Tankgröße für GP 76

srouil

User
Hallo,

mehr oder weniger alles steht im Titel. Trotz Suche im Archiv kann ich mit nicht entschieden.

Für ein GP76 auf einer Kunstflugmaschine, möchte ich eine PET Flasche einbauen wo ich 10' fliegen und noch 2 Landungsversuchen machen kann ohne Abstellen-Stress.

ich habe PET Flaschen mit 500ml und 710ml. Reichen die 500ml oder soll ich lieber die grössere einbauen?

Liebe Grüsse,
Sam
 

U.N.

User
Hallo Sam,

mit 500ml könnte das bei 10 Minuten je nach Flugstiel knapp werden. Ich fliege mit meinen 70er Boxern rund 6-7 Minuten klassisch
Bei einem 500ter Tank ist dann noch ein Rest von rund 35-40% im Tank
Mir wäre das Risiko bei 10 Minuten zu groß
Aber der Verbrauch hängt auch davon ab, welche Auspuffanlage verbaut ist und ob ein Ansaugkrümmer montiert ist

Eine schöne Flasche ist die Adelholzer O² Flasche mit 710ml. Die habe ich mehrfach verbaut

Frag mal TomTom hier im Forum. Der hat einen GP76 verbaut. Evtl hat er ja mal gemessen

Gruß

Uwe
 
Moin...

10min mit 500ml wird knapp... 8min reichen auch, du kannst frei fliegen und hast zur Not noch genug Reserve zum landen.
Ich würde vermeiden zuviel Sprit mitzuschleppen...

Grüsse Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei 500ml reicht es für 8 min Dauervollgas bei 7000/min:D
Aber wer macht das schon?

Gruß Bernd
 

tomtom

User
Salve
Bei wirklich vollen 10 Minuten 3D Vollgasgehampel und dann noch mehrere Anflugversuche würde ich den 700er nehmen.

Mit meinem GP76 flieg ich 8 Minuten klassisch mit leicht 3D und da ist im 500ml Tank noch Ca. 1/3 drinn.
Motor steht aber noch recht fett und hat erst ca 5 L durch.
Also wenn Vollgas dann nur für max 5 Sekunden.

Gruß
Thomas
 

SnapeR

User
DA 60

DA 60

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner GB Extra einen 500ml Tank verbaut. Hiermit fliege ich mit dem DA-60 ca. 12min. Nach 11:45 läutet der Timer und dann wird gelandet. Reserve ist immer noch vorhanden.

Gruß Stefan
 

U.N.

User
Hallo Stefan,

Dein Vergleich hinkt. Der GP hat rund 25% mehr Hubraum und auch entsprechend mehr Leistung. Und die bekommst Du nicht umsonst.
Mein ex MVVS96 hat in 6 Minuten rund 500ml verbraucht, mein DA100 verbraucht da deutlich weniger. Der MVVS hat aber deutlich mehr Leistung. Merkst Du was? Hier wird die Leistung durch entsprechende Spritzufuhr erzeugt

Gruß Uwe
 

Chr155

User
Also ich bin bei meinem GP-123 auf Nummer sicher gegangen und hab einen 1000ml Tank verbaut.
Hier hätte leicht ein 750er gereicht.
Motorlaufzeit (Anlassen, Flugzeit (3D), zurückbringen....) > 10 min

Bei meinem KCS62 ist ein 500er Tank verbaut. Dieser reicht auch leicht für 10 min aus.
(Starten, Flug (3D), landen)

Deshalb hab ich jetzt beim GP-76 auch "nur" einen 500er Tank verbaut.
Aber auch deshalb weil noch ein 500er Smoke-Tank daneben sitzt. :)
Wird schon reichen....zu Not einfach den Timer zurückdrehen.

Wie Andreas schon schreibt: .....wenig Gewicht mitnehmen!" ;-)
 

srouil

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren wertvollen Hinweise!
Ich habe es nochmal überlegt und 8' Flugzeit werden wahrscheinlich genug sein. Aktuell fliege ich mit dem 2m elektrisch ca 7-8 Minuten und es hat immer gereicht.
Ich werde deshalb 2x 500ml für Tank und Smoke einbauen. Ich werde nur den Tank-Träger so bauen, dass ein Umbau für 700ml leicht möglich ist.

Liebe Grüsse,
Sam
 
Hi Sam

... m. E. die richtige Entscheidung.
8min Kunstflug mit 3D Einlagen sind völlig ausreichend, ich habe da bisher nichts vermisst :-)

Grüsse Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten