Turbine schaltet ab

Hallo zusammen,

ich bin leider mit meiner Weisheit am ende und komm nicht mehr weiter.

In meinem Eurosport habe ich eine Behotec JB 180 drin. Bisher ist immer alles super gelaufen und ohne Problem.
Was er aber in letzter Zeit öfter hatte das ich sie nach dem kalibrieren langsam hochfahren musste bis die ECU das HC zeigt. Danach lief sie dann ohne PROBLEME.
Im November ist sie mir dann in der Luft auf einmal ausgegangen und das Gott sei dank in einer höhe wo ich noch relativ gut landen konnte.

So, jetzt wenn ich sie Starte dann läuft sie ganz normal hoch, kalibriert sich und fertig. Wenn ich dann aber langsam Gas gebe fangt sie bei 60 000 Umdrehungen an die Drehzahl zurück zu nehmen geht dann mit einem "rotzen" aus.
Die ECU schreibt dazwischen " Pump volt Delta " ???? So, jetzt keine Ahnung was jetzt ist.
Ich hab die ECU, die Pumpe und die Kabel gewechselt das selbe. Einen anderen Tank angeschlossen und Ventile sauber gemacht, das selbe.

Kann mir jemand sagen was da noch sein kann.
Die Turbine habe ich auf gemacht und alle Leitungen geprüft, da geht alles.
Leitungen habe ich an Gas angeschlossen und hinten dann angezündet, alles offen und nix kommt wo anders heraus.
Auch in der Turbine ist kein Gras oder sonst was, alles frei.

Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was das sein kann.

Vielen Dank im voraus

Grüße aus Gilching
 
.

.

Versuch mal dein Kerosinventil mit einem festo zu überbrücken so das du von der Pumpe zur Turbine nur schlauch hast.
Hatte das auch schon mal das es Ventil nicht mehr voll aufging
Filter drin ?
Gruss Alex
 
Turbine

Turbine

Hallo Jungs,

Filter im Tank hatte ich ausgeschlossen, da ich ja einen neuen frischen Tank ohne Filter zum Test angeschlossen habe und sich nix geändert hat.

Das mit dem Ventil ist eine gute Idee, danke das werde ich morgen gleich mal testen.
 
So ein ähnliches Phänomen hatten wir ein mal bei einer ganz neuen B100F. Mal ging es eine gewisse Zeit, dann nahm sie plötzlich mitten im Flug kein Gas mehr an oder ging aus.

Nach der Landung wurde die Turbine dann neu gestartet und es ging wieder, dann wieder nicht.
Ein erstes Einschicken zum Hersteller hatte nicht viel gebracht. Es wurde behauptet die Pumpe wäre verstopft gewesen -
war sie aber natürlich nicht. Dann ging es wie für ein paar Flüge. Dann fing es wieder an.

Dann haben wir ein Handy-Video davon gemacht. Die Turbine startet normal und kalibriert sich richtig ein.
Bei ersten Vollgasgeben ging es wieder normal. Bei zweiten Mal plötzlich wieder nicht. Sie lief bis 60000 Umdrehungen normal hoch, danach stieg nur noch die Pumpenspannung aber die Drehzahl nicht mehr weiter, nur der Konus fing plötzlich an zu Glühen. Das war dann bei jedem weiteren Start so.

Also Turbine zusammen mit dem Video eingeschickt. Dann wurde der Fehler beim Zerlegen der Turbine endlich gefunden. Ein Einspritzröhrchen war in dem Ring nicht richtig verlötet so dass es in gewissen Temperaturbereichen undicht wurde und der Sprit dann an der falschen Stelle austrat und somit die Turbine nicht laufen konnte.

Unsere ganzen Versuche mit verschiedenen Pumpen,ECU`s, etc hatten auch alles nichts gebracht.

Seit der Reparatur lief sie dann letztes Jahr problemlos durch.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten