Plettenberg Predator 37/6 Evo

Gast_75965

User gesperrt
Moin,

Fliegt jemand diesen Motor. Benötige eine Luftschrauben Empfehlung
Plettenberg hat mir ein 12s setup empfohlen mit einer 31x10 3Blatt Luftschraube. Problem ist das ich diese Latte nirgendswo finde. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir seine Empfehlungen geben.

Gruß
Danga
 

GC

User
Die Ramoser Props sind durch ihre Möglichkeit zur Verstellung auch gut vorstellbar.

Ich habe solche auch noch arbeitslos herumliegen;).
 

ztrewq

User
Hallo Danga,

destruktiver Ansatz, den ich mir nicht verkneifen kann:

Wenn Plettenberg eine solche Luftschraube empfiehlt, sollte Plettenberg Dir auch sagen können woher Du eine solche Luftschraube bekommen kannst.
Würde ich zumindest mal versuchen, alleine um zu sehen was Plettenberg dann sagt...

Konstruktiver Ansatz:

Luftschraube ist nicht Luftschraube. Eine Empfehlung für eine bestimmte Größe auszugeben reicht nicht.
Es gibt Luftschrauben gleicher Größe und Steigung aber mit unterschiedlicher Blattbreite und Spitzenformen, diese ziehen am gleichen Antriebsstrang unterschiedlich viel Strom und haben auch ganz andere Luftschraubenwirkungsgrade.

Der Motor hat ein sehr breites Wirkungsgradspektrum. Da ist es völlig egal, ob Du eine andere Luftschraube nimmst.
Lade Dir mal die Datenblätter für den Motor auf der Plettenbergseite herrunter: https://plettenberg-motoren.net/magic/show_image.php?id=336078&download=1
Je nach Deiner gewünschten Anwendung kannst Du auch eine 29/12 oder 30/12 nehmen.

Gruss Bodo
 

Götz

User
Hallo Danga,

ich fliege den Motor in einer Bellanca, allerdings mit 14S. Die Luftschraube (3-Blatt) ist von Müller. Habe die Größe nicht genau im Kopf. Wenn du die genauen Werte mit Strom haben willst, kann ich mal in die Logs schauen.

Grüße Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten