Flächenverbinder

Ich war auf der Suche nach einer Alternative für die normalen Schrauben mit denen man von der Innenseite im Rumpf die Tragflächen befestigt.
Die Anforderungen waren:
  • Es muss ein Kraftschluss erzeugt werden
  • Den Mechanismus sollte man von außen gut betätigen können
  • Es sollte nahezu unsichtbar sein

Dabei habe ich in einem Beitrag hier im Forum einen Baubericht gefunden, in dem Jemand die Exzenter Möbelverbinder verwendet.
Die normalen Verbinder welche man auch vom IKEA kennt haben mir aber nicht zugesagt, deswegen habe ich mich im Netz schlau gemacht welche Arten von Möbelverbinder es noch gibt und bin auf diese hier gestoßenen:

exzenter_KV_bild.jpg
Quelle: http://www.huebner-industriebedarf.de/seiten/moebelverbinder_exzenterverbinder.htm

Der Mechanismus ist sehr simpel. Es ist im Verbinderkorpus eine drehbare Scheibe eingelassen, welche auf der Unterseite eine Schnecke eingefräst hat. Durch diese Schnecke wird der Bolzen herangezogen.
Der Vorteil ist, dass man die Fläche nicht ganz an den Ruch anschieben muss sondern sich der Mechanismus die Fläche selbst ran zieht. Auch beim Lösen schiebt man die Fläche vom Rumpf weg.

Habe mir dann auch gleich mehrmals diesen Verbinder bestellt und festgestellt, dass die Teile sehr schwer sind über 100g mit Bolzen.
Daher habe ich das Gehäuse etwas umkonstruiert und mit meinem 3d Drucker eine Prototypen gedruckt.

Ver.jpg

Ver2.jpg

Ich wollte die Metallscheibe zuerst miteindrucken. Das war aber nicht möglich. Nun gibt es einen zweiten Prototypen. Der heute wahrscheinlich gedruckt wird. Eigentlich wollte ich hiermit nur einmal testen ob die Festigkeit passt und was soll ich sagen, sie passt. Auch das Gewicht ist nun super. habe das Gewicht mit Bolzen halbiert und der Bolzen wird auch noch abgespeckt. In weiterer Folge versuche ich auch die Scheibe aus Alu selbst herzustellen.
Ich habe mal 2 Befestigungstypen gezeichnet:

Maße des Verbinders sind 38mm Durchmesser und höhe 18mm

Bildschirmfoto 2020-02-24 um 08.48.22.png

Zum Einsatz wird dieser Typ bei meiner PC6 mit 3200mm Spannweite kommen.



Was haltet ihr davon?
 
xxx

xxx

Die Idee ist schon nicht schlecht, aber bei einem so großen Modell würde ich das nicht mit gedruckten Elementen machen.

Da ich dieses Jahr meine Swick-T 3m SPW neu aufbaue und ich mir auch eine Flächenveriegelung einbaue, habe ich mich für das Magnetik connect System von Hacker entschieden. Nicht billig aber gut, gerade bei den großen. Da braucht man dann überhaupt nicht mehr in den Flieger mit der Hand sondern kann von außen einfach mit dem Magnet verriegeln.

Bilder von Andreas Maier hier: http://www.rc-network.de/forum/show...p-und-sie-passt-doch-in-einen-A-6-Kombi/page3
 
xxx

xxx

Sieht schon recht gut aus. Wenn du jetzt noch 4 Imbuss Schlüssel druckst dann kannst Du sie fest einkleben und brauchst nur den Hebel umlegen zum sichern der Flächen. Berichte bitte ob es funktioniert hat ;)
 
Version 3.0 ist nun fertig, Kunststoff wurde verstärkt. An stellen an denen der gedruckte Kunststoff nicht haltbar genug ist wurde dieser ersetzt mit Hartholz, CFK, ALU.
Optische sehen sie auch besser und stabiler aus. Leider warte ich noch auf meine neuen Fräser, dann kommt oben eine CFK Abdeckung drauf.
Funktioniert hat die vorige Version auch schon sehr gut und ich finde den Komfort und die Möglichkeit des versteckten Einbaues sehr charmant.

Wenn jemand welche benötigt, ich habe diese schon auf Vorrat hergestellt 🙃😉

IMG_0290.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten