YEP-Regler Laufrichtung umkehren / Gasweg anlernen

Rätl

User
Hallo zusammen,

wie geht man am besten vor, wenn Motor und Regler direkt zusammengelötet werden sollen? An- und ablöten, bis die Laufrichtung passt oder vorher bspw. mit Lüsterklemmen verbinden und testen? Möchte ungerne was vermurksen und in der Prog-Card ist diese Option leider nicht mehr vorhanden.

Des Weiteren soll der Motor nur über einen Drei-Stufen-Schalter betrieben werden. Muss der Gasweg trotzdem als erstes über den Knüppel angelernt werden?


Viele Grüße
Matthias
 

S_a_S

User
Hallo Matthias,
Löten dürfte am schnellsten gehen, weil, falls es nicht passt, nur zwei Motordrähte getauscht werden mûssen.

Gasweg sollte auch bei Schaltern angelernt werden, ggf. über die Servowege am Sender.
Geht auch per Umstecken auf anderen Kanal.

Grüße Stefan
 
In meiner Programmierkarte ist der Punkt Laufrichtung umkehren schon vorhanden. Es stellt sich aber die Frage, ob Dein Regler das auch kann. Nach meiner Erfahrung können das nur die eher größeren YEP-Regler.
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ob das der kleine 40er kann, weiß ich leider auch nicht. Aber Danke für die Tipps, zum Löten und programmieren :) Den Rest werd ich trotzdem easy über die Prog-Card einstellen
 

onki

User
Hallo,

Wo bitte ist auf der YGE/YEP-Programmierkarte die Drehrichtungsumkehr vorhanden?

Dort ist REV. (Navy) vorhanden. Das betrifft nach meiner Kenntnis aber den Betrieb als Bootsregler, wo man mitunter auch mal rückwärts fahren muss.

Gruß
Onki
 
REV funktioniert auch bei manchen Flugreglern. Meines Wissens können das aber eben nur die Größeren. Meinen YEP 180 HV konnte ich damit umprogrammieren.
 
Ob man den Gasweg per Knüppel oder Schalter programmiert ist ja wurscht, Hauptsache, der Regler weiß wo 0% (Graupner -100%) und +100% Gas sind. Ich teste die Anschlüsse immer vorher mit Krokoklemmenkabeln. Mal sachte Gas geben, um die Laufrichtung zu bestimmen halten die locker aus. Dann 1, 2 oder 3 Striche mit dem Edding auf die zusammengörigen Kabel und man kann später in Ruhe den Regler einbauen und die Kabel löten.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten