NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

fiepsi

User
Hallo Franz,

Danke für die Info! Dein Video motiviert natürlich!
Ja, es geht ganz gut voran. Heute Abend Randbogen angeklebt,Endleiste auf einer Seite dem Profilverlauf angepasst, die beiden Hilfsrippen drauf und Randbogen verschliffen. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Hast die Bauschritte ja auch sehr gut dokumentiert .
Morgen wäre dann das Gleiche auf der anderen Seite geplant.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dir für die Freigabe zum Nachbau und bei David für den perfekten Frässatz samt super Info über die benötigten Kohlerohre bedanken!


Grüße, Michael
 
Hallo Claas, hallo Klaus!

Der Anströmwinkelbereich, in dem brauchbare Rückstellkräfte entstehen, wird durch die hintere Zusatzflosse größer.
Bei großen Schiebewinkeln wird Luft durch den Spalt auf die Saugseite des Seitenleitwerks gezwungen und zusätzlich bilden sich an der kleinen Flosse Wirbel.

Ein Strake würde diesbezüglich auch helfen, die Zusatzflosse gefällt mir aber besser.

LG Franz
 
Danke, Franz.

Ein "Vorflügel" also für das SLW.

Konntest Du die Verbesserung in der Praxis tatsächlich bemerken?

Servus, der Klaus.
 
Hallo Klaus!

Beim gemütlichen Herumfliegen merkt man nichts.
Wenn man gerne Grenzen auslotet, z.B. Hochstart mit ordentlich Querwind oder abrupte Kurvenwechsel im Langsamstflug, merkt man etwas.

LG Franz

P.s.: Für mich funktionierts aber nur in Combi mit der vorderen Flosse optimal. (die hilft das ,,Köpfeln", bei engen Kurven, hin zu sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu schieben)
 

fiepsi

User
Hallo,

Mein "RippenBow" ist auch im Entstehen.
Hatte für die hintere Beplankung nur 1,5 mm Balsabretter mit ca. 19 gr zur Verfügung und werde deswegen mit mehr Blei "bestraft"

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • RBow Beginn.jpg
    RBow Beginn.jpg
    120 KB · Aufrufe: 245
  • RippenBow.jpg
    RippenBow.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 252
Hallo Michael!

Das sieht ja schon sehr gut aus. Gab es irgendwelche Probleme bis hier hin?


Damit Du nicht unnötig gebremst wirst, meine Einstellwerte (gemessen am inneren Querruderende):

S-Schlag: 3 mm

CG Erstflug: 168 mm hinter der Nasenleiste

Haken: 3-5mm vor dem jeweiligen Schwerpunkt

Flugphasen: Start +- 0 mm, Gleitflug 1mm nach oben, Thermik 2 mm nach oben

Höhenruder: 5 mm nach oben und unten

Querruder: 10 mm nach oben, 13 mm nach unten

Bremsklappen: Höhenruderbeimischung über 5-Punkte-Kurve
Klappe 1/4: Klappen 15° geöffnet, Höhenruder 1 mm nach oben
Klappe 1/2: 45° geöffnet, Höhenruder 5 mm nach oben
Klappe 3/4: 65° geöffnet, Höhenruder 7 mm nach oben
Klappe 4/4: 90° geöffnet, Höhenruder 9 mm nach oben

Abfluggewicht: 612 Gramm

Flächeninnhalt: ca. 65 dm²


Derzeit fliege ich mit einer Schwerpunktlage von 176 mm (Haken bei 173 mm). Weiter hinten ist für mich nicht sinnvoll.
Die vordere Zusatzflosse habe für die ersten Flüge nicht montiert. Erst wenn man den Schwerpunkt auf den persönlich bevorzugten Wert eingestellt hat, sollte man versuchen (Montage mit Klebestreifen), ob das Langsamstflugverhalten mit Zusatzflosse zu den Steuergewohnheiten passt.
Ich stelle meine Flügel gerne so ein, dass sie bei stark gezogenem Höhenruder leicht nachdrehen. Beim sehr langsamen Kreisen muss dann mit dem Querruder gestützt werden. Wird das Höhenruder nachgelassen, ist der Flügel, auch bei meiner Schwerpunktlage, sofort wieder stabil. Den nötigen Höhenmeter sollte man halt noch zur Verfügung haben.

LG Franz
 

fiepsi

User
Hallo Franz,

Danke für die Bekanntgabe der Einstellwerte-und noch dazu so detailiert!

Dank deines hier veröffentlichten Bauberichtes mit den nützlichen Hinweisen hatte ich bisher keine Probleme. Natürlich erleichtert der perfekte Frässatz von David den Aufbau zusätzlich. Wichtig erscheint mir, dass vor dem Kleben nochmals alles kontrolliert wird und spannungsfrei ist-das wurde von dir ohnedies schon erwähnt.
Auch sollte mal sich vor dem Zusammenbau im Klaren sein, welche RC-Komponenten eingebaut werden können.
So war der vorgesehene 850 mAh- Lipo-Empfängerakku genau 2mm zu breit und passte nicht zwischen die ersten beiden Rippen:(-Die Lösung war dann eine etwas aufwändig herzustellende zweiteilige "Bypassrippe" und die teilweise Entfernung der Originalrippe im Akkubereich-hätte ich mir alles ersparen könnten, wenn ich das vorher berücksichtigt hätte, ich etwas schummle und den Abstand zwischen den besagten Rippen für die Akkubreite angepasst hätte. Aber mit dem wunderbaren Werkstoff Holz lässt sich sowas ja gut bewerkstelligen;).

Grüße, Michael
 

fiepsi

User
Hallo,
hier noch die Bilder nach dem "opertiven Eingriff" , von unten und oben
Der vordere Anschlag der Griffmulde fehlt noch.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20200524_191511.jpg
    20200524_191511.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 274
  • 20200524_191550.jpg
    20200524_191550.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 247

DavidSt

User
Zusatzflossen

Zusatzflossen

…..
Dank deines hier veröffentlichten Bauberichtes mit den nützlichen Hinweisen hatte ich bisher keine Probleme. Natürlich erleichtert der perfekte Frässatz von David den Aufbau zusätzlich.........

Danke Michael für die „Blumen“ :D
Auch wenn das Bauen eines Rippenflügels etwas aufwändiger ist als sich ein ARF-Modell zu kaufen, die Flugleistungen auf den Videos sprechen einfach für sich. :eek::eek:

Anbei ein PDF mit den Zusatzflossen (Maßstab 1:1) zum Ausdrucken und probieren.

Anhang anzeigen Zusatzflossen NF-ROB_V1 2020-05-25.pdf

Beste grüße
David
 
CG to extreme

CG to extreme

Das Günstige Wetter nützend, habe ich heute CG´s probiert, die hinter den bisher sinnvoll erscheinenden liegen.
Wer bereit ist, sich auf nicht immer sinnrichtige Querruderreaktionen einzustellen, kann relativ gefahrlos den Schwerpunkt sehr weit nach hinten verlegen.
Bei CG jenseits von 181 mm zeigte mein Flügel heute sehr eindrucksvolle Reaktionen auf extrem zerrissene Thermik.

LG Franz
 

fiepsi

User
Hallo die Runde,

Mein Rippenbow ist nun bespannfertig. Bin noch unentschlossen, ob ich Oralight oder die robustere Oracover-beide natürlich transparent- verwende.
Überschlagsmäßig komme ich auf etwa 700 Gramm flugfertig.
Der Bau hat bisher sehr viel Freude bereitet.


Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Rippenbow rohbaufertig.jpg
    Rippenbow rohbaufertig.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 239
Michael, ein Traum von Ästhetik dieser Rohbau!
Mir gefallen solche Modelle in dieser Bauweise sehr gut! Wenn diese dann mit einer transparenten Folie bespannt sind, ergibt dies ein traumhaftes Flugbild bei einem Überflug!
Nochmals ein Bravo dieser Bauausführung!

Franz
 
Hallo Michael!

Der verregnete Mai hat das Wachstum Deines Flügels offensichtlich gut gefördert.

Nach dem Bespannen solltest Du unbedingt kontrollieren, ob die Unterseite plan geblieben ist.
Damit der Flügel sicher nicht falsch verwunden ist, sorge ich beim Bebügeln immer für eine Spur "Angstschränkung" (0,5 - 1 mm).

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten