.
Da der Kork doch etwa doppelt so schwer ist wie das gelbe Herex. schaun ma mal .

Ewald.
 

Anhänge

  • kork.jpg
    kork.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 56

Gideon

Vereinsmitglied
ich habe mal die Platte gleich mal auf die Waage gegeben. 0,5922 M² 145 gramm
Dann das gelbe Herex 0,66 m² 76 gramm 1,5 Stark.
Das Grüne Herex 0,54 m² 103 gramm 2mm

Gar nicht mal so schwer, wie ich dachte. Berichte mal, wie die Harzaufnahme ist.
 

mfcl

User
Hallo
hier habe ich mal ein Foto von einem Ami
der mit Kork arbeitet .
Ich bin leider noch nicht dazugekommen zu testen .
 

Anhänge

  • sandwitch  mit Kork.jpg
    sandwitch mit Kork.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten