Fasst 7-Kanal und digitale Servos tun nicht

178

User
Hallo,
Ich habe eine FX 30 Sender und einen R617 Empfänger.
Eingestellt ist Fasst 7 Kanal.
Im Modell sind 2 Digitalservos und 2 Analoge.
Es gehen nur die beiden analogen Servos. Die Digis pfeifen nur. Warum?
Ich bin kein Elektroniker. Also Antworten nur in für mich verständlicher Sprache :D :D
 

178

User
Empfänger ist es wohl nicht.

Empfänger ist es wohl nicht.

Ein frSky Empfänger habe ich auch erfolglos getestet.....
 

178

User
Hi
an der FX 30 geht das. Das habe ich probiert dann lies sich der Empfänger aber nicht binden.
 

BNoXTC1

User
Hallo,
kann man in der FX-30 die Modulation von Fasst 7 Kanal auf Fasst Multi umschalten?

Dann würde sich der Empfänger ja garnicht binden, wenn die Einstellung nicht passt..

Tut sich im servomonitor was? Hast du die Anschlüsse der analogen u digitalen schon mal untereinander getauscht?
Funktionieren die Servos mit dem Servotester?
Die Stecker richtig eingesteckt?
 

178

User
Sind die Eingänge einzeln von analog auf digital umschaltbar? Oder gibt es eine feste Vorgabe?
 

VolkerZ

User
Da könnte die Impulsspannung die der Empfänger hat zu gering sein.
Ich hatte zum Beispiel auch schon ein Futaba R6014FS Empfänger an dem sich ein Deutsch Zündschalter nicht schalten ließ. Lag auch an der Impulsspannung.

Gruß VolkerZ
 

Malmedy

User
Habe etliche R617, die ich mit gemischten Servos (analog/digital/versch. Marken) betreibé. Bei keinem Setting Probleme. Ich würde annehmen, es liegt bei dir an den spez. Servos, die nicht richtig funktionieren. Ist das auf allen Kanälen so, ggf. mal die digi-Servos auf anderen Ausgängen testen. Ansonsten Servos wechseln.

Gruß
Michael
 
Im Fasst Multi Mode habe ich schon einige Frysky Tfr6 Fasst Empfänger gebunden, hat den Vorteil, daß ich auf jeden Kanal den Failsave programmieren kann, wobei im 7 Kanal nur bei Gas (3) der Failsave funktioniert.
Einen R617 Empfänger habe ich im 600er Heli an vier digitalen Savöx 1258er Servos, im 7 Kanal gebunden, darunter noch ein digitales Thunder Tiger N606 Heckservo.
 

178

User
Hallo Karl.
Das werde ich auch nachreichen.
Ich war seither nicht mehr in der Werkstatt.
 

178

User
Hallo zusammen!
Karl. Alles war richtig eingesteckt. Der Servomonitor zeigte auch an was er sollte.
Das Problem ist gelöst. Zum Teil jedenfalls. Es lag am Accu. Die Digis brauchen mehr Saft. Mit einem 7.2 Volt Lipo lief eins der Beiden auf allen Kanälen. Das andere nicht. Das scheint einfach kaputt zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

178

User
Nein! Der Fehler war bei 4,8 Volt. ich denke aber der nicht voll geladenen Accu hat einfach zu wenig Spannung.
Mein Fehler!

Dann habe ich testweise den Lipo für einen versuch angesteckt und sofort hat das eine Servo gearbeitet und das anderer weiterhin nur gepfiffen.
Der nächste Test war dann aufschlussreich!
Das Servo wurde vom Erbauer (Ich kaufte die Fläche mit eingebauten Servos) eingeklebt.
Das pfeifende Servo ist wohl mechanisch blockiert. Kleber reingelaufen.
Ich gebe Zu das hätte ich zuerst untersuchen können. :) jedoch gieng ich davon aus, dass der Flügel so geflogen wurde.
Lehre: nichts vermuten, sondern prüfen :D

Wie dem auch sei ich fräse die beiden Servos raus und bau neue ein.

Danke nochmals für die Tipps und Infos!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten