Radian Night (E-Flite): Schwerpunktlage?

BNoXTC1

User
Fliegt den zufällig jemand? In der Anleitung steht das der Schwerpunkt bei 63mm liegt.. da brauch ich ja einiges an blei:eek: knapp 80g direkt hinter dem Motor..

Edit: in der Anleitung steht
„Der Schwerpunkt wurde mit dem empfohlenen Lipo Akku nahezu in der Mitte des Akkufaches eingesetzt“

Der empfohlene Lipo von denen hat 114g, mein SLS hat 112g.. selbst wenn ich den ganz nach vorne gebe, brauche ich noch gute 50g.. obwohl ich noch zusätzlich ein iisi telemetrie Teil dabei habe..

Sowas ist doch kacke:mad:
 
hi

Ich fliege den angegebenen Schwerpunkt ohne Blei.
Was hast du für einen Akku. Mit dem kannst du doch nach vorne.
 
Karl
Ich fliege 3/2200mAh
Er ist nicht so empfindlich auf den Schwerpunkt.
 

BNoXTC1

User
Was?! Dachte das ist ein Hotliner.. :D na ist für meine Tochter..

Das mit dem Akku nervt jetzt aber.. da wird ein 115g Akku empfohlen und brauchten tut man einen mit ~200g :rolleyes:
 
Sehs nicht so eng
;);););)
Akku ganz nach vorn und dann flieg, der ist nicht empfindlich auf dem Schwerpunkt.
Hab halt die 2200 da ich die auch für andere Modelle fliege.
Wir haben den alten Radian als Schulungsflieger, den fliegen wir auch mit der 1300 Zelle, das geht.
 

BNoXTC1

User
Vielleicht hat meiner einfach nur nen Fehler im Heck?!

Denn sooo hecklastig kann das ja nicht gut gehen?! Oder ich sehe das einfach zu eng, weil ich andere Flieger gewohnt bin..

Mit einem ~210g schweren Akku, würde es so halbwegs passen.. :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Meine Anfrage an Horizon Hobby wurde so beantwortet..

Guten Tag Karl, Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen.
Ich habe gerade nochmal mit unseren Experten gesprochen und es hat so schon seine Richtigkeit.
Es wurde genauso getestet und ich versichere Ihnen wenn Sie die Night Radian fliegen werden Sie begeistert sein.
Viel Spass!

Na ich bin gespannt..
 

BNoXTC1

User
Ich hab jetzt 2,2Ah Akkus gekauft.. und die kleinen verkauft :rolleyes: nicht mal mit den ~190g schweren Akkus passt der Schwerpunkt. ABER er ist näher dran als mit den kleinen Akkus.. und die Flugzeit wird auch um einiges länger sein..

Schade das Horizon hier so komische Angaben macht..
 

BNoXTC1

User
Also.. nachdem jetzt endlich mal der Erstflug stattfinden konnte :rolleyes: kann ich mir sagen, die 63mm wie in der Anleitung angegeben, sind völliger Schwachsinn..

80mm das ist ein korrekter Schwerpunkt..
 
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor demselben Problem. Neben der falschen Schwerpunktangabe rührt das Ganze auch von einem Übersetzungsfehler. In der englischen (Original) Fassung steht klar, dass der Akku ganz vorne eingelegt werden soll (all the way forward). In allen weiteren Übersetzungen wird dann plötzlich von der Mitte gesprochen. Außerdem macht die Formulierung "...mm nach hinten von der Tragflächenvorderkante an der Flügelwurzel gemessen" überhaupt keinen Sinn bzw. passt überhaupt nicht zu der Zeichnung. Als Flügelwurzel bezeichnet man gemeinhin den dicksten und inneren Teil einer Tragfläche, welcher mit dem Rumpf verbunden ist. Das heißt, die Flügelwurzel ist beim Radian an der Stelle wo der schwarze Stab durchläuft. Wenn man also von der Tragflächenvorderkante messen soll, tut die Flügelwurzel überhaupt gar nichts zur Sache. @BNoXTC1 : Danke für die korrigierte Schwerpunktangabe Karl. Hast du den 2200er Akku bei diesem Schwerpunkt dann ganz vorne eingelegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten