NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

Rallef

User
Vielen Dank David.

Habe gestern nochmal etwas mit der CAD rumprobiert um das nachzuvollziehen - zusammen mit deinen zusätzlichen Erklärungen wird es klar.
Vielen Dank.

Klar für den Bow war es off-topic aber ich denke für einige der Mitleser ist sowas trotzdem auch interessant. Daher habe ich es nicht per P/N gemacht.

Gruß
Ralf
 

Lownoise

User
Ich habe auch nochmal eine Frage, hoffe dass es nicht zu sehr ot ist...

2. Export aller Profile mit der gleichen Anzahl der Koordinaten (wichtig für das „3D machen“)

13. Kontur der einzelnen 2D-Profile „3D verbinden“ (z.b. durch den jeweiligen Befehl des 3D-Programms z.b. Loften)

So weit ich weiß, muss man 2 machen, um bei 13 erfolgreich zu sein, so meine bisherigen Selbstversuche, übrigens auch mit Onshape.
Wie wird Nr. 2 umgesetzt? auch mit XFLR5? Wenn ja wie?
Danke!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Lownoise,

das ist recht simple.

In der Profileansicht ["Direct Foil Design"] (Strg+1) auf das Profil mit der rechten Maustaste klicken und dann "Refine Globally" auswählen.
Dann die gewünschte Anzahl der Punkte wählen. Üblich und meist besser sind ungerade Zahlen > 99, da dann die Kurve besser geschlossen wird.

Dann speichern/überschreiben. Dann kannst du (wieder per Rechtsklick) "Export" das Profil direkt als .dat exportieren...

LG
 

DavidSt

User
endlich...

endlich...

ENDLICH komme ich auch zum Bauen!

...und das Ganze auch noch zügiger als angenommen... :)

Einzigst das schleifen der harten Endleiste macht nicht soooo viel Spass, war aber im nachhinein betrachtet gar nicht so schlimm. :rolleyes::rolleyes:

Zwischenstand_Davids_NFROB_2020-07-21.jpg

Klappen und Mittelteile (Segler und Elektro) stehen als nächstes am Programm.

so long..
David
 

fiepsi

User
Hallo Franz

gerade nachgemessen:

Quer: 12 mm nach oben, 14 mm nach unten in allen 3 Flugphasen
Hoch 5 mm , Tief 5mm in allen 3 Flugphasen
wenn Spoiler 90 Grad ausgefahren 11mm Hoch dazumischen
Schwerpunkt ca. 177 mm von der Nase
Gewicht flugfertig 770 Gramm

Start mit RES-Gummiseil und Streckenflug: Ruder ca. 1mm angestellt
Thermik: Ruder ca. 1,5 m angestellt
Speed: Ruder im Strak


LG, Michael
 

Phil

User
ENDLICH komme ich auch zum Bauen!
David
sehr schön sieht das aus, Vorfreude steigt ins Unermeßliche... heute hätt ich den brauchen können, Hangflieger konnte sich nicht halten, Schweißgutzorro brauchte immer wieder Motor, und mit dem DLG wars zu einfach und irgendwie langweilig....

viele Grüße, Philipp
 

fiepsi

User
Hallo Franz,

Gerne! Sehe auch keine Veranlassung beim Schwerpunkt weiter zu experimentieren.
Hab ja nur den Querruderausschlag geringfügig erhöht, damit die Rollen "schneller" werden;)-hoffe-die Servos halten das aus.
Heute war ich über Mittag mit dem NfRoB kurz am Hang-nach jedem Start fand ich Thermikanschluss-natürlich wieder eskortiert von den neugierigen gefiedereten Begleitern.
Das labile Wetter momentan ist ja ideal für den Bow .


LG, Michael
 

smeyky

User
Weiter vorne haben schon einige ihre Absicht bekräftigt.
Ich will's an dieser Stelle auch los werden.
wenn der Bausatz kommt bin ich dabei!!! :-)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi David!

was ist das für ein Motor? 2205 Emax? Oder größer? Was für eine KLP kommt denn da dran?
Ich fliege den RES-Dart mittlerweile mit 1806 Motor 2300kv an 3S mit 7x4 und da brauch ich max. 80% Gas.
Die Drohnenmotoren gefallen mir in der RES-Klasse sehr gut & die Regler sind auch super.

Bin gespannt wie du die Verkleidung vom Motor machst...
 

DavidSt

User
Ich habe die nächste Motor-Größe ins Auge gefasst. Ist noch nicht ganz klar, ob das mit der Motor-Verkleidung auch so wird, wie es das CAD prophezeit 😁

Motor: EMAX RS 2205 2300kv

an 3s:
Latte 7x4: ca. 750gr Schub ca. 22A
Latte 8x4: ca. 950gr Schub ca. 28A
EMAX_2205_2300kv_EBIS_NFROB_2020-08-10.jpg
 

reinika

User
Herzlicher Glückwunsch 🍀
 

Phil

User
Guten Morgen NF-Robber ;)

habe gerade mit dem Bau begonnen, danke an Franz und David, macht jetzt schon Spaß :)

kurze Verständnisfrage: Das Steckungsrohr geht über die volle Länge, also durch den gesamten hinteren Rohrholm? Habe hier ein sehr saugend passendes Avia Steckungsrohr, das ich wahrscheinlich etwas anschleifen müßte weils auf die ganze Länge doch etwas arg klemmt. Wenn ich das z.B. 20 cm lang mache und entsprechende Anschläge ins Steckungsrohr baue, ist dann die Steifigkeit noch ausreichend für den Hochstart? Hätte da ein wenig Sorge um den doch recht dünnwandigen Rohrholm. Zumindest umwickeln müßte man den Bereich am Ende des Steckungsrohres dann.

Danke und viele Grüße, Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten