Goldkontaktsteckverbinder, wohin kommt der Antiblitz?

Hallo,

Ich brauchte seit einiger Zeit mal wieder 7mm Goldkontaktstecker. Ich nehme da immer die von Muldental 180A Dauer und 300A kurzzeitig, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Bis dato bin ich davon ausgegangen das der Antiblitz in der Plus Leitung sitzen muss. (Keine Ahnung woher ich diese Info habe) Clevererweise positioniert man den am Regler damit man einfach weniger davon braucht. Kostenersparnis.
Leider habe ich bei diversen Herstellern nicht die entsprechenden Stecker/ Schutzhüllenkombination gefunden die ich brauchte.
Selbst bei Muldental gibt es nur folgende Konfiguration:
F4695952-78EC-4891-9554-C1D38AA24115.jpegQuelle: Muldental, 3,50€
7F378999-2A15-40CB-B6F9-AC62151D3EC5.jpegQuelle: Muldental, 7,50€
Hier ist der Antiblitz in der Minus Leitung.
D.h. Man müsste erst die Plusleitungen stecken und dann die Minus Leitung. Das wäre komplett anders als wie ich es bis jetzt habe.
Gibt es Vorgaben bzgl. der Reihenfolge wie an den Regler angesteckt werden sollte und/oder wo der Antiblitz sitzen sollten?

Wenn das so korrekt ist, dann kann ich alles umlöten. :mad:

Gruß

René
 

S_a_S

User
hallo René,

da Akku-Vorwiderstand-Reglerkondensator in Reihe geschaltet sind, spielt es technisch keine Rolle, ob an + oder - Leitung eingebaut. Erst wenn der zweite Pol des Akkus verbunden wird, kann ein Strom fließen. Beim Anstecken ist also die Reihenfolge zu beachten - erst der massive Stecker, dann der Anti-Blitz, egal welche Farbe.

Im Set sieht es so aus, wie wenn die Isolierhülsen aus dem gleichen Spriztwerkzeug stammen, also austauschbar sind.
(zum Verständnis im unteren Bild - grüner Kasten - die Kontakte einfach um 180° gedreht)
stecker.png

Ist natürlich blöd, wenn schon fertig verlötet, denn die Hülsen gehn nur nach "hinten" übers Kabel raus.

Grüße Stefan
 
Austauschbarkeit

Austauschbarkeit

Hallo Stefan,

Danke für deine Infos. Schön erstmal zu wissen das man frei ist in der Wahl wo man den Antiblitz setzen kann.
In der Tat sind die Hülsen alle miteinander tauschbar. Das rettet mich nur leider nicht vor dem Umlöten. Meistens hat man ja mehr Akkus als Regler, so dass immer die Hülsen fehlen werden.

Gruss rené
 
Die Stecker/Buchsen gibt es auch einzeln. Dann kann man z.B. auch beide Stecker als Anti-Blitz verbauen, dann ist auch die Ansteckreihenfolge egal.
Außerdem finde ich die vorgeschlagene Konfiguration ungünstig, da sich der Akku damit kurzschließen lässt. Ich verbaue am Akku zwei Antiblitz Stecker mit je einer male/female Hülse. Damit kann der Regler nicht verpolt angeschlossen (auch nicht nur per Berührung der Kontakte) und ein Kurzschluss des Akkus ist nur über die Vorladewiderstände möglich, die dann wahrscheinlich (je nach Spannung) einfach nur durchbrennen.

Gruß,

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten